• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Airport Express 2012 (MIMO 802.11n) - zu wenig Kanäle im 5GHz Band!

süppel

Elstar
Ich möchte mit 3 Airport Express ein "Roaming" WLan einrichten und dabei die volle Kanalbreite im 5GHz Band nutzen (MIMO Technologie).
Um eine Kanalüberlagerung zwischen den AEX zu unterbinden, wähle ich die Kanäle manuell aus. Pro Gerät benötigt man 8 separate Kanäle = Total 24.

Aus welchem Grund auch immer gibt Apple für die Airport-Geräte im 5GHz Band aber nur die Kanäle 36 bis 48 frei.

Auf der Apple-Website wird ja vollmundig mit diesem Text geworben:
Kanäle 1–13, 36–64 und 100–140 zur Nutzung in Europa und Japan zugelassen

Also für meine Bedürfnisse würde ja schon der Bereich 36–64 reichen.

Hat Jemand eine Idee, wie man die fehlenden Kanäle freischalten kann?

Farafan

deaktivierter Benutzer
Ländereinstellung im AE korrekt?

süppel

Elstar
Ländereinstellung hat keinen Einfluss, da man eh nur europäische Länder auswählen kann.
Es werden immer nur die gleichen 4 Kanäle angeboten (36, 40, 44, 48)

Farafan

deaktivierter Benutzer
Ich kann bei mir weltweit alle eingetragenen Länder auswählen.......

Ähm...da gibts doch eine Option "40 Mhz-Bandbreite verwenden" oder ähnlich. Falls aktiv versuche es einmal mit ausschalten.

edit: Die weltweite Auswahl habe ich auch nur bei einem AE, den hatte ich mir in Dubai gekauft.

süppel

Elstar
Du meinst wahrscheinlich die Option "Kanalbreite ausnutzen":

Airport_Kanalbreite.png
Aber dies möchte ich ja gerade aktiviert lassen, damit gleichzeitig über 8 Kanäle verbunden wird.
Bei ausgeschalteter Option läuft die Verbindung nur über 4 Kanäle und ist damit um fast die Hälfte langsamer.

Farafan

deaktivierter Benutzer
Genau diese Option wird verhindern das du alle Kanäle nutzen kannst. Ich denke die Firmware verhindert eine Belegung von direkt benachbarten Kanälen um Störeinflüsse zu minimieren.

süppel

Elstar
Also, vielleicht habe ich das Problem nicht klar genug beschrieben.
Hier mal 2 Screenshots aus dem WLan Scanner.

3 AirportExpress mit je 4 Kanälen aktiviert:
3mal4kanaele.png

3 AirportExpress mit je 8 Kanälen aktiviert:
3mal8kanaele.png

Für die 3. AEX müsste ich also z.B. Kanal 56 auswählen können, damit sich die Kanäle nicht überlagern.

Farafan

deaktivierter Benutzer
Ach sooooooooo. Sorry es ist spät.

Hmmm...gibt dies die Spec von IEEE 802.11n so überhaupt her wie du es dir vorstellst? Bin da nicht so tief in der Materie.

süppel

Elstar
Nach meiner Ansicht verlange ich nichts Aussergewöhnliches.
Mit der theoretisch grossen Kanalbreite im 5GHz Band dachte ich immer, dass Probleme mit Kanalüberlagerungen der Vergangenheit angehören.
Was Apple momentan anbietet ist sehr schwach. Mit nur 4 Kanälen (in 4er Schritten) lassen sich gerade mal 2 Airport Stationen im vollem "MIMO"-Modus parallel betreiben, ohne dass es zu einer Kanalüberlagerung kommt.

bifi

Welscher Taubenapfel
Interessant. Manuell kann ich bei meiner Time Capsule auch nur 36, 40, 44, 48 auswählen. Wenn ich aber die Kanalauswahl auf "Automatisch" stelle, kann ich mit Hilfe von iStumbler sehen, dass meine Time Capsule den Kanal 100 nutzt und meine Airport Express die 108...

Bildschirmfoto 2012-12-29 um 00.35.20.png

Probier einfach mal bei allen 3 Expressen die Kanalauswahl auf Automatisch zu stellen. Vielleicht regelt er sich dann selber auf 3 verschiedene Kanäle ein.

Zuletzt bearbeitet:

süppel

Elstar
Wenn ich bei allen 3 AEX auf Kanal "Automatisch" stelle, wählen zwei den Kanal 100 und eine den Kanal 108.
Wohlgemerkt: bei Allen ist die gleiche SSID und gleiches WPA2 Passwort eingerichtet.
3malAPauto.png
Sehr "intelligente" Auto-Kanalwahl von Apple :eek:

süppel

Elstar
Habe jetzt mal 2 AEX auf "Manuell" und 1 AEX auf "Auto" gestellt:
2Manuell1Auto.png
uns siehe da!
Ist mindestens mal ein Workaround bis zum nächsten Firmware Upgrade ;)

Vielen Dank für Eure Ideen und Tipps!