• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

AirDrop zwischen iPad und iPhone funktioniert kaum

luckyie

Celler Dickstiel
Registriert
20.01.16
Beiträge
802
Ich nutze öfter mal AirDrop um Bilder vom iPhone aufs iPad zu überspielen. Die Funktionsweise dabei ist mir nicht ganz klar. Manchmal werden die zwei Geräte untereinander gefunden, manchmal nicht. Und gerade finden sich die Geräte wieder mal nicht, obwohl ich alles probierte. Sowohl sichtbar "nur für Kontakte" wie auch "jeden" die Geräte erkennen sich nicht. Warum? Was läuft schief?

Danke für eure Hilfe

Gruß Luckyie
 

DF0

Hibernal
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.984
Seit jeher kenne ich es von digitaler Funkübertragung, dass es je nach Gerät immer mal wieder instabile Schnittstellen gibt oder Probleme in der Konfiguration. Meistens erkennen sich Geräte nicht. Man muss dann die Schnittstellen deaktivieren und neu starten, dann hilft es - manchmal. Selten ist ein Neustart erforderlich. Das ist nicht nur für AirPrint, AirPlay oder AirDrop der Fall, sondern auch bei BT-Audio- bzw Datenübertragungen oder älteren digitalen Schnittstellen.

Bei AirDrop ist das Prinzip ja, dass die Geräte per Bluetooth erkannt werden (AirDrop muss also beidseitig an sein und damit auch WLAN und Bluetooth - zudem muss das Empfangsgerät aktiv sein). Bluetooth hat eine begrenzte Reichweite, also müssen die Geräte nah genug sein. ZU nah scheint aber manchmal auch nicht gut zu sein.
Erst, wenn das Gegenüber per BT erkannt wurde, können Daten über direkte WLAN-Verbindung übertragen werden.

Wenn dann auch die "Sendeluft" relativ rein ist und frei von Störquellen, sollte es klappen.


Du siehst, ich kann Dir nicht wirklich helfen. Man kann ja auch nichts selber konfigurieren. Vielleicht ist das aber auch besser so.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pepple

Erdapfel
Registriert
06.03.16
Beiträge
2
Seit El Capitan funktionierte Airdrop bestens bei mir von iMac (2013) zu iPad mini; vorher nur sporadisch. Zuletzt gemacht vor ca. 3-4 Wochen.

Heute kriege ich zwar eine Verbindung, das iPad zeigt auch an, daß Files geschickt werden; aber dann plötzlich schwarzer Bildschirm und Apfellogo auf iPad. Nach ca. 35 Sekunden kommt dann wieder der Home Screen, aber File ist nicht angekommen. Ein Test zwischen iMac und iPhone funktioniert; sinnigerweise auch Datentransfer von iPad zu iMac!!

An den Einstellungen liegt's nicht, auch sind alle Updates gemacht. Hat jemand eine Idee, was das denn nun schon wieder ist? Konnte diese Art von Fehler in den Foren und im Netz nicht finden.

Danke im Voraus.
 

Pepple

Erdapfel
Registriert
06.03.16
Beiträge
2
Re: Mein Posting vom 06.03.16

Nach neuestem iOS Update auf Version 9.3 funktioniert Airdrop wieder wie gewohnt.

Gruß Pepple