• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februar-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

airport express als repeater mit Lan Kabel?

chrlenzen

Alkmene
Hallo zusammen...

Ich benutze in meinem Büro (wo auch T-DSL ankommt) in der 2. Etage neben einem Modem eine aktuelle airport express als wlan Router. In der 1. Etage eine weitere airport express als repeater (wegen Betondecken leider nötig), aber bereits im Erdgeschoss wird es in manchen Ecken wieder knapp mit der Empfangsleistung auf dem iPad. Noch ein repeater im EG würde ja die Bandbreite nochmal halbieren - deswegen die Frage: kann ich die airport express auch im Erdgeschoss plazieren, ein Lan-Kabel vom Lan-Ausgang der 2-Etage-airport express nach unten legen und die untere daran anschließen? Oder baue ich damit vermutlich ein zweites Netzwerk auf? Bin nicht der Superexperte - daher verzeiht Ungenauigkeiten...;)

Merci vielmals für Hilfe!

Christof

MACaerer

Charlamowsky
Man kann ein bestehendes Netztwerk per LAN oder WLAN durch eine weitere Basisstation erweitern, das ist grundsätzlich möglich. Die zweite Airport Express muss als Bridge eingerichtet werden, damit der DHCP-Server in der zweiten Airport deaktiviert wird. Aber in deinem speziellen Fall würde ich mich mit dem Thema "Powerline" auseinandersetzen. Also die Benutzung des hauseigenen Lichtnetzes als Daten-Netzwerk. Die Lösung dürfte in deinem Fall zielgerichteter sein.

MACaerer

chrlenzen

Alkmene
Danke - wobei ich ja im Erdgeschoss keinen stationären Computer anschließen will, sondern nur über Wlan Apple TV und iPads betrieben werden... Sprich - ein devolo powerline erspart mir im Prinzip das Lan-Kabel... Aber die airport express muss ich dann immer noch an der devolo unten anschließen um ein Wlan zu kriegen, oder verstehe ich da bei powerline was falsch?

vortrom

Jerseymac
Hast du richtig verstanden.
Vorteil von Powerline ist damit du probierst wo du die AE platzieren kannst und somit das Wlan Netz überall verfügbar ist.

chrlenzen

Alkmene
Ah ok... also: Internet -> Modem -> AE -> Powerline Sender -> Powerline Empfänger -> AE - und dann ein zweites Netzwerk mit gleichem Namen und Passwort aufbauen... prima - danke!