• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

AirPlay Symbol wird nicht angezeigt.

WarriorDave

Golden Delicious
Registriert
21.07.13
Beiträge
8
Guten Abend,

ich habe zur Zeit ein Problem, zu dem ich schlichtweg keine Lösung weiß.

Ich habe einen AppleTV an meinem Fernseher angeschlossen.
Alle meine Geräte sind im gleichen WLan Netzwerk.

Auf meinem iPhone und iPad funktioniert AirPlay einwandfrei.
Auf meinen Macs allerdings nicht.

Der Apple TV wird scheinbar erkannt, zumindest wird dessen Audioausgabe in der Soundauswahl angezeigt.
Allerdings erscheint kein AirPlay Symbol in der oberen Leiste.
In den Monitoreinstellungen ist aktiviert, dieses bei einer Sync-Option anzuzeigen.

Und wenn ich /System/Library/CoreServices/Menu Extras/AirPort.menu manuell starte passiert absolut nichts. Die anderen .menu Dateien in der Ordner funktionieren.

Ich weiß nicht weiter und bitte um Hilfe.

Danke und Grüße
Dave
 

WarriorDave

Golden Delicious
Registriert
21.07.13
Beiträge
8
Sowohl mit meinem iMac und MacBook Air funktioniert es nicht.
 

WarriorDave

Golden Delicious
Registriert
21.07.13
Beiträge
8
Also scheinbar liegt es wirklich nur daran, dass das Symbol durch einen Bug nicht angezeigt wird.
Habe gerade durch Zufall (kannte die Funktion nicht mal) beim YouTube-internen Player das AirPlay Symbol gesehen und das funktioniert.
Also YouTube Videos kann ich direkt auf den AppleTV streamen, nur den ganzen Bildschirm leider nicht.
 

WarriorDave

Golden Delicious
Registriert
21.07.13
Beiträge
8
Also der iMac ist ein Late2009 21" und das Macbook Air ein Late2010, allerdings geht, wie gesagt, YouTube perfekt über AirPlay.
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Also YouTube Videos kann ich direkt auf den AppleTV streamen, nur den ganzen Bildschirm leider nicht.

Weil die youtube App ihre eigene Implementation nutzt.

Wie du anhand der von Macbeatnik geposteten Supportseite von Apple sehen kannst, können deine beiden Rechner KEIN AirPlay betriebssystemseitig.

Willst du es auch im Betriebssystem haben, musst du zu Lösungen wie AirParrot greifen.
 

WarriorDave

Golden Delicious
Registriert
21.07.13
Beiträge
8
Bei der Verwendung von AirParrot kommt die Fehlermeldung "Für diese AirPlay-Verbindung ist iOS 7.1 oder neuer, OS X 10.9.2 oder neuer bzw. iTunes 11.2 neuer neuer erforderlich", allerdings habe ich alles auf dem neusten Stand.
 

magdapop

Erdapfel
Registriert
11.04.16
Beiträge
1
Ich weiß nicht sicher, ob wir das selbe Problem haben... Bei mir ist es so, dass ich ein Macbook late 2009 habe. Über Youtube klappte das Streamen bisher immer von Youtube aus, bzw. hatte ich das Gefühl, dass es ein Bug im System ist, weil ich, nachdem ich ein beliebiges Video dort auf meine Apple TV angestreamt hatte, konnte ich auch jedes andere Video problemlos auf die ATV bringen. Scheinbar hat sich dann die AirPlay Funktion, die bei den älteren Macs blockiert, oder verborgen zu sein scheint eingeschaltet.
Neuerdings funktioniert das leider nicht mehr, bzw. gibt es in Youtube den Button zum streamen nicht mehr.

Jetzt bin ich am rätseln, ob Apple den Bug aufgedeckt und beseitigt hat, oder ob ich "typisch Frau" :D irgendwas in meinen Einstellungen geändert habe, wobei ich auf 1. tippe, weil es seltsamerweise nach dem letzten Update nicht mehr klappt.

Hat sonst noch jemand solche Probleme oder hat vielleicht eine andere Lösung, außer Airparrot oder Airflick, die meiner Meinung nach nichts taugen und nicht ruckelfrei und flüssig laufen, wenn man etwas aus dem Internet streamen möchte.

wäre für Anregungen echt dankbar :)


Edit: Also keine Ahnung, was da los ist, aber nun funktioniert dieser kleine Trick wieder. :eek: Ich lasse meinen Post mal stehen, falls jemand auf der Suche nach einer Möglichkeit ist, um die AirPlay-Sperre von Apple zu umgehen :)
 
Zuletzt bearbeitet: