• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Airbus bringt elektronischen Pilotenkoffer als App aufs iPad

Marc Freudenhammer

Horneburger Pfannkuchenapfel
In einer aktuellen Pressemitteilung verkündet der Flugzeughersteller Airbus, die Entwicklung von iPad-Apps als Ersatz für den traditionellen Pilotenkoffer. Im Rahmen der “FlySmart with Airbus” -Initiative sollen wichtige Unterlagen, wie Handbücher und Navigationskarten, sowie weitere Funktionen künftig auch für Apples Tablet zur Verfügung stehen. Auch wenn es mittlerweile schon PC-basierte Lösungen für Electronic Flight Bags (EFB) gibt, ist Airbus damit der erste Hersteller, der konsequent auf die iOS-Plattform setzt. Schon bald sollen Fluggesellschaften die ersten EFB-Apps aus dem App Store herunterladen können. Bei der Entwicklung habe man sehr eng mit verschiedenen Luftfahrt- und Technologieexperten zusammengearbeitet, betont Airbus in der Pressemitteilung.[PRBREAK][/PRBREAK]

Die ersten iPads für die Flugversuchs- und Schulungsabteilungen von Airbus sind bereits bestellt. Didier Lux von Airbus beschreibt die grundlegenden Vorteile dieser Entscheidung wie folgt:

„By combining our EFB content with the world’s most versatile mobile digital device, the iPad, airline pilots will be able to optimise aircraft performance in the palm of their hand, while obtaining savings in cost, weight and time.“

Airbus_EFB_App_iPad.jpg
Via Airbus

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

lukiwille

Doppelter Prinzenapfel
Deshalb wird fliegen also immer teurer ;)
nein ernsthaft :
was bringt mir als Verbraucher das ? -.-

ApfelOpa

Golden Delicious
nein ernsthaft :

Fliegen wird immer teurer, nachdem es Jahrzehnte lang immer billiger wurde.
Und: sind nur die Sachen gut, die DIR was bringen, und alle Sachen, die DIR nix bringen sind schlecht?

hankrogers

Carola
nein ernsthaft :

Die Airlines müssen nicht das teure Panasonic Toughbook für über 2000€ anschaffen, sondern können mit dem günstigeren ipad Geld und Gewicht sparen. :)

Shi-zo_O

Kaiser Wilhelm
Haha - und dann synchronisiert sich das iPad einmal mit der Cloud und ALLES ist weg ^^

Snoopy181

Roter Astrachan
Karten werden ja schon von Jeppesen für das iPad angeboten, das was Airbus jetzt zusätzlich noch anbietet sind anscheinend Performance-Tools, für die man bisher auf EFBs in Form von "normalen" Laptops gesetzt hat, z.B. Bei Lufthansa. Und da Piloten nicht im Dreck arbeiten, braucht man dafür auch keine 2000-€-Toughbooks.

Gewicht wird übrigens dadurch gespart, dass man auf sehr viele Vorschriften und Handbücher in Papierform verzichten kann, die nur noch vereinzelt als Backup an Bord sein müssen.

Sunlounger25

Gloster
Was mich mal interessieren würde, wie sich so ein iPad in einer Notfallsituation macht? Was ist schneller? Checkliste auf iPad oder in Papierform? Leider werde ich das nie beantworten können, da ich weder Fluglizenz habe noch Flugzeug, aber iPad. :)

Die Frage für mich lukiwill wäre ehr, bringt es zum Beispiel mehr Sicherheit (schnelleres abarbeiten von Checklisten etc.)?

Snoopy181

Roter Astrachan
Checklisten werden bei Airbus weder auf Papier noch per iPad abgearbeitet; es gibt viel mehr ein ECAM (Electronic Centralized Aircraft Monitoring) genanntes Display, welches den Piloten genau anzeigt, was sie zu tun haben. Wenn der Pilot dann denn entsprechenden Schalter umgelegt hat, verschwindet der Punkt von der Checkliste.

Boeing nennt das System übrigens nicht ECAM, sondern EICAS.

Das ist auch nicht de originäre Zweck eines Electronic Flight Bags.

paul.mbp

Ralls Genet
Haha - und dann synchronisiert sich das iPad einmal mit der Cloud und ALLES ist weg ^^

synchronisiert ?
Während des Fluges sollte ziemlich sicher der Flugmodus an sein!
Das iPad fliegt dann höchstens durch die ein oder andere cloud, mehr nicht ;)

Turkey1976

Raisin Rouge
Jetzt werd' ich auch Pilot...ach quatsch bin ich ja schon!

DocHollywood

Pferdeapfel
Flugmodus? Dann hab ich ja gar nichts vom FlyNet.
Es gibt immer mehr Flugzeuge die HotSpots an
Board haben. Bei Lufthansa (FlyNet) übernimmt
das die Telekom. Flugmodus muss nurnoch
bei Start und Landung sein.

MFG Doc

Da Jan

James Grieve
ein guter Freund fliegt Privat-Jets. Die haben die ganze Firma schon komplett auf iPads umgestellt. Es gibt wohl 3 in jedem Cockpit, für Pilot, Co-Pilot und eins zum Ersatz. Denen spart das wohl echt viel Papier und Zeit und hat sich bis jetzt gut bewährt. Ist aber eben nur für Informationen und nicht mit dem Board-System direkt verbunden....

Snoopy181

Roter Astrachan
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass das eine echte Erleichterung ist, weil man deutlich weniger Unordnung im Cockpit hat. Und mit der Jeppesen-App wird das eigene Flugzeug auf den Karten dargestellt, sodass ich auf fremden Flugplätzen mich nicht so einfach verrollen kann. Moderne Flugzeuge können diese Karten aber auch auf einem der Bildschirme anzeigen lassen, da ist das iPad lediglich eine Ergänzung.

hankrogers

Carola
Es gibt aber ausser LH noch andere Firmen und manche davon setzen auf Toughbooks oder andere sehr teure Pentabs. Auf Vorschriften verzichten wir allerdings noch nicht um Gewicht zu sparen. :D

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
In dieser Werbezeitschrift vom mStore, dem Macazin, war letztens auch ein großes Special zum Test-Projekt "iPad im Transall-Cockpit" der Bundeswehr - konkret beim LTG63 in Rendsburg-Eckernförde...

War auch ganz interessant, leider finde ich keine Online-Version...

Snoopy181

Roter Astrachan
Auf Wikipedia ist der Artikel verlinkt, ich weiß aber nicht, ob der noch abrufbar ist; allerdings ist das ein Truppenversuch und keineswegs Standard in der Bundeswehr. Nur das LTG 63 setzt derzeit iPads zu Navigationszwecken ein.

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
...sag ich ja: Test-Projekt beim LTG 63

Snoopy181

Roter Astrachan
Wobei das iPad für die Transall kein EFB ist, da sind nur die Navigationsdaten drauf.

flxtlr

Erdapfel
da bekommt die "iCloud" eine ganz neue Bedeutung :-D

Bierhefe

Leipziger Reinette
Und wenn es im Cockpit hell wird, sieht keiner mehr was... :)