• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Airplay MBP - Apple TV nicht möglich?!?!

C0nstantin

Fuji
Registriert
17.07.12
Beiträge
36
Hey, und zwar folgendes Problem:
Habe mir vor 3 Tagen ein Apple TV gekauft, welcher auch einwandfrei funktioniert. Internet etc. geht alles. Wenn es aber dazu kommt meinen MBP oder das MBA meiner Mutter mit dem Apple TV über AirPlay zu verbinden funktioniert das nicht. Ich sehe in iTunes nichtmal das AirPlayzeichen, wenn ich in Systemeinstellungen->Monitor gehe zeigt es mir bei AirPlay-Bildschirmübertragung-Sync an, dass keine Geräte gefunden wurden.
Sowohl Apple TV als auch die beiden MacBooks sind im selben Netz.
Hab schon bei Apple angerufen und wollte fragen wie das geht nur hat den ihr Tipp (Router vom Strom, Apple TV vom Strom und MB aus, eine Minute warten und alles wieder an) nicht geklappt.
Könnt ihr mir da weiter helfen, wäre echt nett!

Wenn wir schonmal dabei sind, wo finde ich denn auf dem iPhone AirPlay?

Lg Constantin

PS.: Privatfreigabe ist aktiviert.
 

C0nstantin

Fuji
Registriert
17.07.12
Beiträge
36
Keiner eine Idee? Dann werd ich wohl nochmal bei Apple morgen anrufen!
 

ron_iz

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
17.05.10
Beiträge
331
Welches Macbook (Generation) ?
Beide im gleichen WLAN?

Auf dem iPhone solltest du Airplay z.B. in der Musik App finden. Starte einen Song, den sollte das Airplay Symbol unten rechts auftauchen.
Bei iTunes auf dem Mac sollte es auch unten rechts auftauchen, wenn alles richtig läuft.

Auf jeden Fall prüfen das beide Geräte im gleichen WLAN sind.
 

C0nstantin

Fuji
Registriert
17.07.12
Beiträge
36
Sind beide die neuste Generation und auch eigentlich im gleichen W-Lan. Das AirPlay Symbol erscheint sowohl beim iPhone als auch bei iTunes nicht. Müsste es auch ohne Apple TV erscheinen?
 

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.384
Nein, es sei denn du hast auch noch einen Airport Express mit im Netz.

Ist eventuell etwas über die Firewall blockiert?
 

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.384
Noch ne andere Frage: funktioniert es denn umgekehrt? "Sieht" das ATV die iTunes Library am Mac?
 

C0nstantin

Fuji
Registriert
17.07.12
Beiträge
36
Wenn ich auf Musik gehe? Nein, dafür müsste ich doch erst iTunes Match abonnieren, oder?
 

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.384
Nein. Wenn du die Privatfreigabe aktiviert hast und iTunes am Laufen hast, kannst du über das ATV und "Computer" auf deine Mediathek zugreifen. Wahrscheinlich muss man in iTunes auch noch irgendwas freigeben, ich weiß jetzt nur aus'm Stand nimmer was.
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Bist Du zufällig im Gastnetzwerk einer Fritz!Box oder eines Apple Routers oder anderen Routers mit Gastnetzwerk? Dann funktioniert AirPlay nämlich nicht.
 

C0nstantin

Fuji
Registriert
17.07.12
Beiträge
36
Ahh okay, das könnte sein, würde es mit Netzwerk über die Timecapsule gehen?
 

purzel

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
2.460
Wenn das dein Netzwerk ist, in dem alle anderen Geräte unterwegs sind: ja.
 

C0nstantin

Fuji
Registriert
17.07.12
Beiträge
36
Es klappt jetzt irgendwie. Hab alles nochmal neu eingerichtet und dann gings...vielleicht war einfach ein Harken falsch gesetzt...