• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Airplay 2 zwischen MacBook Air (M2) und LG TV

ElsaM

Granny Smith
Hello :)

Wir haben seit ca. 1 Monat einen neuen LG OLED TV der 4. Generation. Ich habe nun am letzten Wochenende versucht einen Film von meinem MacBook Air mit M2 CPU auf den LG TV zu streamen. Angeblich kam Airplay 2 dafür zum Einsatz. Das Ergebnis war allerdings nicht so perfekt, weil man immer den Eindruck gewonnen hat, dass der Stream leicht geruckelt hat oder anders formuliert, es wirkte nicht so richtig flüssig.

Meine Frage an euch: Ist das so normal, dass das Ergebnis via Airplay 2 auch gar nicht besser sein kann und wir schon das "Maximum" der Technik gesehen haben, oder ist Airplay 2 bei euch genauso stabil und "perfekt", als wenn man es per HDMI Verbindung auf den TV gebracht hätte?

_macminimal

Jakob Fischer
"nicht perfekt" & "ruckeln" können diverse Gründe haben, auch 3rd-Party Airplay2... Habt ihr uU die Möglichkeit ein aktuelles ATV dagegen zu testen?

Wuchtbrumme

Golden Noble
AirPlay kann entweder
-einen Videostream wirklich streamen oder
-den Desktopinhalt mit Video encodieren und das streamen.

Rate mal, was Ruckeln erzeugt?

Für das erste muss das Video kompatible Codecs haben und der Player AirPlay benutzen können.

oder ist Airplay 2 bei euch genauso stabil und "perfekt", als wenn man es per HDMI Verbindung auf den TV gebracht hätte?
was ist denn das für ein hinkender Vergleich? Merkst Du selber oder? Wenn man kein Kabel bräuchte, würde man keines benutzen.

MACaerer

Charlamowsky
Ich habe ebenfalls einen LG OLED-TV und Videos mit der LG-AirPlay.app laufen bei mir genau so ruckelnd ab. Die App unterstützt kein Streaming im klassischen Sinn mit laden in einen Pufferspeicher und daraus abspielen der Videos, sondern macht eine Direktübertragung des Bildschirminhalts. Dafür ist die Datenmenge zu hoch um das ruckelfrei übertragen zu können. Das Ganze ist also eher gedacht für halbwegs stationäre Daten, wie bspw. einer Diaschau.
Um Videos vom Mac auf den TV zu übertragen benutze ich ein AppleTV. Damit laufen Videos flüssig und ohne zu ruckeln ab.

• Like
Reaktionen: Wuchtbrumme