• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Airplay, was benötige ich???

hedgehunter

Granny Smith
Registriert
05.01.14
Beiträge
14
Erst mal hallo zusammen,
bin ein absoluter Frischling auf diesem Forum und seit eben registriert.
Wir haben zwar inzwischen eine Menge Apple Produkte zuhause, aber was meinen Wunsch das Haus mit kabellosen Boxen zu versorgen angeht, habe ich kaum einen Schimmer. Ich besitze ein Mac Book pro und habe auch den Apple TV 1 sowie ein Wlan Netz über Netcologne mit einer Fritzbox......Meine erste Frage ist, reichen mir denn jetzt eigentlich nur einige Boxen, die ich verteilen kann? Sind die alle aktiv, also kabellos und ohne zusätzlichen Verstärker einsatzfähig?
Reicht eine Box im Zimmer oder sind für einen guten Sound zwei besser???
Kann man die Leistung des Wlan Netzes verstärken, da mein Router im 1.Stock unseres Hauses steht..???
Welche Netzleistung ist Grundvoraussetzung für einen guten Sound)?
Vielleicht hat jemand ein paar gute Tips was Boxen angeht...?
Ich stamme noch aus der HiFi Freak Generation der 70er und 80er Jahre........Boxen waren meist von Canton oder zeitweise die LS 200 von Braun.....
Würde mich sehr über ein paar Tips oder nützliche Hinweise sehr freuen.

hedgehunter
 

mrxoom2000

Braeburn
Registriert
29.11.13
Beiträge
47
Hallo,

Deine Konfiguration reicht für AirPlay vollkommen aus. Ich selbst habe 2 Boxen (Sony und iHome, für mich ausreichend). Eine im Wohnzimmer und eine im Schlafzimmer. In der Regel reicht eine Box aus Pro Raum. Du kannst via AirPlay sowieso nur einen Lautsprecher ansteuern.

Wenn du um Wohnzimmer z.b. Schon eine Anlage hast und das Apple TV in der nähe steht, kannst du es mit der Anlage verbinden und hast schon einen AirPlay Gerät.

Boxen gibt es viele. Hier würde ich einfach mal bei den übliche Läden im Netz schauen.

WLAN lässt sich mit einem Repeater erweitern.


 MacBook Pro  iPad Air  iPhone 5S  Apple TV
Apple Evangelist
 

hedgehunter

Granny Smith
Registriert
05.01.14
Beiträge
14
Hi mrxoom,
das sind ja schon mal ein paar nützliche Tips...
was die Anzahl angeht, habe ich aber eben irgendwo gelesen, dass ich soviel Boxen, wie ich möchte ansteuern kann
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.811
Du kannst via AirPlay sowieso nur einen Lautsprecher ansteuern.

Das stimmt so nicht bzw. nur für iDevices - Airplay über iTunes am Rechner kann mehrere Lautsprecher synchron ansteuern. Mit einem Zusatzprogramm wie Airfoil kannst Du sogar nur den Ton eines bestimmten Programms (z.B. Spotify) an mehrere Lautsprecher synchron ausgeben.

Für die Küche sollten auch die "einfachen" Airplay-Lautsprecher ausreichen - vor Weihnachten gab es den JBL Soundfly recht günstig (und hängt jetzt bei uns in der Küche direkt an einer hohen Steckdose über den Hängeschränken. Im Büro steht ein Airplay Lautsprecher von Panasonic. Für ein bisschen Geduddel beim Kochen etc. reichen solche Lösungen aus. Für den Audiophilen Experten sicher nicht - aber der sollte eigentlich auch keine mp3's hören ;) :D
 

hedgehunter

Granny Smith
Registriert
05.01.14
Beiträge
14
Ja MacTobsen,
da hast du schon Recht. Meine alten HiFi Freunde sind gerade dabei wieder auf analog und Vinyl umzustellen-
mein alter Transrotor schlummert irgendwo in meinem Büro.....
mir fehlt die Zeit.........????
aber mir geht es erst mal nur um die einfache Beschallung an mehreren Stellen im Haus ohne dieses ätzende Kabeltheater.
Ein wenig bessere Qualität wäre da schon gewünscht.
Wenn ich richtig lese, brauchen die also zumindest Strom 220v.....?????
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.811
Da jedes Ohr doch anders (und auch jeder Geldbeutel ;) ) ist:

Einfach mal bei amazon nach "airplay lautsprecher" suchen. Der Soundfly (Achtung es gibt zwei Modelle: nur Bluetooth oder nur Airplay) z.B. wird direkt in die Steckdose gesteckt - ansonsten brauchen die Lautsprecher natürlich auch irgendwie Strom (Es gibt wohl auch Modelle mit Akku - also brauch man nicht dauerhaft einen Anschluss an die Steckdose).

