• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Airplay Speaker

Schrauber_Klaus

Morgenduft
Moin zusammen,

bin gerade auf der Suche nach einem Airplay Speaker für die Küche. Qualität sollte jetzt nicht so schlecht wie bei einem billigen Radio sein, aber es ist halt ein "Küchenradio" :)

Mir kommen die Teile recht teuer vor, so ab 200 Euro geht es los. Für den Preis bekomme ich ja locker einen Airport Express + Aktivbox. Mehr ist es ja im Grunde auch nicht. Nachteil natürlich, dass so zwei Geräte mit Kabeln etc. rumfliegen und bei sonem Airplay Speaker halt nur ein Gerät.

Also, Empfehlungen bitte :)

smoe

Roter Winterkalvill
Ja die Preise sind da leider meist recht knackig, vermutlich sind da die Lizenzgebühren einfach zu hoch für günstige Geräte.

Einfache Bluetoothlautsprecher wären da vielleicht eine Alternative? Zb Logitech Mini BoomBox, gibts für rund 60eur.

Schrauber_Klaus

Morgenduft
Ahso, hatte vergessen zu erwähnen, dass ich diesen Speaker mit der Musik von iPhone oder iPad direkt füttern wollte. Geht das denn auch via Bluetooth? War bisher davon ausgegangen, dass das nur über Airplay geht...

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Ich habe bei mir in der Küche ein einfaches 2.1 System (alte PC Boxen) und ein abgelegtes Android-Telefon mit passender Software drauf stehen. Die Boxen oben auf den Schränken quasi unsichtbar verstaut un ddas Telefon liegt mit Dauerstrom auch irgendwo versteckt herum.

Funktioniert auch ganz gut.

Schrauber_Klaus

Morgenduft
Ich habe bei mir in der Küche ein einfaches 2.1 System (alte PC Boxen) und ein abgelegtes Android-Telefon mit passender Software drauf stehen. Die Boxen oben auf den Schränken quasi unsichtbar verstaut un ddas Telefon liegt mit Dauerstrom auch irgendwo versteckt herum.

Funktioniert auch ganz gut.

Gut, habe ich jetzt nicht zur Verfügung ;) Deshalb frage ich ja spezielle nach einer Möglichkeit für iOS...

technikelse

Jakob Lebel
Ich kann mich dem Vorschlag von smoe nur anschließen. Für das was du suchst, reicht eine Mini Boom Box von Logitech. Ich benutze eine solche im Badezimmer. Es duscht sich nämlich angenehmer mit Musik :) Für ca. € 60 hat das Teil einen ordentlichen Klang. Mein iPhone bleibt dabei im Wohnzimmer liegen.

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Gut, habe ich jetzt nicht zur Verfügung ;) Deshalb frage ich ja spezielle nach einer Möglichkeit für iOS...

Nur zur klärung, das Android Handy ersetzzt die Airport express. So ein älteres Gerät mit eventuell maken oder kaputtem Akku bekommt man ja auch schon für weniger Geld als ne Airport express.

Schrauber_Klaus

Morgenduft
Das geht prima über BT. Nur das iPhone/iPad muss eben in Reichweite sein, in der Regel so ca 10m solange keine zu dicken Wände dazwischen sind.

Muss man also einfach mit einer Bluetooth Box koppeln und schon kommt der Sound über die Box? Wozu dann eigentlich Airplay?

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Airplay kann mehrere Systeme gleichzeitg ansprechen, funktioniert auch von Macs aus.

Schrauber_Klaus

Morgenduft
Airplay kann mehrere Systeme gleichzeitg ansprechen, funktioniert auch von Macs aus.

Kann es? Mein Stand war bisher, dass über iOS immer nur ein Airplay Gerät angesprochen werden kann und nicht mehrere gleichzeitig. Das geht meines Wissens nach nur direkt von iTunes (Mac oder PC).

technikelse

Jakob Lebel
Mit Airplay klingt es zudem besser, wenn die Boxen hochwertig sind. Beim Bluetooth A2DP Protokoll kommt es wegen der verwendeten Kodierung zu Qualitätsverlusten. Diese wirst du aber bei Miniboxen nicht hören.

smoe

Roter Winterkalvill
Es gibt da verschiede Kodex die beim BT-Audio-Streaming zum Einsatz kommen, der in der Logitechbox ist imho ganz brauchbar. Perfekt ist es zwar nie, aber bei der Preisklasse an Boxen macht das wirklich keinen Unterschied.

Der einzige Unterschied für dich wäre die Reichweite. AirPlay geht halt überall wo du WLAN hast, bei BT muss dein iPhone eben einigermaßen in der Nähe der Box bleiben.

svaeni

Reinette Coulon
Das ist auch der Grund aus dem ich eine Airplay-Lösung suche.