• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

AirDrop spinnt

Ickewa

Erdapfel
Liebe Gemeinde,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Bin mit meinem MacBookPro und dem Air auf 10.8.2 Os X unterwegs.
1) Selbst wenn ich nur in einem Finder AirDrop offen habe, wird mir das andere Laptop angezeigt.
2) Vom Pro aufs Air kann ich keine Dateien schieben. Klicke zwar auf senden, aber auf dem anderen Monitor (Air) rührt sich nichts, von wegen "sichern und öffnen". Vom Air aufs Pro funktioniert aber.

Lieben Gruß und danke fürs Helfen

...Katja...

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Da gabs doch mal zur Einführung von 10.7. so ein Hack, wie man AirDrop auch auf nicht unterstützten Rechnern aktivieren kann. Klingt für mich so, als wär der hier aktiv.

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
funktioniert airdrop eigentlich nur in einem wlan infrastruktur Netzwerk? das is doch scheise wenn man erst immer im gleichen netzwerk sein muss. warum geht adhoc nicht?

Dr.Death

Aargauer Weinapfel
http://de.wikipedia.org/wiki/AirDrop

Sobald AirDrop auf beiden Macbooks gestartet wurde, sollte sich ein eigenes Ad Hoc Netzwerk aufbauen.

Für AirDrop ist es nicht notwendig, das sich alle AirDrop Devices im gleichen WLAN aufhalten müssen.

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
So hab ich auch das verstanden. Hat aber bei nem kumpel nicht funktioniert komischerweise. Wir haben uns dann nämlich nicht gefunden. Erst wenn wir im gleichen Netzwerk waren

Marcel Bresink

Borowitzky
Airdrop ist Apples Bezeichnung für ein Personal Area Network (PAN) nach dem Industriestandard "WiFi Direct". Es ist zwar richtig, dass das zur Familie der Ad-Hoc-Netzwerke gehört, es ist aber kein Ad-Hoc-WLAN im üblichen Sinne.

Das Besondere an Airdrop ist gerade, dass es eben kein gemeinsames Netz benötigt, weder ein Standard-WLAN ("Infrastrukturmodus" mit Basisstation), noch ein WLAN im Ad-Hoc-Modus. Stattdessen wird ein spezielles Hardware-Feature benötigt, das in den entsprechenden Funkchip eingebaut sein muss. Wenn Airdrop nicht angeboten wird, liegt das meistens daran, dass einer der beteiligten Rechner keine WiFi-Direct-Hardware hat.

Dieses "Airdrop auf nicht unterstützten Rechnern aktivieren", schaltet kein echtes Airdrop ein (das ist ohne passende Hardware unmöglich), sondern bewirkt lediglich, dass die grafische Oberfläche von Airdrop sich einschalten lässt, obwohl die Rechner im gleichen Netz sind. Das sieht zwar schick aus, bringt aber nicht wirklich etwas, denn das Einschalten von echtem File-Sharing wäre in dem Fall viel einfacher und schneller.

Zur ursprünglichen Frage: Da müsste man wirklich wissen, ob sich beide Computer nicht sowieso bereits im gleichen Netz befinden und ob beide Airdrop-fähig sind.

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
Sind beides Mbp 13 beide Early 2012. also noch nicht die ganz neuen.

Wir haben es zuerst ohne im gleichen WLAN Netz zu sein versucht. Ging auch nicht anders. Da haben wir uns nicht gefunden. Vielleicht nicht lang genug gewartet?

Jetzt wo wir im gleichen WLAN Netz sind funkt es