• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Airplay-Lautsprecher

iThink11

Granny Smith
Hallo Leute,
ich überlege mir einen Airplay-fähigen Lautsprecher für meinen ipod zuzulegen, um darüber Musik zu hören. Kann ich den Lautsprecher zusätzlich auch als ganz normalen lautsprecher für meinen imac nutzen? D.h. kann ich damit nur Musik streamen oder gibt dieser lautsprecher (wie ein kabelgebundener Lautsprecher) alle Geräusche des imacs (Systemgeräusche, Videos etc.) wieder?
mfg

bifi

Welscher Taubenapfel
Kommt auf den Lautsprecher drauf an.
Wenn du hier eine Antwort haben willst, dann musst du auch schon sagen, welchen Lautsprecher du in Betracht ziehst zu kaufen. Wobei dann könntest du natürlich auch selber schauen ob in den Technischen Details steht, ob dieser Lautsprecher einen externen Eingang hat.

iThink11

Granny Smith
ok also ist ein externer Eingang (z.b. 3,5 Klinke) notwendig? Wenn ich das also richtig verstehe, kann ich vom imac aus allein über die Airplay-funktion nur Musik wiedergeben und z.B. Systemgeräusche werden nicht wiedergegeben?

iMarvin

Grahams Jubiläumsapfel
Vom PC aus kannst du Musik über iTunes via Airplay streamen.

Ob am Mac noch mehr möglich ist weiß ich leider nicht.

keine Ahnung

Winterbanana
Wenn du Musik vom Mac via AirPlay an die Lautsprecher streamst, sind "Systemgeräusche" eliminiert, im Gegensatz zum Anschluss über Kabel, wo sie je nach Empfindlichkeit der Lautsprecher extrem störend sein können. Du kannst also von beiden Geräten streamen ohne die Notwendigkeit eines Kabelanschlusses wie in#4 schon geschrieben wurde.

bifi

Welscher Taubenapfel
Wenn du mit gedrückter Alt-Taste auf den Lautsprecher Knopf der Menüleiste oben klickst:

Bildschirmfoto 2012-12-09 um 11.17.47.png

Dann kommt dieses Auswahlfenster. (Bei mir ist "Zomtec-Express" meine Airport-Express, also AirPlay ;)).

Bildschirmfoto 2012-12-09 um 11.17.08.png

Hiermit kannst du die komplette-Tonausgabe deines Macs an ein AirPlay Gerät senden. Ich habe allerdings festgestellt, dass diese Funktion ziemlich überflüssig ist. AirPlay hat immer 1-2 Sekunden Verzögerung, d.h. Filme schauen mit Ton via AirPlay funktioniert nicht (außer du kannst den Ton entsprechend der AirPlay-Verzögerung zum Bild verschieben). Für was anderes hatte ich noch keine Idee, warum ich sonstige System-Töne via AirPlay ausgeben soll.