• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

Aiptek-Tablet unter Max OS X?

Sherlaya

Cripps Pink
Registriert
31.01.06
Beiträge
149
Hallo!

Ich hab mein altes, vergilbtes Grafiktablett von Aiptek (Hyper Pen T-8000U) wieder ausgegraben, nachdem mir mein anderen pfutsch gegangen ist und habe jetzt ein kleines Problemchen...

Ich kann das Tablett unter OSX nämlich irgendwie nicht zum Laufen bekommen.
Wenn ich es einfach so anschließe, passiert nichts und auch nach dem heruntergeladenen Treiber aus dem Netz geschieht gar nichts. Ich kann weder den Stift benutzen noch irgendetwas anderes über das Tablet aktivieren...

Kann mir da wer helfen? Ist ziemlich wichtig :(

Danke,
Sherlaya
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Ich hatte auch ein Aiptek und kann Dir nur raten, Dir ein Wacom zu kaufen. Ich weiss, ich mach Werbung und das löst jetzt nicht Dein Problem, aber auf Dauer wirst Du mit dem Aiptek mehr Probleme haben als ohne! Meins liegt nach jahrelanger Verstaubung seit gestern auf dem Müll. Man kann damit nicht professionell arbeiten.

du bist sogar mit einem Wacom A6 noch besser beraten, als mit einem A4 Aiptek.

Ich arbeite mit dem hier und bin begeistert!

LG
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
abstarter kann dir sicherlich auch einige sinnvolle Tips zu Wacom geben. ;)
 

Sherlaya

Cripps Pink
Registriert
31.01.06
Beiträge
149
Hi Dante!

Ich hab sogar vor mit ein Wacom zu kaufen :D Wusster bisher nur nicht so recht, welches. Aber ich werd mir einen Rat zu Herzen nehmen^^

@marco: Danke, ich werd ihn mal ansprechen :D

Nichtsdestotrotz hab ich noch ein Problem. Hab ein Bild was fertig werden muss und ohne Tablet bin ich ziemlich aufgeschmissen... Kann mir denn keiner helfen?:eek:
 

Sherlaya

Cripps Pink
Registriert
31.01.06
Beiträge
149
Weiß denn niemand eine Antwort? Ich habs leider immer noch nicht hinbekommen -.-°
 

iwo

James Grieve
Registriert
20.02.05
Beiträge
138
Guten Tag,
ich fürchte, das wird mit dem Aiptek Tablett nichts unter OS X. Das haben verschiedenen Threads in verschiedenen Foren zu Tage gefördert (in Erinnerung ist mir z.B. Macuser.de). Aiptek hat keine oder zumindest keine funktionierenden Treiber für OS X. Siehe dazu auch die Online Petition unter http://www.petitiononline.com/re1109/petition.html. Langer Rede kurzer Sinn: Du kommst um ein Wacom Tablett nicht herum. Welches Du nimmst hängt von Deinen Ansprüchen ab. Ist das Budget limitiert, kann es ratsam sein, sich auf der Seite von Wacom nach gebrauchten Tablett umzusehen. Achte darauf das es eins ist, für das Wacom auch OS X Treiber anbietet (kein Volito/Pen Partner, Intuos/Graphire sind o.k.). Das Angebot im Gebrauchshop ist allerdings in Sachen Intuo momentan mau (es sei denn, Du suchst ein A3 Riesentablett). Graphire sind da. Link: http://www.wacom-shop.net/cgi-bin/wacom.storefront/4509a83300eaf2d8273f50f33619064d/Catalog/1020
Viel Glück.
 

balun

Granny Smith
Registriert
31.12.05
Beiträge
15
Hallo Sherlay,

ich bin seit kurzem ein fast zufriedener Besitzer eines o'pen XXL von Pentagram, das - oh wunder - ohne Treiber vom OS X erkannt wird und zumindest ein Grundmaß an Funktionalität - also sprich Zeichnen - bietet.

EINE grosse Hilfe in Ermangelung eigner Treiber war die Sofware TableMagic - durch Zufall habe ich nun erfahren, das Aiptek der Hersteller meines Tabletts ist - es besteht also noch Hoffnung für dich .. :oops:)

und mehr zu TabletMagic gigts hier http://tabletmagic.sourceforge.net/
 
Zuletzt bearbeitet:

RTFM

Gast
Nach einigem Herumsuchen bin ich endlich fündig geworden:

http://www.aiptek.com.tw/english/service/d_tablet_usb.htm

Ich benutze den Treiber gerade auf einem Mac Mini mit OS X 10.4.8 und dem "Aldi-Tablet" Tevion MD9395 USB. Der Treiber funktioniert mit den Grafik-Tablets von Aiptek, Medion und Lifetec.

Nach dem Installieren dauert der Bootvorgang recht lange, hier ist etwas Geduld angesagt. Nach dem Booten funktioniert das Tablet und im Dock taucht ein Icon zur Konfiguration auf.

Ich habe momentan noch das Problem, daß das Tablet trotz versuchter Konfiguration zu sensitiv reagiert, aber ich denke, das wird sich noch in den Griff bekommen lassen.
 

BlameMan

Rheinischer Krummstiel
Registriert
14.01.07
Beiträge
376
Falls es noch jemanden interessieren sollte, ich hab das t-8000u zum laufen gebracht und zwar mit den treibern fürs 14000. Hier zu finden: http://www.aiptek.eu/index.php?option=com_download&fid=1066
Achja, das ganze läuft so bei mir unter Leopard und ich lehne mich jetzt mal aus dem Fenster und behaupte dass es auch unter Tiger laufen sollte.


Gruß Stefan
 
Zuletzt bearbeitet: