Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Unser Dezember-Wettbewerb steht unter dem Thema Zeitreise - Macht mit und beteiligt Euch mit Euren kreativen Fotos! Zum Wettbewerb --> Klick

Airplay und WiiM Mini Streamer

wolfman

Alkmene
Hallo,

ich hoffe, der Beitrag ist hier richtig, so ganz die passende Ecke konnte ich nicht finden.

Es geht darum, Audio vom iPad auf die Wohnzimmer-Lautsprecher zu bekommen. Zur Zeit mit Bluetooth, was sehr gut funktioniert, aber wegen der Audio-Komprimierung wäre ich es gerne los.
Ich hatte vor einiger Zeit das WiiM Mini Streamer schon mal ausprobiert und kam zu folgendem Problem: Hörbuch pausiert, Kaffee gemacht, beim Zurückkehren war der Bildschirm natürlich aus und - im Gegensatz zum gleichen Szenario mit Bluetooth - war die Airplay-Verbindung gekappt und musste neu hergestellt werden. Irgendein Experte meinte, das sei nun mal so und nicht veränderbar. Internet-Recherche liefert eine Fülle von möglichen Problemstellen, aber nix trifft so richtig bei mir zu.

Ich würde es im Jahresendurlaub durchaus nochmals probieren, aber dazu vorher die Frage: ist es wirklich unumgänglich, dass die Airplay-Verbindung bei pausiertem Audio und "Bildschirm aus" unterbrochen wird? Bei einem Hörbuch fände ich das äußerst unpraktisch.

froyo52

Schmalzprinz
Eine Airplay-Verbindung bleibt bei pausiertem Audio bestehen, bei "Bildschirm aus" allerdings nicht. Mein Bildschirm ist beim Hören über meinen WiiM-Amp immer an, das lässt sich doch einstellen.

wolfman

Alkmene
Natürlich, aber warum den Akku mit Bildschirm leersaugen? Bei kurzen Songs kein Thema, aber wenn ich zwei Stunden am Stück Hörbuch anhabe . . .