• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Ein Blick aus dem Fenster verrät es: Der Lenz ist da. Passenderweise wird auch der Frühling unser Thema für das Foto des Monats. Hier geht es lang --> Klick

Ärger mit T-Mobile

RobMetal

Aargauer Weinapfel
Guten Tag,

ich habe etwas "Ärger" mit dem Roten Riesen.

Im Sommer 2009 habe ich einen 2 Jahre Vertrag mit dem iPhone abgeschlossen. Als Tarif wählte ich den Complete S (Festnetzvariante) im Schüler, Studentenangebot der eine um 10 € reduzierte Grundgebühr beeinhaltete (44,95 € --> 34,95 €) (Diesen Tarig gibt es inzwischen nicht mehr) Den Vertrag habe ich nun gekündigt und läuft im kommendem Sommer aus.

Zur eig. Frage.

Die T. hat die Grundgebühr diesen Sommer für meinen Tarif um 10€ erhöht was mir aber erst jetzt aufgefallen ist :innocent:. Jedoch habe ich dabei keinerlei Benachrichtigung oder Information erhalten. Woraufhin ich eine Mail geschrieben habe:

Sehr geehrte Damen und Herren,

am 22.06.2009 habe ich in Ihrem Unternehmen ein 2 Jahres Handy Vertrag mit dem dazugehörigem iPhone 3Gs (16 Gb) im Tarif Complete S (FN) in der Schülerversion zum Grundpreis von 34,95 mtl. abgeschlossen.

Zum 01.06.2011 haben sie meinen Tarif ohne mich in Kenntnis zu setzen geändert und meine Grundgebühr um 10 € erhöht. Ich fordere sie hiermit verbindlich auf den Grundpreis entsprechend dem geschlossenem Vertrag abzuändern und mir die Differenzsumme auf mein im Vertrag angegeben Konto zeitnah zu überweisen.

Einen Nachweis über den Besuch einer Schule werde ich nach Aufforderung gerne nachkommen.

Mit freundlichen Grüßen

XXXXX

Als Antwort bekam ich heute:

Sehr geehrter Herr John,

Sie möchten nur die monatlichen Preise zahlen, die für Ihren Mobilfunk-Anschluss tatsächlich
anfallen - und das völlig zu Recht.

Wir sind Ihre Rechnung sofort durchgegangen: Am 22. Juni 2009 haben Sie einen Vertrag im
Tarif Complete S (Festnetz) mit Handy abgeschlossen. Als besonderes Geschenk an Sie haben
wir den Grundpreis 6 Monate lang um zehn Euro reduziert. Seitdem dieser Zeitraum abgelaufen
ist, gilt dafür der normale monatliche Preis von 44,95 Euro.

Unser Tarif- und Leistungsangebot soll es allen Kunden ermöglichen, ihren Vertrag individuell an
das Nutzungsverhalten anzupassen. Daher gibt es viele Kombinationsmöglichkeiten. Alle Details
zu unseren Tarifen finden Sie unter www.telekom.de/unterwegs. Gern beraten wir Sie auch im
Gespräch. Rufen Sie uns einfach - in Deutschland kostenfrei - vom Handy aus unter der 2202 an,
wenn wir etwas für Sie tun können.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Kundenservice

und:

Sehr geehrter Herr ...,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Wir haben sofort in unseren Unterlagen nachgesehen: Sie haben im Jahr 2009 einen Aktionstarif abgeschlossen, wobei Ihnen monatlich zehn Euro erlassen wurden. Diese Aktion wurde automatisch nach zwei Jahren beendet.

Wenn Sie nun erneut einen FriendsTarif erhalten möchten, können Sie gern unsere Mitarbeiter im Kundenservice anrufen und eine Vertragsverlängerung beauftragen. Hierfür ist es dann erforderlich, dass Sie uns eine Schülerbescheinigung zusenden.

Haben Sie weitere Fragen, Wünsche oder Anregungen? Dann rufen Sie uns einfach von Ihrem Handy aus unter der - im Inland kostenfreien - Kurzwahl 2202 oder aus dem Festnetz unter 0180 3 302202* an. Wir beraten Sie gern.

Mit freundlichen Grüßen

Sabine K.
Kundenservice

Wie gehe ich nun dort am besten vor? Mir erscheint das Vorgehen seitens T-Mobile nicht ganz koscher..

Zuletzt bearbeitet:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Wenn ich dich richtig verstehe, ist die Mindestvertragslaufzeit von zwei Jahren in diesem Sommer abgelaufen und die Telekom hat dann den Rabatt von € 10 storniert?

Was stand denn damals in den Vertragsbedingungen bezüglich diesem Rabatt? Wenn dort die Rede einer Befristung auf zwei Jahren war, hast du Pech gehabt. Sollte dies nicht der Fall gewesen sein, wird dir wohl ein Sonderkündigungsrecht zustehen und du solltest den Vertrag auch per sofort kündigen können. Andere Möglichkeiten gibt's eigentlich keine.

