Wenn ich an die 80er Jahre denke und wie viele Kopfhörer ich da verbraten habe, ich glaube von den ganzen Kopfhörern könnte man eine fünfköpfige Familie bis zum Lebensende mit AirPods ausstatten. Anfang der 90er habe ich mir einen Walkman für 200 DM gekauft und der Kopfhörer hielt dann ein paar Jahre.
Ich habe mir heute auch die AirPods pro gegönnt, warum?, die erste Generation läuft doch noch. Wollte nach dem letzten Flug einfach ANC Hörer haben, mich nervte das Gerede, Geplärre etc. Also schaute ich mich mal um. Problem bei den Bose ist das meine Frau solche Kopfhörer hässlich wie die Nacht findet. Also habe ich weiter gewartet, dachte dass die Bose 35er mal im Preis sinken weil ja neue von Bose kamen. Passierte nicht, hätte sie wahrscheinlich gekauft wenn die einen guten Preis gehabt hätten, Optik wäre mir dann egal gewesen.
Nun kamen die AirPods und ich dachte inear sind auch blöd, aber einfach mal ausprobieren. Gesagt, getan. Sound ist für die kleinen Dinger wirklich der Knaller. Vom Werk aus sind die mit der Silikongröße M bestückt, S und L liegen bei. M passte zu Hause gut und der Sound, wie geschrieben, klasse. Härtetest Sport im Fitness Studio. Hier fielen die Dinger mir zweimal aus den Lauschern, konnte sie aber fangen, Problem bei der Bauart ist dass sie fallen und nicht mehr, wie die der anderen Bauart, in der Muschel hängen bleiben können.
Ich dachte das ist nicht gut, bin dann nach Hause und dachte gut dann bringe ich sie halt zurück. Bin dann mit der Größe M Gassi mit unserer Hündin gegangen, im Studio habe ich nur ein wenig etwas gehört als die Lieder wechselten, ansonsten war das schon top. Als ich an unserer Straße ankam und den Bürgersteig lang bin merkte ich links einen Schatten und ein alter Transit parkte, ich roch ihn, aber gehört habe ich nichts, das ANC sollte also was können.
Zu Hause angekommen habe ich dann mal die anderen Größen der Silikons probiert und L scheint hier deutlich besser zu sein, also teste ich das mal beim nächsten Training. Sollte das weiterhin so sein dass die Hörer beim Sport aus den Ohren segeln dann muss ich überlegen die 1er Pods für den Sport zu nehmen und die Pros für den Rest oder halt die Pros zurück zu bringen.
Sound ist klasse und Qualität gewohnt gut. Das einzige, was direkt auffiel, war dass die Pods etwas fummeliger aus dem Case zu entnehmen sind.
Wenn ich nun das Größenverhältnis zwischen dem Material der Bose und des AirPods sehe dann sind die Pods ein wenig kleiner. Ich mache mir schon bei vielen Abläufen Gedanken bezüglich Nachhaltigkeit und ändere vieles bzw habe es schon geändert. Und es wird auch langsam anstrengend, du machst Facebook auf und machst es direkt wieder zu und Twitter wird auch immer mehr zum Sammelpunkt von Werbung und belehrenden Tweets, Hass und merkbefreite Geschichten und das Thema Nachhaltigkeit ist richtig und wichtig, in jedem Thread auf das Thema zu kommen oder auch in jedem Thread die Preise zu diskutieren kann man machen, muss man aber nicht.