• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Air 2 / Hochformatige Fotos werden falsch kopiert

HB9FEC

Granny Smith
Registriert
28.06.15
Beiträge
14
Grüezi zusammen
Meine Frau hat mit einer prakt. neuen Digitalkamera ca. 3600 Ferienfotos gemacht. Diese wurden auf einen Windows PC kopiert, danach die, welche im Hochformat angezeigt werden sollen, mit der Windows Fotoanzeige gedreht (und gespeichert). In der PC Ansicht klappt dann dies. Nach Ueberspielen via ITunes vom PC zum Air 2 liegen dann diese gedrehten Fotos wieder falsch und können auch nicht mehr hochformatig gedreht und gespeichert werden. Woher kommt dieses Problem und wie kann ich es lösen.
Für eure Hilfe wäre ich euch sehr dankbar.

Gruss Ruedi
 

DF0

Hibernal
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.984
Vorab: Fotos in der FotoApp auf dem iPad können unter "Bearbeiten" gedreht werden. Bei großer Anzahl an Bildern ein zweifelhaftes Vergnügen.

Dann: Normalerweise legt die Digitalkamera die Orientierungsinfo in der Datei ab. Das KANN aber auch abgeschaltet sein, kann ich von hier aus nicht beurteilen. Die inkorrekte Orientierung in der Windows Fotoanzeige spricht dafür, dass es Kameraintern abgeschaltet ist. Und ich nehme an, dass diese Windows Fotoanzeige die Fotos nach dem rotieren nicht komplett neu komprimiert und speichert, denn das würde Verlust von Qualität mit sich ziehen. Eher werden wohl programm-intern Metadateien abgelegt, die die Info für die Orientierung enthalten....schätze ich mal. Habe kein Windows.

Auf jeden Fall müssen diese in diesem Programm vorgenommenen Veränderungen nicht zwangsläufig mitübertragen werden. Daher sind die Bilder im iPad eben weiterhin so, wie die Kamera sie deklariert hat.
 

HB9FEC

Granny Smith
Registriert
28.06.15
Beiträge
14
Danke für die schnelle Antwort. Habe soeben rausgefunden, das es an der Kamera liegt. Eine ältere Version davon macht keine Probleme. Kann ich das irgendwie noch hinkriegen?
Danke für eure Tipps.
Ruedi
 

DF0

Hibernal
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.984
Hmm, ich nutze ja die OS X FotosApp mit der iCloud-Fotomediathek. Bilder, die in der FotosApp per Kurzbefehl gedreht werden, drehen sich entsprechend nach einer kurzen Aktualisierung auf jedem Gerät, welches mit meiner AppleID verknüpft ist.

Das ist bei größeren Mengen an Bildern auf diesem Weg natürlich sehr einfach. Wie das nun mit der Bearbeitung unter Windows aussieht, kann ich ja nicht sagen. Vielleicht gibt es Fotoverwaltungsprogramme, die mit der Sync-Komponente verknüpft sind, wo das drehen am Rechner funktioniert und auf dem iPad übertragen wird.
 

HB9FEC

Granny Smith
Registriert
28.06.15
Beiträge
14
Liebe Freunde
Es wird immer schlimmer: Bis jetzt waren alle Fotos auf dem Iphone 6 Plus richtig installiert. Nun habe ich (leider) versuchsweise ein Update der Fotos auf das Iphone gemacht mit dem Resultat: Jetzt stimmen auch hier die Hochformatfotos nicht mehr. Was habe ich in der Zwischenzeit geändert: Ein Update von ITunes auf 12.3.2.35 und ein Update von iOS auf 9.2.1. Ich bin total frustriert.
Hat jemand eine gute Idee?
Danke.
Gruss Ruedi
 

DF0

Hibernal
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.984
Wäre natürlich nett, wenn sich ein Windows-Nutzer mal meldet.

Ich probiere es trotzdem mal. In iTunes wählt man doch ein Programm aus, von dem aus die zu synchronisierenden Bilder verwaltet werden, da es ja kein "Apple Fotos" dort gibt. Oder zumindest den Speicherort/Bilderordner. Hat sich denn daran etwas geändert?
 

Ralf_aus_W

Normande
Registriert
12.04.15
Beiträge
579
Ich importiere die Fotos meiner Canon zuerst über einen Lightning SD-Adapter aufs iPad und anschließend auf meinen PC. Drehen brauche ich da nichts. Die Ausrichtung wird in beiden Fällen automatisch erkannt.
Es kann ja sein, dass die PC-Software das Foto dreht und die Dateiinformation nicht ändert.
@HB9FEC, nutze vielleicht mal die Freeware Irfanview; mit der kann man prima Bilder bearbeiten und auch die Dateiinformationen komplett auslesen.
 

HB9FEC

Granny Smith
Registriert
28.06.15
Beiträge
14
Danke Allen die mir Antwort gegeben haben. Aber selbst der Apple Support hat nach gefühlt 2 Stunden! telef. Beratung keine Lösung zustande gebracht. Nun habe ich Gott sei Dank! eine Software gefunden, die alle meine Probleme auf einen Schlag gelöst hat. Das sind mir die Euro 15 allemal wert. Was ich aber noch loswerden muss: Dieses ITunes ist schlichtweg, zumindest was das Fotosychronisieren anbelangt, eine Katastrophe und eigentlich Apple unwürdig. Nicht nur dass es Hochformat ignoriert, auch dass bei vielen Ordnern mit jeweils einer grossen Anzahl Fotos die Reihenfolge nicht mehr stimmt, ja sogar Fotos Ordnerübergreifend wild verschoben werden. Wenn ich also kein vernünftiges Programm gefunden hätte, wäre ich nahe daran gewesen (schweren Herzens, denn ich liebe die perfekte Hardwareverarbeitung) auf Android umzusteigen. Aber ich muss es nochmals wiederholen: Ich finde dieses ITunes ein Armutszeugnis.
Danke nochmals Allen, die mir bei diesem Stress beigestanden sind.

Ruedi
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.509
iTunes ändert überhaupt nichts an der Ausrichtung der Fotos. Ändungen mit der Windows-Schnellansicht werden in den Metadaten der Fotos abgelegt und kommen entsprechend auf dem iPhone an - jedenfalls bei mir.

Allerdings gibt es auch Inkompatibilitäten bezüglich der Ausrichtung. So werden iPhone-Fotos unter Windows nicht korrekt gedreht, nach Ausrichtung sind sie dann aber wieder korrekt für alle Geräte.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.570
Aber ich muss es nochmals wiederholen: Ich finde dieses ITunes ein Armutszeugnis.
Da stimme ich zu, auch wenn dein Dreh-Problem vermutlich gar nichts mit iTunes zu tun hat - siehe Post 9.
Das kommt halt davon, daß Apple aus einem mal recht guten Audioverwaltungsprogramm eine eierlegende Wollmilchsau gemacht hat (oder zu machen versucht), erst mit Schwerpunkt Musikverkauf, dann mit Schwerpunkt Synchronisierung. So etwas gehört getrennt. Dann hätte man vielleicht auch mehr Energie, sich sinnvoll um beide Projekte zu kümmern - der musikfeile wurde ja auch immer mehr verschlechtert, viele sinnvolle Features weggestrichen.