Oder du entscheidest Dich für die Airport Express an die Du alles anschließen kannst, was man an einen 3,5mm-Klinken-Anschluss anschließen kann.
 

hedgehunter

Granny Smith
Registriert
05.01.14
Beiträge
14
Hi und hallo zusammen,
So bisher hatte ich meinen Apple TV2 über Wlan mit Macbook verbunden und am Fernseher angeschlossen.
Da ich ja jetzt Airplay mit Boxen ( demnächst ) betreib en möchte, habe ich aus testgründen das Macbook über Airplay mit dem Apple TV verbunden, weil man ja dann die Musik vom Pc aus steuern kann und nicht mit der AppleTV Fernbedienung..
Aber da taucht schon ein Problem auf, dass ich nämlich in regelmäßigen Abständen Aussetzer bei der Musikwiedergabe habe-
viellicht weiss jemand eine Lösung....?
 

ZeeDoa

Macoun
Registriert
22.10.13
Beiträge
116
Informier dich mal über die Firma Sonos, die dürfte Produkte herstellen die für dich geeignet sind.
 

hedgehunter

Granny Smith
Registriert
05.01.14
Beiträge
14
Dank dir ZeeDoa,
da bin ich schon drauf gestoßen, war auch schon bei Gravis und der Klang war nicht
schlecht, aber zu teuer.......
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Eine Box pro Raum? Dann fehlt aber der Stereoklang. Im schlimmsten Fall, wenn zwei Stereoboxen auf zwei Räume verteilt werden, kommt in jedem Raum leicht andere Musik an.

Wenn man auf den Stereoklang - also einen räumlichen Musikeindruck - Wert legt, sollten die Boxen zudem nicht zu eng beieinander stehen.

Da Du ja sagtest, Du gehörtest zur HiFi Freak Generation der 70er, solltest Du mit dem Konzept von Stereo eigentlich vertraut sein. Besonders, wenn Anlagen und Boxen von Braun und Canton eingesetzt wurden. Und dann sollte eine Frage wie "reicht eine Box pro Raum" eigentlich gar nicht aufkommen. :p

Ich meine, im Badezimmer, auf dem Klo oder der Abstellkammer würde mir auch eine Monobox oder Pseudostereo aus einer Box reichen. Aber, wenn ich die Musik genießen will...


Um Boxen über AirPlay anzusteuern gibt es verschiedene Möglichkeiten:


Als Sender:
  • Mac mit iTunes oder OSX 10.9
  • Windows PC mit iTunes
  • iPhone, iPad
  • Linuxrechner oder Androidfon mit entsprechender AirPlay App
Als Empfänger:
  • Eine Airport Express oder AppleTV + Verstärker + Boxen (Oder Kompaktanlage mit AUX Eingang oder beliebige Aktiv- oder Passivboxen)
  • Aktivboxen mit eingebautem AirPlay (Die mit eingebautem AirPlay sind alle aktiv, brauchen also keinen zusätzlichen Verstärker)
  • Ein Verstärker mit eingebauter AirPlay Funktion + Boxen
  • Ein iPad oder iPhone mit der App Airmusicplay (Oder ein Androidfon oder -tablet mit entsprechender App) und beliebige Passiv- oder Aktivboxen oder Verstärker + Boxen
  • Ein Mac oder Windowsrechner mit AirServer (oder Linux Rechner mit entsprechendem Programm) + Aktiv- oder Passivboxen oder Verstärker + Boxen
  • Ein als Airplayempfänger eingerichteter Raspberry Pi + Aktiv- oder Passivboxen oder Verstärker + Boxen

Welche der Möglichkeiten Du nutzt, hängt von Deinen Vorlieben und Deinem Geldbeutel ab.

Generell kannst Du vom Mac oder PC aus beliebig viele AirPlay Empfänger gleichzeitig auswählen. Jeder einzelne taucht in iTunes auf und kann separat an- und ausgeschaltet werden, sowie separat in der Lautstärke angepasst werden. Von einem iOS Gerät (iPhone, iPad) aus kannst Du Musik nur auf einem AirPlay Empfänger hören.

