• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Airplay schaltet in Ladestation automatisch auf Docking-Anschluss. Wie ändern?

sorportium

Jonagold
Hallo,

mein iPad ist per Airplay mit Lautsprechern verbunden so das ich Musik über die Lautsprecher höre, aber jedes Mal wenn ich das iPad in meine Ladestation stecke schaltet AUTOMATISCH die Airplay-Funktion auf "Docking-Anschluss".

Und ich höre nix mehr und muss manuell umschalten wieder. Das nervt. :(

Wie kann ich diese Einstellung ändern?

Mfg

sorportium

Teaser

Auralia
Wenn die Ladestation Boxen hat ist das ein normales Verhalten. Wenn nicht müsste man mal schauen was da falsch läuft. Das Phänomen tritt nicht auf, wenn du das beigelegte Ladekabel verwendest, nehme ich an?

Was für eine "Ladestation" hast du denn?

sorportium

Jonagold
Wenn die Ladestation Boxen hat ist das ein normales Verhalten. Wenn nicht müsste man mal schauen was da falsch läuft. Das Phänomen tritt nicht auf, wenn du das beigelegte Ladekabel verwendest, nehme ich an?

Was für eine "Ladestation" hast du denn?

Es handelt sich um eine "Lade-DOCK" Also einfach nur zum laden. Keine Boxen! Ja wenn ich das Ladekabel anschliesse dann schaltet das iPad nicht um richtig! Ladestation für paar EURO bei ebay gekauft, daran kanns aber nicht liegen weil ich es auch beim Kumpel mit Original-Ladestation von Apple versucht habe und das gleiche! Ist ja schön das etwas AUTOMATISCH passiert, nur möchte ich die Möglichkeut haben das abzustellen, geht bei Android auch ohne Probleme?!

gKar

Maunzenapfel
Ja wenn ich das Ladekabel anschliesse dann schaltet das iPad nicht um richtig! …beim Kumpel mit Original-Ladestation von Apple versucht habe und das gleiche!
Eine reine Ladestation von Apple wäre mir nicht bekannt. Das iPad-Dock kann laden, Daten per USB austauschen, und vor allem hat es auch einen Line-Out-Ausgang für HiFi-Anlagen o.ä.

Dennoch kann ich Dir nicht ganz folgen. Worauf schaltet AirPlay um?
Ich hab's gerade mit meinem iPad 3 getestet: im Akkubetrieb AirPlay-Audiowiedergabe eingeschaltet und dann das iPad ins Original-Apple-Dock gesteckt, das ans Apple-Netzteil angeschlossen ist. Resultat: Der Akku wird geladen, die AirPlay-Wiedergabe läuft anstandslos weiter, nur mischt sich kurzzeitig der Sound unter die Musik, der den Anschluss an ein Netzteil signalisiert. Was dagegen passiert, wenn das Dock an einem Computer-USB-Port hängt oder wenn ein Stecker im Line-Out-Port steckt, habe ich nicht getestet.

Übrigens scheint Deine Shift-Taste manchmal zu klemmen…

sorportium

Jonagold
Eine reine Ladestation von Apple wäre mir nicht bekannt. Das iPad-Dock kann laden, Daten per USB austauschen, und vor allem hat es auch einen Line-Out-Ausgang für HiFi-Anlagen o.ä.

Dennoch kann ich Dir nicht ganz folgen. Worauf schaltet AirPlay um?
Ich hab's gerade mit meinem iPad 3 getestet: im Akkubetrieb AirPlay-Audiowiedergabe eingeschaltet und dann das iPad ins Original-Apple-Dock gesteckt, das ans Apple-Netzteil angeschlossen ist. Resultat: Der Akku wird geladen, die AirPlay-Wiedergabe läuft anstandslos weiter, nur mischt sich kurzzeitig der Sound unter die Musik, der den Anschluss an ein Netzteil signalisiert. Was dagegen passiert, wenn das Dock an einem Computer-USB-Port hängt oder wenn ein Stecker im Line-Out-Port steckt, habe ich nicht getestet.

Übrigens scheint Deine Shift-Taste manchmal zu klemmen…

Ach so okay. Dann ist es eine iPad-Dockingstation. Sorry.

