• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

AirPort Basisstation für WLAN?

Zyphix

Golden Delicious
Registriert
27.10.05
Beiträge
10
Ich hab mir heute ein iBook 12'' bestellt und hab zu Hause einen WLAN Anschluß von der Telekom. Da ich bisher Windows Benutzer war, bin ich also was Apple angeht noch richtiges Frischfleisch;).

Deswegen nich erschrecken, falls meine Frage zu idiotisch is...

Brauche ich, um mit meinem iBook zu Hause ins Internet zu gehen noch diese AirPort Extreme Basisstation? Ich frage das deshalb, weil auf einem Datenblatt über das iBook stand, dass für den Zugang ins Internet eine AirPort Extreme Karte + eine AirPort Basisstation oder "einen anderen drahtlosen Zugangspunkt " notwendig. Is dieser drahtlosen Zugangspunkt mein WLAN-Router oder muss ich unbedingt noch eine AirPort Basisstaion kaufen?
Bin nämlich irgendwie durch diese AirPorts Dinger etwas verwirrt...:cool:
 

iBene

Empire
Registriert
17.09.05
Beiträge
84
ja, der WLAN-Router müsste auch gehn (ich hab einen von D-Link und der funktioniert einandfrei mit meiner Airportkarte :) )
 

Phunky

Celler Dickstiel
Registriert
13.12.04
Beiträge
801
Airport ist erst einmal Apples Name für die W-Lan-Technik. Wobei Airport Extreme den 54 mbit-Standard meint. Ich bin grad zu faul rauszusuchen wie das auf "dosisch" heißt, aber es müsste das mit dem "g" am Ende sein ;). Dass es auch noch eine W-Lan-Basistation Namens Airport Extreme gibt, ist in der Tat ein wenig verwirrend.

Die allermeisten Router müssten mit deinem iBook klarkommen. Ggf. läuft das Browser-Interface nicht vernünftig mit Safari, so dass man auf IE oder Firefox zurückgreifen muss.

Es gibt aber auch Router die wollen nicht. Wenngleich es eine geringe Minderheit ist, ist sie existent. Die Telekom hat (hatte?) einen davon im Sortiment.

Ich würde ersteinmal testen ob es mit deinem vorhanden Router läuft, wenn nicht, was eher unwahrscheinlich ist, kann man ja zur Not immer noch was neues kaufen.

Viel Spaß mit deinem Mac ;).
 

Zyphix

Golden Delicious
Registriert
27.10.05
Beiträge
10
Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Der Router is ein Sinus 1054 DSL, der mit IEEE 802.11g (54Mbps) arbeitet, also die gleichen Vorraussetzungen, wie der AitPort Extreme Basisstation und die Karte benutzt. Könnte es damit funktionieren? Nur für den Fall, das der ausgereichnet einer von den "unwilligen" Routern is.:p
 

Phunky

Celler Dickstiel
Registriert
13.12.04
Beiträge
801
Das sagt die Telekom dazu:

[...]
Ein Computer lässt sich direkt am Router per Ethernet-Kabel anschließen (weitere Computer können über einen optionalen Ethernet-Switch kabelgebunden ins Netzwerk integriert werden). Zusätzlich erhalten weitere Computer schnurlos per WLAN (kompatibel zu Apple AirPort und AirPort Extreme) Zugriff auf das Internet und das lokale Netzwerk.
[...]

Es sollte also keinen Anlass zur Sorge geben ;).