• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

AirPort Express als Router mit Ethernetanschlüssen möglich?

anonymus

Granny Smith
Registriert
16.12.07
Beiträge
16
Hallo allerseits,

ich habe folgendes Problem:
Ich habe um ein neues Netzwerk einzurichten noch ein AirPortExpress und einen handelsüblichen LAN-Router übrig. Das AirPortExpress kann ich ja problemlos als Router einrichten, der allerdings nur WLAN anbietet und keine LAN-Kabel-Anschlüsse, sehe ich das richtig?
Nun ist aber mein Problem, dass ich gerade diese LAN-Steckplätze für bestimmte Peripheriegeräte brauche (mindestens einen).
Also meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, die beiden Router miteinander zu verbinden, um so sowohl LAN als auch WLAN bereit zu stellen? Vielleicht kann man ja das DLS-Modem-Kabel des DSL-Anbieters splitten oder oder oder...o_O

Wäre super wenn ihr eine Lösung für mich parat hättet, da ich die lieber umsetzen würde als mir für teuer Geld noch eine AirPortXtreme anzuschaffen...

Vielen Dank im Voraus!
 

n00b32

Bismarckapfel
Registriert
13.07.07
Beiträge
140
Hallo,

die gleiche Problemstellung beschäftigt mich ebenfalls derzeit: auf der Homepage zur AP Express steht die NAT Funktion - das ist wichtig für die Verwaltung mehrer Rechner.

Ich wollte an den einen Ethernetport der APE meinen Switch hängen, um dann an diesen das LAN Kabel des Modems anzuschließen.

Allerdings meinte ein Gravis TECHNIKER vor Ort, dass das so wohl nicht unbedingt funktionieren muss. Ich teste kommende Woche mit der APE eines Freundes. Habe allerdings auch keine Lust, eine AP Extreme zu kaufen, dafür hat die zu wenig LAN Ports für meinen Bedarf.

Gruss

n00b32
 
Zuletzt bearbeitet:

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
Probiers aus, den die D**** von Gravis haben keine Ahnung von was sie reden.
 

Stargate

Weisser Rosenapfel
Registriert
16.05.04
Beiträge
789
>LAN-Router übrig. Das AirPortExpress kann ich ja problemlos als Router einrichten, der allerdings nur WLAN anbietet und keine LAN-Kabel-Anschlüsse, sehe ich das richtig?

Korrekt

>Nun ist aber mein Problem, dass ich gerade diese LAN-Steckplätze für bestimmte

Die APX ist nicht das richtige Gerät für dein Problem.

>Wäre super wenn ihr eine Lösung für mich parat hättet, da ich die lieber umsetzen würde als mir

Es gibt WLAN-Router mit integriertem DSL-Modem und vier Ethernetports...
Damit ist alles erschlagen was du willst.
 

n00b32

Bismarckapfel
Registriert
13.07.07
Beiträge
140
Probiers aus, den die D**** von Gravis haben keine Ahnung von was sie reden.

Hallo,

nach dem Testen hat sich erwiesen, dass in dem Fall der Techniker von Gravis recht hatte - ohne alternative Firmware oder sonstige Mods scheint die APE dazu nicht in der Lage zu sein...

Wobei ja über den einzigsten Ethernetport sehr wohl die Steuerbefehle des AirPort-Dienstprogramms geschickt werden können, wenn bereits die Verbindung zum Kabelmodem darüber besteht. Nun gut, so etwas nennt man wohl Produktpolitik.
Gruss

n00b
 

n00b32

Bismarckapfel
Registriert
13.07.07
Beiträge
140
Also meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, die beiden Router miteinander zu verbinden, um so sowohl LAN als auch WLAN bereit zu stellen? !


Hi,

hatte mich verlesen: habe deinen Router mit einem HUB verwechselt.

Die gute Nachricht:

Ja, es ist möglich:

Dein Router stellt die Verbindung zum Modem her, alle weiteren per Kabel betriebenen Rechner kommen da dran. Ausserdem die Airport. In der konfigurierst du dann die WLan Freigabe.

Genau dafür ist die auch vorgesehen, als Brückenkopf für ein LAN, in das einfach nur eine Basisstation für WLAN integriert werden soll.

Gruss

n00b
 

anonymus

Granny Smith
Registriert
16.12.07
Beiträge
16
perfekt

Wie immer bin ich begeistert :-D
genau die Antwort, die ich gesucht habe!

Thanks a lot.

PS: Ich liebe Netzwerke einrichten am Mac,
wenn ich mir überlege, wieviele Stunden ich damit früher
an Windows verbracht habe... nenene