• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

AirDrop (iOS <->OSX/macOS) aktiveren auf älteren Macs

  • Ersteller Mitglied 105235
  • Erstellt am

Mitglied 105235

Gast
Einen wunderschönen Sonntag euch allen auf Apfeltalk,

mich beschäftigt eine Frage und ich selber habe nicht wirklich etwas dazu im Internet gefunden. Daher frage ich nun mal euch ob Ihr dazu vielleicht etwas wisst.

AirDrop wurde ja vor ein paar iOS bzw. OSX Versionen aufgebohrt, so das man wenn die Hardware Vorraussetzungen gegeben sind von iPhone auf den Mac einfach per AirDrop sich zum Beispiel Fotos schicken kann. Das finde ich eigentlich eine sehr gute Lösung, wenn ich sie nur auf meinen MBA nutzen könnte.

Ich habe ein MBA Late'10, das normale AirDrop mit anderen Mac (MBP oder mac Mini) funktioniert wunderbar, nur in Kombination mit den iPhone nicht. Der Grund warum es nicht geht ist mir auch klar, ich habe am MBA kein BT 4.0 LE, jedoch verstehe ich den Grund nicht wirklich warum ich das hier für benötige. Den das normale AirDrop geht ja auch (im Finder auf AirDrop gehen und schon können andere Macs die auch AirDrop haben mich finden und mir Daten schicken), mit BT 4.0 LE vermute ich müsste ich nicht mehr extra auf AirDrop im Finder gehen.

Kennt jemand von euch vielleicht eine Trittanbieter Lösung wie man das auf älteren Macs vielleicht auch realisieren kann? AirServer kann man zum Beispiel ja auch für ältere Macs über eine Zusatzsoftware nachrüsten.


Ich selbst habe leider immer nur etwas gefunden wie man das Normale AirDrop auf noch ältere Macs aktiveren kann, jedoch eben keine Möglichkeit wie ich AirDrop zwischen iPhone und Mac nachträglich aktiveren könnte.


gruß Manu
 

i-the-G

Transparent von Croncels
Registriert
30.10.12
Beiträge
307
Moin,

Ich meine mal gelesen zu haben, dass das Bluetooth nur für die erste Kommunikation zwischen den Geräten benötigt wird, die Übertragung allerdings über wifi geschieht.

Aktivieren kannst du das "neue" AirDrop mittels des CAT Tools. Habe ich auf meinem MacBook von 2011 mit eingebauter 4.0 Karte auch zum laufen gebracht.
Einfach sonst ein BT 4.0 dongle besorgen. Auf der github Seite vom cat Tool sind glaub ich unterstützte dongles gelistet
 

Mitglied 105235

Gast
Danke für deine Antwort, also ein Dongle kommt nicht wirklich infrage den dann steht etwas aus den MBA raus. Ja gut für die Kontakt Aufnahme könnte ich es ja verstehen, wenn die Macs untereinander nicht ja auch AirDrop nutzen könnten und dafür benötigt man kein BT 4.0 LE, da langt auch ein älteres BT.

Mit BT 4.0 nachrüsten habe ich generell etwas gelesen, jedoch müsste dann auch der Treiber Modifiziert werden.
 

i-the-G

Transparent von Croncels
Registriert
30.10.12
Beiträge
307
Also grade mal nachgeschaut welche Geräte mit nem umbau kompatibel sind. Das late 2010 kann noch intern nachgerüstet werden. das ist sehr einfach :)
Die --->
https://de.aliexpress.com/store/pro...23.html?detailNewVersion=&categoryId=70803004

Gerade auf der Github seite gelesen, dass man nicht mal das Cat tool laufen lassen muss oder sonst was. Sondern, dass es direkt läuft.

Funktioniert das bisherige Airdrop nicht nur im eigenen Netzwerk? Also beide geräte im selben Wlan?
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.308
Ich habe ein MBA Late'10, das normale AirDrop mit anderen Mac (MBP oder mac Mini) funktioniert wunderbar, nur in Kombination mit den iPhone nicht. Der Grund warum es nicht geht ist mir auch klar, ich habe am MBA kein BT 4.0 LE, jedoch verstehe ich den Grund nicht wirklich warum ich das hier für benötige. Den das normale AirDrop geht ja auch (im Finder auf AirDrop gehen und schon können andere Macs die auch AirDrop haben mich finden und mir Daten schicken), mit BT 4.0 LE vermute ich müsste ich nicht mehr extra auf AirDrop im Finder gehen.
AirDrop zwischen iOS-Geräten und AirDrop zwischen Macs funktioniert nunmal anders. Und sobald ein iOS-Gerät im Spiel ist, braucht man BT 4.0.