• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Zweiter Anlauf, da ein Foto wieder aus dem Wettbewerb genommen werden musste - Welches Motiv unseres Fotowettbewerbes gefällt Euch in diesem Monat am Besten? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Air Drop auch ohne WLAN?

Etienne4

Meraner
Registriert
05.08.13
Beiträge
226
Hi,
ich habe bisher noch nie AirDrop gemacht, ein Kollege muss mir aber einige Bilder schicken. Da wir beide lediglich die Wifi Versionen des iPad 4 besitzen, stellt sich bei mir die Frage, ob das ohne verbundenes WLAN überhaupt geht. Im Internet steht nur, dass Bluetooth Und WLAN AN sein müssen, aber es wird nichts von einer bestehenden Internet Verbindung gesagt. Jemand schon Erfahrungen gemacht?
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.617
AirDrop hat auch nichts mit dem Internet zu tun ... es wird eine direkte Verbindung zwischen den beiden Geräten aufgebaut:
http://de.wikipedia.org/wiki/AirDrop
Der Dienst ermöglicht es, Dateien zwischen Macs bzw. iOS-Geräten ohne externe LAN- oder Wi-Fi-Verbindungen auszutauschen.
Es ist ein AdHoc-Netz, also eines, welches nur für genau diesen Bedarf aufgebaut wird und auch nur zwischen den beiden beteiligten Geräten. Eine Internetverbindung ist dafür nicht notwendig und wird dafür sogar unterbrochen, sollte sie bestehen.