• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

AirDrop Alternative gesucht

  • Ersteller Mitglied 105235
  • Erstellt am

Mitglied 105235

Gast
Abend,

ich suche eine alternative für AirDrop, denn meine Macs sind in die Jahre gekommen und werden via den Catalina Patcher am leben gehalten. Warum auch immer funktioniert mein AirDrop unter Catalina aber nicht mehr, anfangs hat es noch funktioniert aber mit irgend einen Update nicht mehr. Die Lösung (laut diversen Berichten im Netz) wäre wohl ein BT4 Dongle aber das will ich nicht, da ich keinen Finde die im die mir klein genug wären, da mag ich lieber erstmal Software Alternativen mir ansehen um zwischen meinen Macs AirDrop Mässig Daten austauschen zu können.

Was könnt Ihr da so empfehlen, was noch unter Catalina funktioniert? Denn so Alternativen wie Filedrop haben wohl schon länger keine Updates mehr bekommen. Denn sie können unter Catalina nicht mehr ausgeführt werden.


Gruß Manu
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Keef

Lord Grosvenor
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.464
Was soll denn von wo nach wo übertragen werden?
Kommt eine Cloudlösung für dich in Betracht?

Ansonsten eventuell iMazing oder PhotoSync für den Übertrag an ein iDevice.
 

Mitglied 105235

Gast
Die iDevices sind weniger wichtiger, es geht dabei Hauptsächlich um die Übertragung von zum Beispiel mal eine Bilddatei oder Textdatei etc. von Mac zu Mac (mit Unterschiedlichen Apple IDs). Mir ist klar das ich einfach die Dateifreigabe nutzen könnte aber ich würde es halt gern so wie bei AirDrop nutzen können. Also einfach die Datei auf den Mac schieben und am Mac kommt eine Nachricht, dass etwas an ihn gesendet werden will.
 

Keef

Lord Grosvenor
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.464
Fällt mir jetzt wirklich nur die Cloudlösung zu ein.
Dropbox = 2 GB kostenlos
Onedrive = 5 GB kostenlos
Bei beiden Diensten kannst Du Dich über neu eingehende Dateien informieren lassen.

Eventuell bist Du auch Amazon Prime Kunde. Auch dort erhältst Du für Dateien 5 GB kostenlosen Speicherplatz, Fotos unbegrenzt.
 

Mitglied 105235

Gast
Mh, vermutlich könnte ich das auch über die Synology realisieren. Aber das ganze belegt doppelt Speicher Platz, in der Cloud und am Mac.
 

Keef

Lord Grosvenor
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.464
Bei Dropbox und bei Onedrive trifft diese Aussage nicht zu.
Unter den Einstellungen gibt es verschiedene Menüpunkte, die es Dir erlauben, den Speicherplatz auf dem Mac einzusparen.

Onedrive: Nach dem Bilder/Dokumente hochgeladen wurden, gibt es im Kontextmenü den Punkt „Speicher einsparen“. Alle so gekennzeichneten Ordner/Dateien werden nur noch als Link dargestellt.
Dropbox: Hier nennt sich dieser Punkt „SmartSync“. Die Dateien liegen entweder lokal + Cloud oder nur in der Cloud vor.
Vergleichen lässt sich der Ablauf mit der Fotoapp auf den iDevices (Original oder optimierte Version) um Speicherplatz zu sparen.
Ob SmartSync auch bei der kostenlosen Version möglich ist, ist mir nicht bekannt.

Wenn Du über das Equipment verfügst, finde ich ein NAS natürlich als die bessere Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 105235

Gast
Also Prinzipiell sind Cloud Lösungen wie DropBox oder OneDrive nur eine Alternative für die Alternative. Denn das funktioniert nur mit bestehender Internet Verbindung, was daheim sicherlich kein Problem erstmal darstellen würde, ich will aber nicht ausschließen dass die Macs vielleicht doch mal auch wo anders (ohne Internet aber mit einer Netzwerkverbindung) benutzt werden.

resilio-Sync werde ich mir trotzdem mal anschauen, vielleicht geht es ja doch in die Richtung wie ich mir das vorstellen würde.


Am Universellsten dürfte wohl einfach der öffentliche Order sein, dort ist ja eh schon der Briefkasten. Ich bin mit den Automator nun eigentlich schon mal so weit, wenn mir etwas in den öffentlichen Ordner geschoben wird, dass sich dann der Finder öffnet. Wenn mir etwas in den Briefkasten geschoben wird, öffnet sich der Finder aber nicht und das verstehe ich aktuell nicht wirklich. Denn der Automator ist dafür genau gleich eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.432
Wäre resilio-Sync eine Option für Dich?
Sync, wie er konzeptionell sein sollte - direkt zwischen den Geräten. Erstaunlicherweise kaum bekannt. Früher baute es trotzdem eine Verbindung irgendwohin auf. Ist das immer noch so?