Was mir persönlich am Marktplatz negativ auffällt ist das es immer wieder Leute gibt die keinerlei Interesse an den angebotenen Waren haben, aber reinschreiben das sie viel zu teuer wären und man sie garantiert nicht los kriegt.
Das wäre ja noch verständlich wenn ein Verkäufer schon öfters versucht etwas loszukriegen oder alle Interessenten absprangen, aber wenn man das nach den ersten Minuten schon liest (wie zuletzt häufiger) finde ich das etwas unangebracht.
Man verstehe mich nicht falsch: wenn jemand völlig utopische Vorstellungen hat ist es hilfreich ihm dies mitzuteilen, primär dann wenn er nicht versteht warum er es nicht verkaufen kann, aber selbst dann würde eine PM doch locker reichen.
Wenn etwas zu teuer ist wird es schon keiner kaufen, jeder kann heutzutage in Preisvergleichsportale bzw. Ebay reinschauen was der ungefähre Richtpreis ist, aber ein Produkt gleich nach den ersten Minuten niederzureden, zudem auch noch von Leuten die sich nicht einmal dafür interessieren (!), ist nicht die feine Art.
Und ja: die Tauschangebote nerven, besonders wenn Leute auf der Suche nach Neuware sind und nur gebrauchte Ware (die zum Teil sogar bedeutend billiger ist als das was sie suchen) gegen iPhones, MacBook Air etc. tauschen wollen. Persönlich empfände ich es als Beleidigung wenn mich jemand so offensichtlich über den Tisch zu ziehen versucht, es ist zudem völlig unbegreiflich da ja niemand auf solche Angebote eingehen würde, wohl auch nicht diejenigen welche sie unterbreiten.
Hier ist gegenseitiger Respekt und das lesen der Marktplatzregeln (die ja nun wirklich klar + einfach sind) sehr hilfreich, dann findet man nämlich auch garantiert einen Käufer.
Und wenn das alles nicht klappt würde ich immer noch die Bucht wählen bevor ich es hier verscherbel, denn da ist der Interessentenkreis natürlich auch potentiell höher.
Was ich manchmal bei einigen Angeboten/Verkäufern nicht verstehe ist wenn sie z.b. ein MacBook etc. ohne Bilder verkaufen wollen bzw. nur minimalste Angaben machen. Was für einen Preis wird man denn damit erreichen? Oft sind solche Angebote auch noch ohne konkrete Preisvorstellungen.
Zudem wären Referenzen (speziell bei neuen Forumsmitgliedern) wie z.b. ein vorhandenes Ebay-Profil mit einigen hundert positiven Bewertungen (wie es wohl die meisten welche es nutzen haben sollten) hilfreich um Vertrauen zu schaffen, immerhin kennt man sich nicht und es ist manchmal schon komisch wenn sich jemand anmeldet und sofort ein Gerät für mehrere hundert Euro verkaufen will.
Macht man den Artikel durch gute Bilder und eine adäquate Beschreibung interessant, wählt einen realistischen Preis als Verhandlungsgrundlage und hat eine gute Verkäuferreferenz steht einem Verkauf zumeist nichts mehr im Weg.