• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

AirPort Express als WLAN mit LAN-Kabel an o2 Box 6431 anschließen

beatle

Erdapfel
Hallo zusammen,

meine o2 Box 6431 läuft als Router (VDSL), deren WLAN aber schlecht ist und ich daher meine AirPort Express (Firmware 7.6.3) per Ethernet-Kabel als Client an der o2 Box angeschlossen habe, um ein APE-WLAN zu nutzen.
--> Problem: die Internetverbindung wird wohl nicht geteilt!

Im Forum habe ich bereits recherchiert, im Airport-Dienstprogramm die Option "mit bestehendem Netzwerk verbinden" und Bridge-Modus zu verwenden, damit die APE kein DHCP stellen muss. Trotzdem klappt die Internetverbindung nicht und ich komme auch nicht auf den Router über die IP (192.168.1.1) oder über o2.box.

Infos:

• o2 Box hat die IP 192.168.1.1, DHCP von 192.168.1.20 bis 192.168.1.200
  • die APE hat dann beispielsweise die IP 192.168.1.21
  • mein Macbook, welches über WLAN auf die APE zugreift, bekommt erst eine komische IP 169.254.134.28, dann aber die Netzwerk-IP 192.168.1.24

Konfiguration Bridge-Modus in der APE:
screen1.png
Macbook mit komischer IP, die dann korrigiert wird
screen3.png
DNS-Einstellungen Macbook

screen2.png

Kann mir irgendwer weiterhelfen? Klingt irgendwie nach einem DNS-Problem weiß aber echt nicht weiter.

Vielen Dank schon mal!

Daniel

traxis

Golden Delicious
Hallo Daniel,

ich stehe genau vor dem gleichen Problem. Hast Du da schon eine Lösung gefunden?

Gruß

MACaerer

Charlamowsky
Hallo beatle
so wie du es beschrieben hast müsste es genau gehen. Die APE ist dann der Access-Point für das bestehende Netzwerk. Warum das bei dir nicht geht kann ich aus der Ferne nicht beurteilen, aber bei mir funktioniert eine ähnliche Konfiguration problemlos auch mit Zugriff auf das Internet. Die von dir erst genannte IP 169...... gibt sich der Mac selber wenn er keinen DHCP-Server findet, aber dann scheint er ja vom Router die richtige IP zugeteilt zu bekommen.

MACaerer

stephanr

Erdapfel
Hallo zusammen,
ich würde das Thema gerne nochmal nach "oben" holen, da ich jetzt ebenfalls das gleiche Problem habe. Airport Express ist als Bridge am o2 Router per LAN angeschlossen und soll mir ein zusätzliches WLAN erzeugen. Funktioniert soweit auch alles. Problem ist nur, dass die Verbindung zum Router und somit auch zum Internet irgendwie "gestört" ist. Wenn ich den Router anpinge kommt nur ca. jedes 10. Paket beim Router an. Konfiguration ist ansonsten ähnlich wie beatle es beschrieben hat und es hat auch vorher mit einem alten Alice Router genauso funktioniert.
Mit einer Lösung würde mir echt ein Stein vom Herzen fallen.