• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Airport deaktiviert sich regelmäßig - lässt sich nicht wieder aktivieren

eolsen

Erdapfel
Hallo,

ich habe ein ziemlich lästiges Problem, bei dem mir bisher niemand helfen konnte und hoffe nun auf Rat.

Der Airport meines MacBooks deaktiviert sich in letzter Zeit gehäuft selbst, ohne dass er sich dann wieder aktivieren lässt.
Das passiert ohne Vorwarnung mitten im Surfen (ich hoffe mal, den Post kann ich noch abschicken). Danach steht er zwar auf deaktiviert und "aktivieren" kann ich als Auswahl anklicken, jedoch ohne eine Reaktion, er lässt sich nicht wieder aktivieren.
Die einzige Abhilfe ist ein Neustart, wobei auch das nicht immer hilft. Manchmal braucht es drei-vier Versuche.

Ein anderer Rechner im gleichen Netzwerk ist davon nicht betroffen und noch dazu hatte ich das Problem bereits schon mal vor einem Jahr für einige Wochen. Damals häuften sich die Ausfälle immer mehr und dann verschwand das Problem plötzlich, ohne, dass ich etwas geändert hatte. Jetzt tritt das Problem erneut auf, obwohl ich zwischenzeitlich umgezogen bin und den Internetanbieter gewechselt habe. Es liegt wohl also am Mac Book – zwischen den beiden Phasen und davor gab es keinerlei Problem. Nun ist es erneut so, dass sich die Ausfälle zeitlich häufen.

Ich bin für jede Hilfe dankbar! Es handelt sich um ein schwarzes MacBook mit OS X Version 10.5.8.

Vielen Dank!

salome

Golden Noble
Das es das 10.5.8 ComboUpdate noch gibt, würde ich dieses drüber installieren. Das ist eine "wenns nix nutzt, so schad'ts auch nix"- Aktion.
Auch solltest du deine Netzwerkeinstellungen löschen und ganz neu eintragen. Ist der Rooter richtig konfiguriert?
Wenn sich die Airporkarte wieder mal abgemeldet hat, siehst du dann irgendwelche beziehungsvollen Einträge unter "Alle Mitteilungen" in der Konsole (Konsole.app im Ordner Dienstprogramme).
Salome
Schau mal über diesen Mac unter Hardware, ob die Karte angezeigt wird, wenn sie deaktiviert ist.
Wenn du sämtliche Diagnosen gestellt hast, meldest dich wieder mit den Ergebnissen.

eolsen

Erdapfel
Vielen Dank für die schnelle Antwort und die Tipps!

Um das Update kümmer ich mich gerade, an die Netzwerkeinstellungen trau ich mich noch nicht ganz. Kannst du da noch mal präziseren, was ich wo alles löschen sollte?
Richtig konfiguriert sollte der Router eigentlich sein, der andere Rechner hat keine solches Problem (kein Mac) und ich hatte das Problem ja auch schon mal letztes Jahr mit einem anderen Anbieter und anderem Router. Allerdings taucht im Routerkonfigurationsmenü mein Macbook im Netzwerk bei der Übersicht der eingeloggten MacAdressen nicht auf.
Von dem Rest berichte ich nach dem nächsten Ausfall, Danke!

salome

Golden Noble
Ich kenne mich mit anderen Routern als einer AirPort-Station nicht aus, aber bei manchen muss doch diese MAC-Adresse (Ethernet ID) eingetragen oder freigeschaltet werden. Das ist so eine lange folge von Ziffern und Buchstaben.
Ich meinte, du sollst unter Systemeinstellungen / Netzwerk alles löschen. Das meiste sollte sich ja dann von selbst wieder eintragen.
Vielleicht hilft es auch, wenn (vor dem Löschen) aus ~/Library/Preferences/ den File: com.apple.NetworkUtility.plist. herausziehst und Wifi Aus- und wieder einschaltest.
~/Lbrary meint deine Library im User-Ordner. Wenn du die nicht siehst öffne mit gedrückter Alt-Taste "gehe zu", dann wird sie sichtbar und du kannst sie öffnen. Suche dann im Preferences-Ordner alle Files die mit com.apple.network beginnen und ziehe sie heraus.
Erst wenn sich nichts zum Gröberen verändert hat kannst du sie wegwerfen. Sie bilden sich von selbst neu. Im Notfall ziehst du sie wieder an ihren Platz. Aber ich kenne keine Situation wo dieser eingetreten ist. .plist-Dateien aus meiner Library lösche ich ohne Hemmungen.
Salome

eolsen

Erdapfel
Kurzer Zwischenbericht: Seitdem Update läuft alles wie es soll, bei dem nächsten Ausfall probier ich dann noch mal die restlichen Tipps aus. Danke für die genaue Erläuterung!

salome

Golden Noble
Fein, wenn das Problem tatsächlich behoben ist, freue ich mich auch.
Salome