• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

AirPlay ruckelt beim abspielen von Videos

Coffe2go

Fuji
Registriert
30.08.17
Beiträge
38
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem.
Ich spiele auf meinem MBP 2017 per Airplay ein Video ab (über mein Apple TV). Soweit so gut, aber alle paar Minuten (ich glaube es waren ca. 10 Minuten), ruckelt das Bild ganz extrem für so ca. 5 Sek., danach läuft es problemlos weiter. Dieses ruckeln ist immer in den gleichen Abständen.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?
Apple TV ist per LAN Kabel verbunden.

VG
 

froyo52

Schmalzprinz
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.566
W-LAN? Schon mal den Router neu gestartet?
 

Coffe2go

Fuji
Registriert
30.08.17
Beiträge
38
Ja. Habe auch bereits die FritzBox getauscht, aber immernoch das gleiche Problem. Passiert wenn ich ein Video per MBP oder auch per iPhone abspiele.
 

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.416
Konkret kann ich leider nicht helfen, daher nur eine Anekdote, die es wohl noch komplizierter macht... o_O

Mein ca. 10 Jahre alter Toshiba TV verträgt sich weder mit einem ATV3 noch 4 (ohne 4K). Nach ca. 30 bis 90 Minuten Betrieb bricht der Ton zusammen. Man hört zwar noch etwas, aber es kracht und scheppert. Beheben lässt sich das Ganze durch einmal den Programmkanal wechseln und zurück schalten („zappen“). Dann läuft es wieder 30 bis 90 Minuten... und so weiter.

Was ich damit sagen will: das TV-Gerät und dessen Konfiguration nicht von vornherein aus der Betrachtung ausklammern.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
13.008
Ic vermute mal sehr stsrk. dass dein MacBook per WLAN auf den Router zugreift. Bein abspielen von Videos werden Videodaten auf dem ATV in einen kleinen Pufferspeicher geschrieben und von dort aus abgespielt. Wenn das WLAN nicht schnell genug die Daten nachliefert läuft der Speicher irgendwann leer und das Bild bleibt stehen bzw. ruckelt bis der Speicher wieder genug Daten hat. Du müsstest also mal die Datenrate des WLAN überprüfen. Mit der Fritzbox geht das im Menü "WLAN => Funknetz".
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ich hatte mal das Problem, dass wann immer ich AirPlay auf meinem Apple TV genutzt habe, das WLAN für alle Geräte im Netz (!) zusammengebrochen ist! Ich konnte die aktuelle Verbindungsart der Geräte über den Monitor meiner Fritzbox überprüfen und jedes mal ging alles in den Keller. Irgendwann hat es sich dann wieder berappelt und es ging wieder, bis erneut irgendwas über AirPlay gestartet wurde.

Mit dem Update auf AirPlay 2 ist es zwar nun besser geworden, aber noch nicht hundertprozentig. Gerade eben hatte ich wieder Probleme. Das WLAN an sich ist schnell genug dafür, würde die Datenrate nicht derart zusammenbrechen. Und das merkwürdigerweise auch für unbeteiligte Geräte. Echt kurios.
 

Coffe2go

Fuji
Registriert
30.08.17
Beiträge
38
Ich hatte auch schon verschiedene Dinge probiert. Aber leider ohne Erfolg. Gleiches Verhalten im 2,4 GHz wie auch im 5 GHz Wlan und das ATV habe ich daher auch extra per Kabel angeschlossen um dort auch Fehler bzw Bandbreitenprobleme auszuschließen.
Ich hatte auch mal die Vermutung dass das ATV defekt ist, aber das konnte ich bisher leider nicht testen / ausschließen da mir ein 2. ATV zum testen fehlt.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ich gehe von einem Softwareproblem aus. An einen Hardwaredefekt glaube ich nicht.
 

Coffe2go

Fuji
Registriert
30.08.17
Beiträge
38
Du meinst, dass das ATV und das Betriebssystem darauf es einfach nicht hinbekommen?
Aber dann hättendoch mehrere Leute dieses Problem.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ich denke es ist ein Bug. Schlicht und ergreifend. Wie viele den haben kann ja keiner sagen. Obwohl das eh nichts aussagt. Bug ist Bug. Ob ihn nun drei Leute haben, oder 300.
 

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.416
Geht’s eigentlich um AirPlay Mirroring oder um eine alleinige Ausgabe des Streams auf dem ATV?

Welches ATV? Welche Betriebssystem Versionen laufen auf dem Mac und dem ATV?

Was ist denn die Quelle des Streams und läuft der Stream denn ohne die Ausgabe am ATV sauber durch?
 

Coffe2go

Fuji
Registriert
30.08.17
Beiträge
38
Geht’s eigentlich um AirPlay Mirroring oder um eine alleinige Ausgabe des Streams auf dem ATV? Sorry für die doofe Frage, aber was genau ist das? Mirroring: Reine Wiedergabe das Mac oder iPhone Bildschirms über ATV auf dem TV? Wenn ja, dann funktioniert das problemlos. Nur die wiedergabe von Videos über Airplay und ATV auf dem TV macht Probleme.

Welches ATV? ATV 4
Welche Betriebssystem Versionen laufen auf dem Mac und dem ATV? ATV 12.2.1 ; Mac 10.14.5

Was ist denn die Quelle des Streams: Videos auf der Festplatte des Mac (Film, Serie oder auch ein 10 min. Video)

läuft der Stream denn ohne die Ausgabe am ATV sauber durch? ja
 

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.416
Wenn du die Möglichkeit hast, kannst du mal noch den Mac ebenfalls per Kabel an die Fritzbox hängen, um zu sehen, ob es ganz ohne WLAN besser geht.

Wenn du noch ein anderes TV-Gerät da haben solltest, kannst du auch an das mal das ATV hängen, nur um den Teil der Kette auch noch auszuschließen (außer es handelt sich um ein baugleiches Gerät mit gleicher Konfiguration; dann kann man sich das mehr oder weniger gleich sparen).

Ansonsten kannst du noch versuchen das ATV4 mittels iTunes zurückzusetzen bzw. neu aufzusetzen. Dafür benötigt man aber auch das richtige Kabel (aus der Erinnerung: USB-A auf Mikro-USB, aber besser noch mal nachschauen). Den erste Test danach würde ich ohne weitere Installation von irgendwelchen Apps auf dem ATV machen.

Das Streaming vom Mac ans ATV, läuft das über iTunes, die Privatfreigabe und damit die App "Computer" am ATV?

Achso: AirPlay Mirroring = Mac/iPhone zeigen gleichzeitig das gleiche Bild an, wie das ATV, "Standard"-AirPlay = das Bild/der Stream wird an's ATV übergeben und nur da gezeigt.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Es kommt drauf an welches Apple TV gemeint ist. Das Apple TV HD hat eine USB-C-Buchse. Das Apple TV 4K hat gar keine Buchse mehr. Dieses kann also nicht über iTunes wiederhergestellt werden. Da verfolgt Apple den gleichen Ansatz wie bei der Apple Watch.