• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

Airport Express an alter Fritzbox?

Kraken Johann

Erdapfel
Registriert
13.12.17
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich hoffe meine Frage ist nicht komplett dämlich, aber ich kenne mich Fragen rund um Netzwerktechnik leider absolut nicht aus :)

Es geht um folgendes: Ich habe seit ca. 8 Jahren die selbe Fritzbox (7312). Das ist natürlich nicht mehr das aktuellste Gerät, tut bisher aber noch immer seinen Dienst.
Seit ein paar Jahren habe ich eine Airport Express als WLAN Sender daran hängen (via Ethernetkabel), da diese auch das schnellere 5 GHz unterstützt und nutze die Fritzbox quasi nur noch als Modem (?). Funktioniert an sich auch ganz gut, nur das es gelegentlich mal hängt, was meiner Recherche nach auch an einer falschen Konfiguration liegen könnte (versteh davon leider wirklich fast nichts und konnte bisher auch keinen Fehler ausmachen...)
Ich hab mich in letzter Zeit gefragt, ob es evtl. sinnvoller und stressfreier wäre einfach eine neue Fritzbox zu kaufen, die einfach auf dem aktuellen Stand ist (2,4 und 5 GHz) und mir dann den Umweg über die Airport zu sparen. Wäre die WLAN Verbindung dadurch schneller? Haben die neuen Fritzboxen denn auch schnellere Modems oder reicht da auch meine alte 7312er, solange die Airport mit schnellem 5GHz WLAN funkt? Geht es bei den neueren Fritzboxen quasi nur um die Funkstandarts oder sind da auch in der generellen "Modemleistung" Verbesserungen drin? Oder kann ich meine jetzige Fritzbox-Airport-Kombi so belassen, da eine neuere Fritzbox nichts anderes machen würde? Ich habe, so weit ich weiß, schon immer einen 16.000er Anschluss, falls das was zur Sache tut.

Ich hoffe es ist klar, was ich meine :) Und sorry für meine laienhafte Frage!
 

JeepMatze

Friedberger Bohnapfel
Registriert
02.02.13
Beiträge
532
Hi,

Dein 16000er Anschluss ist hier auf jeden Fall die Übertragung mit der geringsten Geschwindigkeit. Auch 2,4GHz WLAN dürfte selbst unter schwierigen Empfangsbedingungen immer noch schneller sein als 16 MBit/s und Dich da also nicht ausbremsen.

Was hakt denn genau? Ist die Internetgeschwindigkeit zu gering? Hast Du das mal auf einer der vielen Speed-Test-Seiten gemessen?
Oder verliert die FritzBox ab und zu die DSL-Synchonisation?
Oder geht es um die Kommunikation von Geräten im WLAN untereinander?

Generell halte ich Dein Setup durchaus für geeignet so wie es ist. Bei mir läuft es ähnlich mit einer FritzBox 7390 (auch viele Jahre alt - aber auf aktuellem Software-Stand) als Modem und Router und dahinter eine TimeCapsule als WLAN Access Point.
 

Kraken Johann

Erdapfel
Registriert
13.12.17
Beiträge
5
Hi, erstmal Danke für die Antwort!
Wie gesagt, grundsätzlich läuft das Internet ganz vernünftig, was die Geschwindigkeit angeht. Speedtests sind schon nah an den versprochenen 16.000. Netflix via AppleTV wird ganz normal abgespielt, da ruckelt nichts.
Es ist nur ab und an so, dass ich v.a. am iPhone vollen WLAN Empfang habe, es aber trotzdem keine Inhalte lädt. Wenn ich dann kurz vom 5 GHz aufs 2,4er wechsle (oder umgekehrt) geht es wieder.
Außerdem ist der Empfang innerhalb der Wohnung teilweise sehr schlecht, was mich bei einer 2-Zimmer Bude mit guten 50qm doch wundert.
Dachte daher eben ob eine aktueller Fritzbox einerseits von der Sendeleistung besser wäre und auch an sich stabiler läuft und es eben nicht zu diesen Aussetzern kommt, die immer erst durch eine erneute Auswahl des WLANs behoben werden können.
Komischerweise spielt das AppleTV absolut zuverlässig auch über Stunden Netflix ab. Am Mac gibt es auch wenig Probleme, wenn dann beim Musikstreamen via AirPlay. Das nutze ich eigentlich gar nicht mehr, da das einfach wirklich im Minutentakt gestottert hat....
 

JeepMatze

Friedberger Bohnapfel
Registriert
02.02.13
Beiträge
532
OK, das klingt für mich aber eher nach einem Problem am iPhone, wenn andere Geräte keine solchen Auffälligkeiten zeigen.
Besteht das Problem vielleicht seit einem bestimmten iOS Update? Welches iPhone und welches iOS ist es denn?
Du kannst mal versuchen die WLAN-Einstellungen auf dem iPhone zu löschen und Dich ganz frisch mit dem WLAN zu verbinden.
Aus und wieder eingeschaltet hast Du das iPhone schon mal?
Dann evtl. die übliche Vorgehensweise bei Problemen: das iPhone über iTunes wiederherstellen / erstmal mit Backup und wenn das nichts bringt mal ohne Backup versuchen.
Ich weiß, dass ist viel Arbeit und da hat man keinen Bock drauf - aber je nachdem wie sehr einen der Fehler nervt vielleicht eine Möglichkeit.

Andere Frage: die Firmware auf der Airport Express ist aktuell? Das kannst Du mit dem Airport-Dienstprogramm prüfen. Und die auf der FritzBox auch?

Über die Sendeleistung kann ich mich persönlich jetzt nicht beschweren - sie ist bei der aktuellen TimeCapsule sogar sehr gut, wie ich finde. Aber kann natürlich sein, dass ältere Modelle da nicht so gut waren, das weiß ich nicht. Ist es denn ein älteres Modell?

Da Du die Einstellungen erwähnt hast: Du kannst ja mal Screenshots von den Einstellungen der Airport Express einstellen.