Dein WLAN sollte grundsätzlich guten Empfang bieten und nicht zu langsam sein. Bei -b oder -g WLANs kommt es bei schlechtem Empfang oder stark ausgelastetem WLAN (z.B. durch Videostreaming, bestimmte FLASHInhalte, umfangreiche Downloads von schnellen Servern) oft zu Aussetzern. Bei den aktuellen, schnelleren WLAN Varianten kommt das nur bei sehr schlechtem Empfang vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: unknown7

hedgehunter

Granny Smith
Registriert
05.01.14
Beiträge
14
hi knikka,
das hört sich doch endlich mal freakähnlich und sehr fachkompetent an...
mein problem ist, dass ich eine menge an Geräten aus dieser Zeit noch besitze und das irgendwie in einen vernünftigen Einklang bringen will. Mein apple TV2 steht schon etwas länger unter meinem Samsung und der Betrieb über den Fernseher direkt oder mit Lichtleiterkabel an meinem Sony STR DB 840- das funktionierte mit Hilfe vom Wlan ohne Probleme. ich habe hier 6000mbit...
Gut dann Airplay mit meinem Macbook pro versucht und habe dauernd Aussetzer.....dann das Theater mit Airplay am TV2 einschalten usw. ätzend. Das ging mit dem Iphone5 schon besser....spielte eine Playlist komplett durch...
so meine Frage direkt an dich ist, bekommst du mit 2 Airplay Boxen im WZ (ca. 40qm) so einfach von selbst Stereo bei genügendem Abstand-oder musst du da etwas einstellen, denn die bekommen doch die gleichen Signale?????
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Solange das entsprechende Lied in iTunes in Stereo vorliegt, kommt bei einem Set aus 2 Lautsprechern mit AirPlay auch Stereo an. Der zweite Lautsprecher ist dabei per Kabel mit dem ersten verbunden, in dem zusätzlich die ganze AirPlay Elektronik und das Netzteil sitzen.

Wenn Du allerdings zwei separate MonoAirPlayBoxen nimmst, jede mit einem eigenen AirPlay Empfänger, dann hast Du kein Stereo, sondern nur zweimal Mono, also aus beiden Lautsprechern kommt exakt das gleiche Signal. Beim schließen der Augen kannst Du die einzelnen Instrumente so nicht weiter links oder weiter rechts hören (Wie auf einer Livebühne halt).

Wenn Du einen AirPlaylautsprecher in einem Gehäuse nimmst, der trotzdem Stereo verspricht, hast Du auch kein wirkliches Stereo, da der linke und der rechte Lautsprecher zu nah beisammen sitzen, als dass sich ein wirkliches Stereoerlebnis einstellt. Gefühlt kommen dann die Töne aller Instrumente oder Sänger aus einer Richtung, statt aus verschiedenen.

Also: -> Für Stereo brauchst Du zwangsläufig mindestens AirPlayboxen, die aus zwei separaten, mit einem Kabel untereinander verbundenen Gehäusen bestehen. Diese müssen in entsprechendem Abstand voneinander aufgestellt werden. Für HiFi Stereo brauchst Du am besten einen guten Verstärker mit eingebautem AirPlay (Oder einen guten Verstärker und einen AirPlay Empfänger - siehe meinen letzten Beitrag) und gute Boxen.

Kabellos ist dabei dann "nur" die Übertragung vom Rechner zu dem Boxen / zum Verstärker.


Übrigens: Die 6000MBit sind wahrscheinlich Deine Internetgeschwindigkeit, also die, mit der die Daten aus dem Internet bei Dir ankommen. Ich vermute, das hat nichts mit der Geschwindigkeit Deines WLANs zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:

hedgehunter

Granny Smith
Registriert
05.01.14
Beiträge
14
Mit den 6000Mbit hast du Recht-ist die Geschwindigkeit des WLan anders bzw messbar???
Meine Fritzbox steht im 1.Stock....??
Vielleicht ein Repeater angebracht????
Mit welchen Kabeln sind die Boxen verbunden???
Wie findest du von Phillips Fidelio E5????
Sorry, wie du siehst habe ich eine Menge Fragen....
lg der HHunter