• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Airport Express bei Musikproduktion

Gomby

Golden Delicious
Hi Leute,
Ich würde gerne ein Musik aufnehmen mit meiner Gitarre. Diese schließe ich ich zum aufnehmen an mein Macbook pro 13" late 2011 an. Da audio Eingang und Ausgang im gleichen Audio Port sind, kann ich ihn nur zum Aufnehmen benutzen. Das was ich aufgenommen habe muss ich über die eingebauten Lautsprecher vom Macbook anhören. Nun würde ich aber gerne das Aufgenommene über meine Anlage hören ohne immer den Stecker wechseln und in den Einstellungen alles umstellen zu müssen. Also hatte ich die Idee mit dem Airport Express. Meine Frage ist ob ich ich den Audio Port immer für die Gitarre nutzen kann und der Ton dann über den airport express abgespielt wird. Außerdem: Spielt der Airport alle Töne die der Mac von sich gibt ab oder nur iTunes oder so?? Ist er für Musikproduktion geeignet? Danke im Voraus für Antworten :)
LG

Dj-drex

Adams Apfel
Wie wäre es stattdessen mit einer externen Soundkarte, die für zusätzliche Anschlußmöglichkeiten verschafft? Die gibt's ab 10 Euro...

Gomby

Golden Delicious
ah gut danke für den Tipp :) Kannst du mir wenns geht nen link schicken ?

Was mir aber noch zu bedenken gibt ist, dass man den Audio Port nur entweder als Audioeingang oder Ausgang nutzen kann.... Vielleicht hilft da auch die externe Soundkarte nix aber ich werde mich mal erkundigen :)

Illuminus

Morgenduft
Wenn du speziell die Gitarre, gehe mal davon aus es handelt sich um eine E-Gitarre, aufnehmen mochtest, würde ich aber speziell ein USB-Interface zum Aufnehmen von Gitarren verwenden. Einige findest du hier.

CBG

Elstar
Super Sache diese Dinger : Check mal das hier

Damit haben wir dann das aufgenommen: hier

villharmonic

Friedberger Bohnapfel
Spielt der Airport alle Töne die der Mac von sich gibt ab oder nur iTunes oder so?? Ist er für Musikproduktion geeignet?

Ich vermute (!), dass der AirPort nicht geeignet ist. Ich schätze, dass Du mit erheblichen Verzögerungen bei der Wiedergabe rechnen musst und deshalb nicht mehr präzise einspielen kannst. Auch wenn man das hinterher Pi mal Daumen wieder geradeziehen könnte - naja ich weiss nicht so recht.

Falls Du Dir ein Interface kaufen willst, viele Leute haben im Preisbereich von 100 bis 150 € gute Erfahrungen mit Geräten der Marken Focusrite (Scarlett 2i2), M-Audio (FastTrackPro) oder Presonus (Audiobox) gemacht.

Clemens

matheooo

Bismarckapfel
Verzögerungen sind auf alle Fälle nicht zu vermeiden. Und die Airport Express funktioniert "OutOfTheBox" auch nur mit iTunes, für mehr brauchst Du weitere Software. Für deine Anliegen würde ich Dir auch klar zu einem Audiointerface (USB oder FireWire) raten.