• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Kopf-an-Kopf-Rennen unseres Januar-Fotowettbewerbes kann und muss durch eine Stichwahl entschieden werden. Deshalb stimmt bitte noch einmal für Euren Favoriten ab! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Airplay lädt ewig in Safari

AirPlay am Apple TV lädt bei Safari Videos ewig
Hallo,
ich habe mir einen Apple TV 4K das neueste Modell geholt. Ich schaue beruflich sehr viele Sachen im Safari oder Chrome Browser und hatte keine Lust mehr immer einen Laptop anzuschließen also kam das Ding her. Nur muss ich langsam feststellen das der Apple TV absolut nicht das kann was er bisher verspricht. Nahezu alles was ich mir ansehen will im Safari Browser hat zwar unten rechts die Funktion Airplay aber wenn ich diese auswähle sehe ich nur die Ladeschnecke auf meinem Fernseher. Manchmal aber nicht immer kann ich zusehen wie auf meinem Iphone der Balken des Videos bereits weiterläuft aber auf dem Fernseher ist IMMERNOCH die Ladeschnecke.... Es ist aber nicht immer so. Auf manchen Seiten funktioniert es sofort und auf anderen geht einfach garnix...

Ich habs mal Drei Stunden laden lassen nur um es dann aufzugeben. Den Screen spiegeln und das Video nicht im Vollbild anklicken funktioniert zwar aber dementsprechend schlecht sieht es auf dem Fernseher dann auch aus. Fast alles schwarz und ein ganz kleines Viereck wo man dann die Bildschirm Spiegelung sieht. Der einzige Grund wieso ich dieses Ding für teuer Geld gekauft habe funktioniert also nicht!

Ich habs mit meinem Iphone 12 ausprobiert dann mit einem SE dann mit einem Ipad Air und zum Schluss noch mit einem Iphone 15 und jedes mal das gleiche Problem. Router, Fernseher und Apple TV alles neugestartet bereits und alle Geräte haben die neusten Updates und das WLAN Signal ist spitze. Ich hab auch verschiedene Browser ausprobiert Chrome, Safari, Brave und was es nicht alles gibt.

Ich hab schon häufiger von irgendwas mit DRM gelesen und das dadurch Videos und Streams blockiert werden können. Aber in so einem Fall wird doch das Airplay Symbol gar nicht erst angezeigt oder im Ladebalken während des Airplays ist unten links ein Roter Kreis mit durchgezogner Linie zu sehen den das hatte ich auch schon mal. Aber in der Regel lädt es einfach nur ewig bei mir...

Langsam bin ich nervlich echt am Limit weil der Apple TV an sich wirklich super und bequem ist mir aber absolut nix bringt wenn ich diese eine Funktion nicht nutzen kann. Und zurückgeben will ich ihn eigentlich auch nicht.

_macminimal

Kalterer Böhmer
Ich habe das ad hoc mal mit einem MBP M1 Pro und einem älteren 4K nachgestellt. Wenn ich den AP-Button am YT-Player in Safari nutze, geht es sofort.

Es gäbe noch die Variante die YT-App am ATV mit deinem YT-Account (falls vorhanden) zu koppeln, vllt funktioniert die Übergabe dann besser. Da wird mE nur die URL von deinem Rechner an die reguläre YT-App des ATV weitergereicht. Steuern könntest du das dennoch von deinem Rechner aus, mindestens mal über die FB im Kontrollzentrum.

Weitere Möglichkeit: du nutzt das AP-Feature über das Kontrollzentrum. Dort sollte es möglich sein deinen Mac-Screen dorthin zu spiegeln oder zu erweitern.

Insgesamt behaupte ich mal frech, dass deine Verbindungsprobleme individuell sind. ;)

edit: Es gibt aber auch (W)LAN-Einstellungen die Airplay ver/behindern. Da müsstest du aber deine "Router-Hardware+Airplay" googeln.

Zuletzt bearbeitet: