• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

[Mac mini] AirPlay Splitt?

_macminimal

Langelandapfel
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.703
Hallo zusammen,

folgende Problemstellung:

Ich betreibe ein ATV4 an einem TV. In den Audio-/Video-Einstellungen habe ich die Audio-Ausgabe auf einen AirportExpress gelegt. Das ATV4 empfängt via AirPlay, Desktop (Bild und Ton) vom MacMini. Allerdings wird der Ton dann vom TV wiedergegeben. Versuche ich nun am MacMini die Soundausgabe (separate Einstellung) parallel zum Airplay-Mirroring auf das AE zu legen, schaltet sich die Bildübertragung zum TV ab. Was mich zum Schluss führt das das ATV für die Soundübertragung zu einem AE auch Airplay nutzt, also "doppeltes Airplay" nicht möglich zu sein scheint.

Wie stelle ich es an, das das Bild zum ATV geht und der Ton kabellos zur AE?
Wenn ich die Soundausgabe des ATV auf ein BT-Gerät lege, geht dann der Splitt am ATV?
ps. Habe derzeit (noch) kein BT-Gerät zum selbst testen...

Grüße und danke!
 

_macminimal

Langelandapfel
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.703
Problem gelöst.

Die globale Ein-/Umstellung in den tvOS-Einstellungen auf die AE tut nun doch ihren Dienst. Zuvor funktionierte irgendwas nicht. Stellt man global auf einen anderen Sound-Empfänger um, läuft auch der Ton des gespiegelten Macs auf diese Ausgabequelle.