• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Airdrop mit MBP17" 2010 und iPhone?

hafenjunge

Erdapfel
Registriert
12.02.12
Beiträge
5
Hallo liebe Leute,

ich habe nun schon eine Weile das Netz durchforstet und auch hier mit der SuFu nichts passendes gefunden. Wie der Titel schon sagt, versuche ich das scheinbar unmögliche zu schaffen: Ein Macbook Pro 17" von 2010 und ein iPhone 6 per Airdrop verbinden.

Ich habe bereits festgestellt, dass Apple die entsprechenden Systemvoraussetzungen veröffentlicht hat (iDevice zu Mac nur ab 2012er MacBooks). Meine 2 Fragen sind aber:

1. Warum ist das so? Was hat mein MBP nicht, was es bräuchte, um Airdrop zusammen mit meinem iPhone zu nutzen? Schließlich funktioniert es ja auch zwischen dem MBP und anderen Macs...!

2. Gibt es eine Möglichkeit, diese ätzende Hürde zu umgehen? Ich las zum Beispiel, dass man ältere Macs, die Airdrop gar nicht offiziell unterstützen, per Terminalbefehl dazu bringen kann, zumindest von Mac zu Mac Airdrop zu nutzen. Vielleicht gibt es auch für mein Problem einen Trick...?

Könnte schon wieder an die Decke gehen! Habe Apple da schwer unter Verdacht, diese unnötige Hürde nur einzubauen, damit Leute, die mit der Hardware noch länger als bis zum nächsten Modell gut arbeiten können, in diesen neuen Hipster-1-Jahres-Statussymbol-Lifecycle hereinzuzwingen. Es gibt doch nun wahrlich genug Jutebeutel-Bart-Business-Rosherun-Fans, die sich jedes Jahr für alles, was man so fest verbauen und verkleben kann, die Füße in den Nacken stehen vorm Store. Warum muss man mit einem verdammten Macbook Pro mit i7 cpu sowie fast allem Schnickschnack, der noch immer obere Mittelklasse ist, auf so etwas scheinbar simples wie Airdrop verzichten?! Entschuldigt diesen Rant, es ist frustrierend das zu realisieren wenn man freudestrahlend mit einem 800€ Smartphone nach Hause kommt, nach zwei Jahren mobiler Abstinenz, um sich dann derart verarschen zu lassen. Bitte sagt mir nur nicht, dass die wirklich EINZIGE Möglichkeit ein neuer Mac, oder das Auslagern in irgendwelche Clouds ist ;. -(

Grüße, havnjung
 

Balkenende

Virginischer Rosenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.351
Und für diese zwei, eigentlich eine, Frage so eine Schimpftirade?

Gegenfrage, wo ist die Ver*****ung? Dein 6er kann Airdrop. Betreffs des Books hast Du Dich nur nicht informiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Balkenende

Virginischer Rosenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.351
So. Mal kurz rausgekramt.

In dem Artikel hast Du die Grundlagen und den Hinweis, ob nachträglich zu machen:

http://www.apfeltalk.de/community/t...zten-macs-mit-bluetooth-4-nachruesten.469928/

Link zu Bauteilen für Geräte, bei denen möglich:

http://forums.macrumors.com/showpost.php?p=20124161

Letzten Endes brauchst Du halt Wireless- bzw. Bluetooth-Karte mit Unterstützung von Bluetooth 4.0/LE - sonst kommst zum iDevice nicht rüber.

Von Mac zu Mac funktioniert das halt auch mit anderen Tricks. Zum iDevice benötigt es diese Teile (und soweit in einigen wenigen Altgeräten vorhanden die Änderung der .kext).

Berichte mal!
 
Zuletzt bearbeitet:

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ich komme mir von Apple auch veräppelt vor... ich habe ein nagelneues MacBook Air und einen Drucker mit parallel Schnittstelle. Der ist etwas älter. Aber den kann ich gar nicht anschließen! So eine %&§%"&"%=&§%"&" von Apple keinen parallele und serielle Schnittstelle ein zu bauen!

*Ironie off*

So ist das eben., Das Book ist von 2010 und hat wie schon geschrieben wurde kein BT 4.0 - irgendwann kommt eben neue Technik, die ältere Geräte nicht haben. Das nennt man Fortschritt. Parallele und Serielle Schnittstellen sieht man eben auch gar nicht mehr in Notebooks (und Rechner). Gewisse Neuerungen werden eben erst ab gewissen Modellen unterstützt und abwärtskompatibel kann man nicht immer sein.

Deine Fragen wurden übrigens hier im Forum bereits zig Male ausreichend erklärt. Die einfachste Erklärung gibt es aber direkt auf der Apple Homepage. Da steht auch,l wieso es bei Dir nicht geht.