• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Airport Express an ausgeschalteter Fritzbox?

DSG

Granny Smith
Hallo,

ich habe vor einen Airport Express als WLAN Router zu benutzen. Aktuell wähle ich mich über eine Fritzbox 3370 ein.
Jetzt die Frage: Wenn ich den(das?die?) Airport an die Fritzbox anschließe, diese an den Strom angeschlossen, aber Power OFF ist, funktioniert dann der Airport?

Mit besten Grüßen

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Die Airport geht... aber Du kommst nicht ins Internet rein...

DSG

Granny Smith
danke für die schnelle Antwort.
und direkt an ein LAN Kabel anschließen bringt auch nichts, oder?
Muss also an ein Modem? angeschlossen sein?

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Ja klar... wie willst Du sonst ins Internet? Wer macht die Einwahl bei Deinem Provider?

DSG

Granny Smith
ich habe, wie man sicherlich merkt, garkeine Ahnung von der Materie.
Aber einen Airport Extreme könnte ich direkt ans LAN Kabel anschließen, dh. dieser könnte die Fritzbox ersetzen?

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Nee, das kann airport extreme nicht. Du brauchst ein Modem wie ZB die FritzBox. Airports "machen" dann lediglich das WLAN.

DSG

Granny Smith
Danke für die Antworten. Wie gehe ich vor wenn wir nur ein LAN Kabel in der gesamten Wohnung haben, wo schon die bereits erwähnte Fritzbox angeschlossen ist.
Durch einen Switch kann man aus einem LAN Kabel 2 voll funktionstüchtige LAn Kabel machen, oder?
An das neue LAN Kabel schließe ich dann ein Modem an, und daran den Airport Express, richtig?
Welches Modem und welchen Switch könnt Ihr mir empfehlen?

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Ich verstehe die Fragen nicht wirklich, was willst Du denn damit erreichen?

Wozu magst Du noch ein Modem haben, Du hast doch schon eines? Wenn Du den Airport Exress als Repeater benutzen willst, brauchst Du kein LAN Kabel daran anschliessen.

DSG

Granny Smith
Entschuldigung, habe mein Problem nicht richtig geschildert. Die FritzBox wird um einer bestimmten Uhrzeit ausgeschaltet, sodass ich garkein WLAN mehr habe, deshalb ein eigenes Modem und Router, falls nicht zu kostenintensiv.

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Entschuldigung, habe mein Problem nicht richtig geschildert. Die FritzBox wird um einer bestimmten Uhrzeit ausgeschaltet, sodass ich garkein WLAN mehr habe, deshalb ein eigenes Modem und Router, falls nicht zu kostenintensiv.

Ah. Hm, keine Ahnung ob das geht. Das wäre dann ja neben der FritzBox noch ein weiteres Modem am gleichen Telefonanschluss?

Einfacher wärs die fritzbox bleibt an :) Dann nenn Repeater, dass es halt bis in den Keller reicht und gut is. Datensicherung kannst ja auch mit ner kleinen externen Platte für ganz kleines Geld machen.

Zuletzt bearbeitet:

DSG

Granny Smith
Ja der wäre am gleichen Telefonanschluss. ich habe aber gerade gesehen dass bei mir auf der Etage auch noch Telefonanschlüsse und eine DSL Buchse ist? Kann man damit etwas anfangen?
Falls nein: Wie funktioniert dLAN von devolo?

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Ja der wäre am gleichen Telefonanschluss. ich habe aber gerade gesehen dass bei mir auf der Etage auch noch Telefonanschlüsse und eine DSL Buchse ist? Kann man damit etwas anfangen?
Falls nein: Wie funktioniert dLAN von devolo?

Na, da müsstest halt mal klären, ob du Dir da nen Anschluss draufschalten lassen kannst. Oder ob da auch der andere Anschluss draufgeschaltet ist. Steck doch mal ein Telefon ein und schau, ob das geht. Wenn ja, hm, tja dann müsstest Du dort ja auch ein Modem anschliessen können. Wenn nicht halt nicht. Dann bräuchtest Du da halt einen Anschluss.

DSG

Granny Smith
Also ich weiß dass bis vor einem Jahr dort ein Telefon angeschlossen war. Das heißt, dass ich dort ein Modem anschließen könnte?

Vielen vielen Dank für Eure Hilfe und Geduld mit einem Unwissenden :)

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Also ich weiß dass bis vor einem Jahr dort ein Telefon angeschlossen war. Das heißt, dass ich dort ein Modem anschließen könnte?

Nicht zwingend. Der Anschluss könnte ja mittlerweile abgeschaltet sein oder jemand hat das anderweitig abgeklemmt. Das müsste der Hausbesitzer wissen, alternativ schliess halt mal ein Telefon an, dann merkst das schon. Zugangsdaten für ein Modem brauchst Du aber dennoch, die müsste Dir dann der Inhaber des Anschlusses rausrücken und Du musst klären, ob man an einem Anschluss mehrere Modems betreiben kann, das weiss ich nicht. Ist da kein Anschluss, dann kannst Du Dir einen schalten lassen. Das kostet wenn Du nur Internet willst ja nicht mehr die Welt.

DSG

Granny Smith
So, habe testweise mal den Router von oben angeschlossen, und zu meiner Freude funktioniert das einwandfrei.
Das heißt, ich werde mir ein Modem und wahrscheinlich den Apple Airport zulegen. Gibt es bestimmte Modem Empfehlungen?
Anmerkung: Wir haben hier nur eine 16.000er Leitung.
Das einzige was jetzt noch sein könnte, wie oben beschrieben, dass beide Modems nicht parallel funktionieren. Dann rufe ich einfach bei meinem Anbieter an und lasse mir noch einen Anschluss freischalten? Mit welchen Kosten kann ich da rechnen?

Edit: kann ich mit einer Playstation4 dann auch über den Airport ins Internet, oder sind die nicht kompatibel?

Zuletzt bearbeitet:

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Ich glaube, ich verstehe die Fragen nicht.

DSL Tarif erfährt Du sicher bei google.

jp10686

Idared
Mal mit Papa reden, damit er die Fritz!Box so konfiguriert, dass das WLAN sich nicht zu einer bestimmten Uhrzeit ausschaltet ?
Oder den Nachbarn bestechen, damit man abends in sein WLAN darf?
Der andere DSL-Anschluss ist nicht für ein zweites DSL-Modem gedacht, sondern man kann das eine und einzige an derjenigen Buchse anschliessen, die am besten passt.
DSL heisst der Anschluss, weil heute meistens auch das Telefonsignal selbst im DSL-Modem digital weiter übertragen wird und ein gewöhnliches Telefon deshalb am DSL-Modem und nicht mehr wie früher direkt an die Telefonleitung nach aussen angeschlossen werden muss. Wenn die Fritz!Box tot ist, kann man auch nicht mehr telefonieren.
Pro Telefonanschluss (d.h. identische Festnetznummer) wird nur ein DSL-Zugang aufgeschaltet. Wenns nicht reicht, muss man mehr Bandbreite kaufen. Alles andere kann die Fritz!Box machen, die muss ja sowieso laufen.