• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Air 2013 802.11ac Probleme?!

261095

Elstar
Hallo,

ich möchte mir demnächst einen 802.11ac fähigen Router anschaffen.
Ich habe nun im Internet oft davon gelesen, dass das MacBookAir 2013 angeblich ganz viele Probleme mit dem neuen Wlan Stadart hat.
Ist das noch aktuell oder hat sich da bereits was geändert?

kelevra

Stahls Winterprinz
Laut diversen Berichten, wie diesem, wurde ein Update seitens Apple bereitgestellt, dass die Probleme beheben soll.

261095

Elstar
Ok, dann sollte ja jetzt alles funktionieren. Ich lese in dem Artikel gerade, dass der ac standart ja noch nicht komplett ratifiziert ist, weil es erst ein Vorabstandart ist. Sollte man mit dem Kauf von so einem Router vllt. noch warten?
Soweit ich weiß, kann ich ja aber im Zweifelsfall auch normal mit 802.11n mein Wlannetz betreiben mit den neuen Routern, die ac unterstützen oder?

kelevra

Stahls Winterprinz
Gravierende Änderungen an der Hardware sind eher nicht zu erwarten. Alles andere lässt sich ja per Softwareupdate des Routers aktualisieren.

Du solltest im Hinterkopf behalten, dass dir der ac-Standard nur was bringt, wenn du Daten innerhalb deines Netzwerkes hin und her schubst. Für deine Internetverbindung reicht ein n-Router vollkommen aus.

schnuffelschaf

Melrose
Man sollte fairerweise erwähnen, dass z.B. die neue Airport Extreme auch bei "normalen" Verbindungen mit n-Standard gegenüber älteren Geräten Verbesserungen bringt. Habe selbst im MBPr 15" noch kein ac-WLAN, aber nach dem Einsatz der neuen Airport Extreme war eine gewisse Leistungsverbesserung festzustellen.

Mitglied 39040

Gast
Letzteres habe ich auch an der neuen TimeCapsule erlebt (sehr erfreulich!), das liegt aber m. E. nicht am neuen Standard, sondern an rein technischen Verbesserungen der Funkabteilung es beiden Apple-Geräte (Sendeleistung / Antennen).

kelevra

Stahls Winterprinz
Durch die neue Bauform dürfte sich das Abstrahlverhalten der neuen Airport deutlich gegenüber der alten verbessert haben, was dann auch zu den besseren WLAN Verbindungen auch bei den "alten" Standards führt. Da hat man endlich auch wieder die Funktionalität im Auge gehabt, nicht nur das Optische.