Das iPad schaltet beim Einstecken in die Docking-Station die Air-Play Wiedergabe von " Bluetooth Lautsprecher" auf "Dock-Anschluss". So, dass der Sound nicht mehr aus den Bluetooth Boxen rauskommt, sondern aus dem iPad selbst. Was ich sinnlos halte und nervt.

Die Docking-Station ist mit einem Apple Netzteil verbunden, also nicht an einen Computer angeschlossen, auch nicht per Line-Out mit irgendwas verbunden nur mit dem Ladegeät.

Meine SHIFT-Taste habe ich reaparieren lassen :)

Mfg

gKar

Maunzenapfel
Das iPad schaltet beim Einstecken in die Docking-Station die Air-Play Wiedergabe von " Bluetooth Lautsprecher" auf "Dock-Anschluss".

Streng genommen ist beides kein AirPlay, aber das nur am Rande (die Einträge werden auch in einem von Apple mit „AirPlay“ überschriebenen Menü angezeigt).

Das von Dir beschriebene Verhalten ist völlig normal und sinnvoll: Du hast am iPad-Dock nicht nur das Netzteil angeschlossen, sondern es steckt ein Klinkenstecker im Line-Out-Anschluss. Damit signalisierst Du, dass immer, wenn das iPad ins Dock gesteckt wird, die Audioausgabe von den internen Lautsprechern oder jeder anderen gerade eingestellten Alternative auf den Line-Out des Docks umgelenkt werden soll. Willst Du das iPad während einer AirPlay- oder Bluetooth-Wiedergabe nur zum Laden oder Aufstellen ins Dock stecken, dann zieh den Klinkenstecker aus der Line-Out-Buchse des Docks! Steckt da nichts drin, bleibt jeder AirPlay- oder Bluetooth-Ausgabe ununterbrochen beim Eindocken.

sorportium

Jonagold
Das von Dir beschriebene Verhalten ist völlig normal und sinnvoll: Du hast am iPad-Dock nicht nur das Netzteil angeschlossen, sondern es steckt ein Klinkenstecker im Line-Out-Anschluss. Damit signalisierst Du, dass immer, wenn das iPad ins Dock gesteckt wird, die Audioausgabe von den internen Lautsprechern oder jeder anderen gerade eingestellten Alternative auf den Line-Out des Docks umgelenkt werden soll. Willst Du das iPad während einer AirPlay- oder Bluetooth-Wiedergabe nur zum Laden oder Aufstellen ins Dock stecken, dann zieh den Klinkenstecker aus der Line-Out-Buchse des Docks! Steckt da nichts drin, bleibt jeder AirPlay- oder Bluetooth-Ausgabe ununterbrochen beim Eindocken.

Hallo ?? :) Ich habe doch geschrieben: An die Dockingstation ist nur das Netzteil angeschlossen. Am Line-Out hängt nichts. Deswegen nervt mich es ja so !? :)

gKar

Maunzenapfel
Die Option „Docking-Anschluss“ ist im AirPlay-Menü aber nur verfügbar, wenn etwas an dem Anschluss hängt. Auch die automatische Umschaltung auf diesen Line-Out gibt's – wie gesagt – nur, wenn da was angeschlossen ist.

Ich sehe also eigentlich nur zwei Erklärungen: Entweder steckt da ein (ggf. auch abgebrochener) Stecker drin oder das Dock ist defekt und erkennt einen Stecker in der Buchse, obwohl keiner drinsteckt. Eventuell klemmt auch nur der Schaltkontakt in der Line-Out-Buchse und lässt sich durch wiederholtes Einstecken und Abziehen eines Steckers wieder lösen.

Sollte das Problem nicht nur mit dem Dock, sondern auch mit einem anderen (in dem ebenfalls nichts an den Line-Out-Anschluss angeschlossen ist) auftreten, dann stiege die Wahrscheinlichkeit für eine Unstimmigkeit im iPad (verschmutzter Dock Connector oder Software-Problem, das sich ggf. durch Zurücksetzen des iPads beheben ließe). Aber vorerst tippe ich aufs Dock.

P.S.: Vollzitate sind in einer Threadansicht eher störend denn hilfreich.