• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

AirPort Express das was ich suche

Master123of

Süsser Pfaffenapfel
Hallo und Guten Morgen apfeltalk community,

ich habe das Glück bald mit meiner Freundin in unsere neue Wohnung zu ziehen, daher brauche ich einen WLAN Access Point.

Im Haus (2 Wohnungen) gibt es einen Router und einen Access Point, das hab ich alles selbst eingerichtet (die andere Wohnung ist die der Eltern meiner Freundin.

Nun Frage ich mich ob ich einfach an das Patch Kabel (das geht vom Router in der anderen Wohnung in unsere Wohnung) ein AirPort Express hänge.

Verstehe ich richtig dass ich hier einen Access Point kaufe mit dem ich folgendes kann:

- MacBook Pro, 2 iPhones und ggf. ein iPad sowie ein paar Freunde ins WLan hängen (10 Benutzer)
- Meine Externe Festplatte dran hängen um Updates zu machen (mit TimeMachine)
- mein 3,5 mm Klinken Logitech Soundsystem dran hängen um über AirPlay Musik zu hören.
- davor einen Switch hängen um am MBP auch über Kabel ins LAN/Internet zu kommen
- Eventuell einen 2ten fürs Bad kaufen um auch da Musik zu hören und diesen mit WLAN Roaming zu einem Netz vereinen

Ich will nur nochmal nachfragen bevor ich einen blöden Fehler mache und mich ärgere.

Ich danke euch schon jetzt für eure Antworten & ja ich weiß http://www.apple.com/de/airportexpress . Aber ich verstehe nicht ganz ob ich das an einen nicht Apple Router hängen kann.

MFG

Master123of

wami

Oberösterreichischer Brünerling
Die APX unterstützt leider keine externe Platte, kannste knicken :( - außer ein NAS, aber nix über USB :(

der Rest funktioniert...

Master123of

Süsser Pfaffenapfel
Hallo wami,

Danke für die Antwort, das klingt ja super, dann muss ich meine Backups eben weiter über USB am Mac machen, es gibt deutlich schlimmeres :p

Wenn ich jetzt wirklich mein 2tes Airport Extreme fürs Bad kaufe, brauche ich dann ein Lankabel oder reicht eine Steckdose?

breze28

Altgelds Küchenapfel
Steckdose reicht, wenn die 2. APE ins WLAN eingebunden wird.

strandvej

Schweizer Glockenapfel
Hallo wami,

Danke für die Antwort, das klingt ja super, dann muss ich meine Backups eben weiter über USB am Mac machen, es gibt deutlich schlimmeres :p

Wenn ich jetzt wirklich mein 2tes Airport Extreme fürs Bad kaufe, brauche ich dann ein Lankabel oder reicht eine Steckdose?

Falls du mit der Airport Extreme eine Airport Express zum Musik hören meinst, reicht ein Stromanschluss aus.
Die express lässt sich ganz einfach per wlan in dein Netzwerk integrieren.

Zu deiner Ursprungsfrage:
Falls du für den ersten angesprochenen Zugangspunkt die Airport Extreme nutzen möchtest, kannst du an dieser eine usb Festplatte und einen Drucker betreiben. Nur einen Anschluss für die Musik bietet sie leider nicht.

Master123of

Süsser Pfaffenapfel
Hallo shot,

danke für deine Antwort. Ich meine natürlich die EXPRESS. Tut mir leid, die beiden bringe ich dauernd durcheinander.

Die Extreme will ich mir nicht kaufen, der Preis unterschied ist mir im Gegensatz zum Leistungsunterschied zu hoch.

Super dass das mit der Integration so gut klappt. Dann werd ich wohl eine airport EXPRESS bestellen.

MFG

Master123of

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Oder eine Time Capsule. Die kann dann Alles (bis auf die Musik) und ist unschlagbar komfortabel beim Backup.

Master123of

Süsser Pfaffenapfel
Wenn ich kein Budget hätte das ich einhalten muss würde ich mir die Time Capsule kaufen :p

Reservist

Stahls Winterprinz
Wenn ich kein Budget hätte, würde ich mir einfach ein NAS von Synology kaufen, das kann bis auf das Wlan deutlich mehr als die überteuerte TC

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Ich habe eine Time Capsule 500 Gb von ebay für 160 Euro Sofortkauf + 2TB Festplatte 70 Euro. Ist gebraucht, aber sieht aus wie neu und kann nur nicht beide GHz Bänder parallel.

Master123of

Süsser Pfaffenapfel
Aber das ist immernoch doppelt so viel wie das express :p

Für 80€ kauf ich mir lieber ne wireless tastatur :D

Microsaft

Blutapfel
Ich habe eine Time Capsule 500 Gb von ebay für 160 Euro Sofortkauf + 2TB Festplatte 70 Euro. Ist gebraucht, aber sieht aus wie neu und kann nur nicht beide GHz Bänder parallel.

Mein NAS (Synology DS210J) hat mich vor einiger Zeit 100,- gekostet (gebraucht). Dazu nen guten Router und man ist bei gleichen Ausgaben wesentlich besser bedient.
Die TC ist für das, was sie kann, viel zu teuer. Auch die 160,- wäre mir das alte Ding nicht wert...