• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

AirPlay vom iPad in zwei Räume

zSiriuSz

Jonagold
Hallo zusammen,

ich lese nun seit ca. 1h verschiedene Beiträge zu Airplay und konnte bisher leider keine Antwort finden. Hoffe ihr könnt mir helfen, danke vorab.

Bisher war meine Idee auf dem Ipad Napster als Musikquelle zu nutzen und diesen "Sound" via Airplay an ein AppleTv2 welches im Wohnzimmer an die Steroanlage angeschlossen ist zu Streamen. Das sollte soweit nach allem was ich gelesen habe klappen.

Nun habe ich aber die famose Idee das die selbe Musik auch aus einer Box auf dem Klo kommen soll, ja vielleicht sogar aus einer dritten Box in der Küche. Bisher dachte ich, ich kann einfach aktiv Boxen nehmen und diese an jeweils ein Airport Express hängen. Dann wähle ich am Ipad alle Zielboxen via Airplay aus und ich habe meine Napster Musik in 3 Räumen.

Dies scheint aber nicht zugehen, da am iPad nur jeweils ein Airplay Empfänger ausgewählt werden kann und nicht mehrer? Korrekt?

Sollte dies korrekt sein, welche Alternativen gibt es?
Bisher habe ich folgende gefunden:

- Sonos Sound system (ist mir zu teuer)
- Kabel legen (No go...)
- Airfoil (dafür muss ein P C laufen)

Die bisher bester Alternative die mir einfällt ist ein Wlan fähiges Radio das Napster abspielt und dann zumindest die gleiche Playliste starten...

Bin für alle Ideen oder Vorschläge offen!

gKar

Maunzenapfel
iOS kann nur einen AirPlay-Empfänger bedienen (zur Zeit).
iTunes kann bei reinen Audio-Streams auch an mehrere AirPlay-Empfänger senden.

Die Alternative ist also: iTunes auf Mac oder PC verwenden und ggf. mit iPad per „Remote“-App fernsteuern. Das geht auch weniger auf den iPad-Akku.

zSiriuSz

Jonagold
hi, danke für deine antwort. ich möchte itunes nicht nutzen sonder napster und das ipad soll die quelle sein.

Dasmussdaweg

Stechapfel
iOS kann nur einen AirPlay-Empfänger bedienen (zur Zeit).

ist ja im Grunde schon die Antwort, da du die Alternativen schon selbst ausgemerzt hast - ist die Frage doch, warten oder doch eine der Alternativen wählen. Ich kann aus persönlicher Erfahrung sagen das itunes + mehrere Express, per Remote (bei mir) mit einem iPod touch gesteuert recht nett ist.

Sonos hab ich keine Erfahrungen, Kabel fällt ja eh raus - das wäre irgendwie quatsch. Und Airfoil - dann lieber iTunes. ;)

kaizen

James Grieve
Schau dir mal Airfoil an. Könnte alles können was du brauchst.

zSiriuSz

Jonagold
hi danke für die Antworten.

Ich dachte vielleicht gibt es noch andere Alternativen die mir noch nicht eingefallen sind. Airfoil setzt das laufen eines PC voraus soweit ich das verstehe. D.h ich könnte dann wiederum nicht Napster direkt vom iPad aus Steuern und Streamen.

Vielleicht könnte ich in Raum 1 AppleTV anwenden und in Raum 2 noramle WirlessBoxen die ihr Signal auch vom Apple TV irgendwie erhalten?! Ist es möglich über AirPlay an den AppleTV zu streamen und gleichzeitg per Bluetooth an eine Box wie diese hier ?

Zuletzt bearbeitet: