• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Kopf-an-Kopf-Rennen unseres Januar-Fotowettbewerbes kann und muss durch eine Stichwahl entschieden werden. Deshalb stimmt bitte noch einmal für Euren Favoriten ab! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Air Display und neues iPad machen Lions HiDPI-Modus nutzbar

Niklas Marxen

Thurgauer Weinapfel
Mac OSX Lion hat ein sehr interessantes Feature, welches von den meisten Usern noch nicht wertgeschätzt werden konnte. Mit dem Betriebssystem ist es möglich den Desktop auf einem zweiten Bildschirm im HiDPI-Modus anzeigen zu lassen. Dies ist bei sehr hochauflösenden Bildschirmen sehr wichtig: Würden Benutzerelemente in Originalauflösung auf einem Retina-Display angezeigt, so wären sie für die Bedienung zu winzig. Der HiDPI-Modus verdoppelt die Pixelzahl dieser Elemente, so dass sie benutzbar und sehr viel schärfer angezeigt werden können. Bislang gab es noch keinen weit verbreiteten Bildschirm mit einer Pixelzahl, bei der das Problem relevant wird; doch mit dem neuen iPad und der App Air Display wird das Feature nun nutzbar.
[PRBREAK][/PRBREAK]
Air Display ist eine schon länger erhältliche App, die das iPad (wahlweise auch das iPhone) in einen zweiten Bildschirm für den Mac verwandelt und dabei, im Vergleich zu vielen anderen Apps, die einen ähnlichen Service anbieten, relativ gute Ergebnisse erzielt. Um in den Genuss der App inklusive dem neuen HiDPI-Feature zu kommen, muss diese für 7,99 Euro* gekauft und ein Preference Pane auf den Mac geladen werden. Ist dies bereits geschehen, so genügt ein Update auf die neueste Version bei beiden Geräten. Die Option kann dann mit einem Häkchen ausgewählt werden.

hidpi-mode.jpg

* Mit dem Kauf über diesen Link unterstützt Du Apfeltalk mit einem kleinen Teil des unveränderten Kaufpreises. Um mehr über die Refinanzierung von Apfeltalk zu erfahren, klicke bitte hier.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

lauritzh

Rheinischer Krummstiel
Dito

lohnen sich die 8€ für das App?
Ich spiele auch gerade mit dem Gedanken... Allerdings werden in den neueren Rezensionen (welche ich jetzt mal der neuen Version mit Retinaunterstützung zuordne) des öfteren Verbindungsprobleme erwähnt. Hat da jemand Erfahrungen (positiv oder negativ) gesammelt?

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Da könnte man ja meinen, dass das Gerücht mit Retinadisplays in Mac's so aufzuklären sein könnte.
Doch keine Mac's mit Retinadisplay?

Svenrique

Adams Parmäne
Ich scheu mich auch grad davor, 8€ auszugeben. Habe iScreen installiert, welches bei mir hervorragend funktioniert, doch wie es ausschaut, unterstützt es diese Funktion nicht?!

Mad_Apple

Golden Delicious
Also ich nutze AirDisplay seit längerer Zeit schon und ich muss sagen es funktioniert echt gut auf dem iPad oder iPad 2.

SeptimusFlyte

Kaiserapfel
Schreibt mal besser immer iPad 3, denn sonst ist man immer am überlegen ob nun dieses iPad oder ein neues gemeint ist.
Bei den Händlern wie Amazon, wird es auch iPad 3 genannt, was auch übersichtlicher ist.:)

connectfan

Querina
lohnen sich die 8€ für das App?

Ich habe mir AirDisplay schon vor einiger Zeit gekauft und rate eher davon ab.

Es macht zwar genau das, was es soll. Ich nutze es aber praktisch nie. Es ist dann doch etwas albern, das iPad aufzubauen, um dort ein weiteres Programm laufen zu lassen. Mission Control erledigt das doch ähnlich komfortabel. Ich habe zudem nicht bedacht, dass AirDisplay keinen Ton übertragt (mein Fehler, ist auch nie behauptet worden). Ich wollte eigentlich Flash-basierte Videos auf diese Weise in der Küche etc. abspielem, aber ohne Ton sinnlos...

iTuned

Idared
Ich war mal so neugierig und habe es geladen, doch nun funktioniert genau das nich, was in dem Artikel hier beschrieben wurde...
Sobald ich den Haken bei HiDPI setze werde ich aufgefordert mich abzumelden.. Habe ich getan.. Ich melde mich wieder an, verbinde erneut mit dem iPad und der Haken ist nun auch da. Trotzdem erscheinen die Fenster auf dem iPad immer noch total klein o_O Erst wenn ich Retina Unterstützung entferne, werden sie unscharf, aber groß?!