• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Air vs. Retina - Die ewige Debatte

whiteburg

Erdapfel
Hallo Freunde,
nach dem ich knapp ein Jahr passiv mitgelesen habe, hab ich nun mich auch mal angemeldet da ich nicht mehr weiter weiß.

Was Computer angeht bin ich eigentlich ein ziemlicher Nerd und kenne mich aus, aber hier komm ich auch nicht mehr weiter.
Ich möchte mein MacbookPro verkaufen (soll dünner und leichter werden) und ein neues Macbook mit SSD (und keine Angst ich warte noch bis zur wwdc wegen der neuen Prozessoren).
Da ich auch etwas mehr Bildschirm haben möchte (Air reicht völlig aus, Retina wäre natürlich auch klasse, würde es aber eh Skalieren).

Ich bin hauptsächlich mit Photoshop-Kleinigkeiten und zum Großteil mit der Musikproduktion beschäftigt.

So eigentlich hätte ich gedacht dass ein Retina mit 2,6GhZ das non-plus-Ultra wäre.
Aber dann bin ich auf folgendes gestoßen.
http://browser.primatelabs.com/geekbench2/2016296
Ein Score von 6800.

Dahingegen ein Air mit 2,0GhZ
http://browser.primatelabs.com/geekbench2/2014230
Ebenfalls ein Score von 6800.

Mein aktuelles Pro (2,3Ghz, ohne SSD, 4 GB Ram) hat dagegen nur schlappe 5400 im Test.

Also am liebsten möchte ich ein Air. Umso dünner um so besser.
Aber ich kann noch nicht so ganz glauben dass 2x0,3Ghz weniger (MacbookAir) so viel besser sein kann nur weil eine SSD drin ist, geschweige denn, dass ein Retina welches 2x0,6GhZ mehr hat (im Vgl. zum Air) genauso gut ist.

Ich bin ratlos und brauche euch. Denn von den Zahlen her macht das alles keinen Sinn für mich....!

Danke schonmal im Voraus.

Viele Grüße

VisioNOIR

Holländischer Prinz
Hallo!

Also ich sehe da 6881 für das MBP 2,6GHz i5 und 6972 für das MBA 2,0 GHz i7.

Taktfrequenz ist nicht alles. Der i7 hat einen größeren Cache und TurboBoost (kurzeitige Übertacktung der Kerne) - das hat der i5 nicht. Und das schlägt sich halt im synthetischen Benchmark (der nicht unbedingt mit der realen Nutzung zu vergleichen ist) in den paar Punkten mehr nieder.

Ganz ehrlich, wenn Du nicht Programme mit massiver Multicore-Unterstützung einsetzt (Videoschnitt z.B.), wirst Du kaum einen Unterschied zwischen den beiden bemerken. Und da Dir das Gewicht und die Ausmaße wichtig zu sein scheine, greif zum MBA.

Philipp Schwinn

Herrenhut
Naja, ein Retina MacBook ist nicht wirklich dicker als ein Air. Das Air läuft eben nur keilförmig zu und wirkt so dünner. An der dicksten Stelle sind die praktisch gleich dick. ;)

Wenn du eh bis zur WWDC wartest, sind die Benchmarks sinnloser als sie in diesem Fall eh schon sind.

Mr.Pi.

Jamba
VisioNoir hat es super auf den Punkt gebracht! Wenn du konkrete Vorstellungen hast, dann können dir hier sicher viele helfen. Bei direkten Anfragen speziell auf Software gerne auch an mich. Sonst: siehe Forumregeln :)

Apfelliebhaber

Adams Parmäne
Ich würde meine Kaufentscheidung NIE von Benchmarks abhängig machen. Wenn du Dir nicht sicher bist, hol dir das Air, feste es, wenn du zufrieden bist, behalte es, ansonsten innerhalb von 14 Tagen zurücktragen und MBP holen.

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Naja, ein Retina MacBook ist nicht wirklich dicker als ein Air. Das Air läuft eben nur keilförmig zu und wirkt so dünner. An der dicksten Stelle sind die praktisch gleich dick. ;)

Es geht sicherlich auch ums Gewicht und da unterscheiden sich die Modelle schon ein bißchen.

whiteburg

Erdapfel
Danke für die Antworten.
Vernab vom Gewicht, will ich aufjedenfall mehr Leistung haben. Ein Notebook was mehr Last hält. Wenn das nicht gegeben ist, würde ich beim Macbook Pro bleiben. Aber genau da poche ich auch Erfahrungsberichte auch bzgl. Proanwedungen wie Logic oder Photoshop. :)

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Du solltest dir auch klar machen, dass aufgrund der Bauform, das MBA ziemlich schnell die Lüfter bei der Musikproduktion hochdrehen wird.

Du könntest dein Macbook Pro auch selbst (ganz leicht) mit einer SSD & mehr RAM versehen.
Das kommt dich günstiger und dein Gerät wird damit noch eine ganze Weile durchalten.

Gut, dann bleibt eben noch der Gewichtsfaktor, da punkten MBA & MBPr natürlich deutlich.

Reicht dir dein aktuelles MBP den von der Leistung her noch?

whiteburg

Erdapfel
Du solltest dir auch klar machen, dass aufgrund der Bauform, das MBA ziemlich schnell die Lüfter bei der Musikproduktion hochdrehen wird.

