• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Airport Express Airplay Audio Stream mit Macbook Pro Mid 2010?

JoschiPod

Erdapfel
Hallo Leute!

Ich spiele gerade mit dem Gedanken, mir einen Airport Express zuzulegen, um dann sämtliche Audio-Ausgaben von meinem Mac dorthin zu streamen.
Ich besitze ein Macbook Pro Mid 2010 mit Mountain Lion und habe dann vor, den Airport Express in mein bestehendes W-LAN-Netzwerk einzuklinken (hab da für das Netzwerk ein stinknormales W-LAN-Modem von meinem Internetanbieter) und an meine Stereoanlage zu hängen.

Jetzt zu meinen Fragen:
Kann mir jemand sagen, ob die SYSTEMWEITE Tonausgabe auch für mein Macbook Pro Mid 2010 funktionieren wird? Nur iTunes alleine wär mir leider zu wenig.. Im Internet finde ich diesbezüglich nur sperrlich Information
frown.png

Ich würde es auch gerne für das Schauen von zB Youtube Videos verwenden, so dass der Sound dann über den Airport Express an die Anlage geschickt wird und das ganze sollte dann idealerweise auch synchron sein. Kann da jemand aus eigener Erfahrung sprechen?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

Liebe Grüße,
Johannes

bifi

Welscher Taubenapfel
Ja und naja.

Ja: Du kannst sämtliche System-Sounds an dein AirPlay Gerät raussenden. Dazu stellst du einfach das Audio-Ausgabegerät auf AirPlay: Mit gedrückter Alt-Taste auf das Lautsprecher-Symbol in der Menüleiste am oberen Rand klicken.

Naja: AirPlay ist nicht live. Die Übertragung von MacBook zum AirPlay Gerät dauert 1-2 Sekunden. D.h. wenn du ein Video schaust, ist der Ton asynchron. Mit Videoplayern wie VLC oder MPLayerX kannst du die Audiospur relativ zur Tonspur verschieben. Ich habe da mit etwa 1800ms gute Erfahrungen gemacht. Also 1,8s Sekunden vor dem Bild wird der Ton ausgegeben. An meiner AirPort Express ist er dann etwa zeitgleich mit dem Bild am MacBook angekommen. Mit YouTube funktioniert das natürlich nicht...

JoschiPod

Erdapfel
Danke für die flotte Antwort, das hat mir sehr weitergeholfen! :)