iTunes-mp3 konkurriert mit LAME
Guten Tag, Leute! Ich weiß nicht, ob es noch von Interesse ist - für mich allemal (und erstaunlich ebenfalls!). Der Listening-Test, auf den verwiesen wurde ist beendet:
Was wir auf dem obigen Bildchen sehen, ist, wie „transparent“ die verschiedenen Musik-Files wahrgenommen wurden. Der Bestwert ist 5,0. Man sieht schön, dass der mp3-Codec von iTunes nicht nur mit dem aktuellen LAME-Codec mithalten kann, sondern auch, dass mp3 immernoch ein sehr gutes Format - auch im Vergleich mit AAC - ist, trotz des Alters (unten):
(nicht der neueste Test (vom Dezember 2005), dennoch aussagekräftig)
Wenn der iTunes-AAC-Codec im Jahre 2005 schon nahe 5 war, kann man davon ausgehen, dass er sich (unwesentlich) verbessert hat, mittlerweile also weiter nach oben in Richtung "5" gerückt ist. Man muss allerdings sagen, dass wir hier in allen Fällen von 128kbps-Files reden.
Spätestens ab 160kbps sollten heutzutage fast alle Encoder (iTunes-mp3, Frauenhofer, Xing (=Helix), iTunes-AAC oder LAME) völlig transparent sein bei den meisten Files.
Das heißt, dass es garkeine Rolle mehr spielen sollte, welche Applikation zum Komprimieren verwendet wird, die meisten Programme nutzen wohl für mp3 Frauenhofer oder Xing, oder auf dem Mac eben Quicktime.
Es sieht tatsächlich so aus, als könnte man den LAME-Mythos begraben. Zumindest macht der geringe Qualitätsunterschied praktisch nichts mehr aus. In diesem Sinne.
Das Einzige, was noch gesagt werden kann ist, dass LAME robuster zu sein scheint, wenn es um verschiedenartige Musik geht, also gleichmäßiger gute Qualität liefert.
Ansonsten sollte man wohl auf Helix zurückgreifen, sofern man möchte, da das Ding mehr als doppelt so schnell komprimiert als LAME und iTunes. Sicher ein Aspekt, den man berücksichtigen kann.
Edit: Die kompletten Testergebnisse gibt es
hier.
Zu bemerken bleibt noch, dass es natürlich auf die Musik ankommt, die komprimiert werden soll.
Speziell bei Elektronischer Musik und Jazz hat iTunes-mp3 wesentlich schlechter abgeschnitten, als die anderen Encoder.