Du könntest dein Macbook Pro auch selbst (ganz leicht) mit einer SSD & mehr RAM versehen.
Das kommt dich günstiger und dein Gerät wird damit noch eine ganze Weile durchalten.

Gut, dann bleibt eben noch der Gewichtsfaktor, da punkten MBA & MBPr natürlich deutlich.

Reicht dir dein aktuelles MBP den von der Leistung her noch?

Danke für den Hinweis, Upgrade kommt für mich nicht in frage, denn die Grafikkarte reicht für Photoshop fast gar nicht aus. Mache selten was damit am Book (iMac noch vorhanden) aber wenn ich schonmal was öffne sollte es nicht ewig dauern. Daher warte ich auf den HD5000 - Chip.

Bei der Musikproduktion reicht es aus. Allerdings ist da der Bildschirm vom Pro zu klein, bzw die Auflösung. Das Air wäre da perfekt. Noch größer, würde ich wie gesagt skalieren.

Und dann noch der Gewichtsfaktor.

Aber nochmal zurück auf deine Frage, Ja, reicht noch! ^^

Elektronicon

Morgenduft
Ich stehe vor einem ähnlichen Problem. Bisher habe ich noch einen weißen 20" iMac late 06 und ein 13" MacBook (kein Pro, sondern das 5.1) Alu Unibody aus late 08. Durch einen glücklichen zufall kann ich jetzt beides ersetzen. Beim iMac weiss ich schon was ich machen werde, nur beim Book bin ich total unschlüssig. Zunächst sollte ich mal aufzählen was ich mit dem Gerät tue. Das ist nicht viel. Eigentlich steht es im Bett. Ich nutze es zum surfen, ein wenig Microsoft Office, DropBox, Serien im Internet schaun (nur legal), Skype und Chatten via Xchat (IRC). Hier auf meinem jetzigen habe ich noch eine VM mit Win7 32Bit Ultimate über Parallels drauf, aber das brauche ich nicht mehr und werde es auch nicht mehr installieren. Ich möchte auf jeden Fall wieder ein 13" Gerät haben. Nur ob es ein 13" MBA oder ein 13" MBP sein soll weiss ich noch nicht. Ich weiss nur dass ich gerne mal die SSD haben würde. 12 Sekunden zum booten klingt schon geil. Ebenso weiss ich (noch) nicht obs Retina haben soll oder nicht. Bisher habe ich mit allem was ich so brauche auf dem Gerät hier unter 80GB Speicher belegt. Das hiesse, dass auch das Air mit 128GB SSD ausreichen würde. Das Gerät sollte nur eben für den Dauerbetrieb am Stromnetz geeignet sein. Hat jemand von euch den Ultimativen Tipp welchen der 2 Device ich mir holen soll? Wäre echt sehr nett von Euch. Freundliche Grüße Elektro

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Nimm das Air. Der Akku des pro überlebt den Dauerstrom auch nicht besser. Tu dem Book nur was gutes und verbrauche die Akkuladung alle 2 Wochen mal auf 5%, dass es selber ausgeht. Dann kannst du es wieder anstöpseln. So reduzierst du die Abnutzung des Akkus.
Die Leistung des Pros brauchst du ja eh nicht und das Air wird für dich auf jeden Fall schneller sein.

f4ME

Zuccalmaglios Renette
Bei dem Akku würde ich mir jetzt nicht so die Sorgen machen.
Hab ein Macbook Pro 15" von Anfang 2011. Hängt die meiste Zeit auch am Strom und hat knappe 100 Ladezyklen.
Über die Akku Laufzeit kann ich mich bisher überhaupt nicht beschweren, laut CoconutBattery 92% noch.
Es hält gute 5-6h normalen Betrieb. Wenn ich mir nur PDFs anzeigen lasse und sonst nichts mache wird mir sogar eine Laufzeit von 9h angezeigt.

Elektronicon

Morgenduft
Der Akku in meinem MB hat sich schon leicht aufgebläht. Er drückt den Deckel etwas weg, hällt aber beim normalen surfen immernoch gute 2,5 Std. Daher mache ich mir eben um die Akkus Gedanken. Bisher könnte ich ja einfach den Akku tauschen aber bei beiden neuen Sachen ist der Akku doch fest verbaut nicht wahr?
Mich nervt aber bei meinem der Lüfter, grade wenn ich Serien am schauen bin oder YT videos anschaue, lüftet der kleine sich schon ziemlich einen ab. Ist es so dass das Pro evtl weniger Lüftungsgeräuche macht, weil es ja mehr ressourcen zur Verfügung hat oder ist der Gedanke völlig falsch?
LG Elektro

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Der Gedanke ist völlig falsch.
Ein i7 zum Beispiel hat zwar mehr Reserven, produziert aber auch mehr Abwärme.

Problem sind eigentlich Flash-Inhalte und Anwendungen, die die CPU fordern.
Da muss eben der Lüfter aufdrehen.

Elektronicon

Morgenduft
Okay. Danke dir. Ich fachte eben wenn man den Prozessor nicht so fordert muss er nix leisten, ergo kaum Stromverbrauch, kaum Abwärme, kaum Lüfter. Na dann wird es wohl für mich das Air werden. Ich werde zwar den Gravis Verkäufer auch nochmal fragen, aber ich denke das wird schon. :D

Elektronicon

Morgenduft
Danke für Eure Hilfe. Der Verkäufer bei Gravis hat das gleiche gesagt. Also ist es ein MBA13" 128 SSD 4GB Ram geworden.