RobMetal

Aargauer Weinapfel
Der Kundenservice spricht ja bereits in der E-Mail davon :
Als besonderes Geschenk an Sie haben
wir den Grundpreis 6 Monate lang um zehn Euro reduziert. Seitdem dieser Zeitraum abgelaufen
ist, gilt dafür der normale monatliche Preis von 44,95 Euro.

Habe eben nachgesehen und noch im November 2010 eine Rechnung in Höhe von ca 36€ bezahlt, womit diese Behauptung doch schoneinmal widerlegt wurde.

Abbuchung:

0014x74508xxxxxx
Abbuchung06.2011
36,00 €

Werde mir den Vertrag gleich genauer ansehen.

In meinem Vertrag steht nichts zu den Kosten des Tarifes, sondern nur die Tarifart und Vertragslaufzeit.

Quelle: Computer Bild

Ab sofort ist das neue Multimedia-Handy „iPhone 3GS“ von Apple in Deutschland zu haben – exklusiv mit Zweijahresvertrag bei T-Mobile. Für Schüler und Studenten gibt es Sondertarife.

Apple-iPhone-3GS-227x170-e3bf4d7e96a8b9c6.jpg
Apple iPhone 3GS

Im Angebot sind die Tarife „Complete S“ für 34,95 Euro/Monat und „Complete 120“ für 39,95 Euro/Monat. Im Vergleich zum normalen Tarif sparen junge Leute jeweils zehn Euro. Das macht in zwei Jahren immerhin 240 Euro aus. Buchbar sind die Sondertarife für alle Kunden vom 18. bis zum 25. Lebensjahr und für Studenten bis zum 29. Lebensjahr.

Zuletzt bearbeitet:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Dann würde ich bei T-Mobile nachfragen, wo die Information, wonach der Rabatt nach zwei Jahren abläuft, festgeschrieben steht/stand.

breze28

Altgelds Küchenapfel
"Friends" Tarife (so wie heute) gab es damals nicht, es waren in der Tat Aktionstarife, bei denen 24 Monate lang 10 Euro Rabatt gewährt wurde. Stand auch unten im Kleingedruckten drin.

smoe

Roter Winterkalvill
Ich habe ebenfalls 2009 so einen Aktionstarif Tarif abgeschlossen, da war es aber auch gekennzeichnet, dass diese 10eur Rabatt nur 24 Monate lang gelten. Ich konnte nach den zwei Jahren zwar problemlos wieder mit einem Tarif mit Rabatt verlängern, wenn du aber gar nichts getan hast, dann ist dein Vertrag natürlich nach den zwei Jahren wieder 10euro teurerer geworden. Das ist kein Betrug, das ist genau der Vertrag den du unterschrieben hast (vermutlich ohne ihn zu lesen...), und daher muss dich da auch niemand benachrichtigen...

Die erste Antwort der Telekom war wohl etwas schlecht recherchiert, aber die zweite ist korrekt...

RobMetal

Aargauer Weinapfel
Hi smoe,

Bevor ich Verträge unterschreibe, werden diese immer genau durchgelesen ;)

Dennoch danke für die Antwort. Montag werde ich bei der Telekom drum bitten mir einen günstigeren Tarif anzubieten.

schnuffelschaf

Melrose
Montag werde ich bei der Telekom drum bitten mir einen günstigeren Tarif anzubieten.

Bitten kannst Du, aber meiner Erfahrung nach, wird man Dir mit Sicherheit kein "Downgrade" explizit anbieten.
Auf Händen getragen wirst Du nur, wenn Du in einen teureren Tarif wechselst oder ggf. zumindest die Absicht äußerst, das tun zu wollen.

Snoopy181

Roter Astrachan
Downgrades kosten immer und Upgrades müssen mindestens 5 Euro teurer sein, damit sie kostenlos gewährt werden. Verständlich aus Sicht der Anbieter, damit nicht ständig die Verträge in den gerade passendsten gewechselt werden.

naturalbornedge

Friedberger Bohnapfel
Also ich hatte zumindest beim Festnetz nur Probleme mit der Telekom, die haben Sachen doppelt abgerechnet und uns zwei Anschlüsse berechnet statt einem, die versprochene Rufmmernübernahme nicht hinbekommen(da nun VoIP, wusste der Mitarbeiter wohl nicht das es anscheinend nicht geht oder täuschte bewusst da er die Prämie wollte, die versprochene Gutschrift wurde nich gewährt...naja, wir haben das halt alles auf Rechnung und bezahlen daher einfach nicht, da auf ausführliche Briefe auch nicht reagiert wurde. Das alles war per Einschreiben daher relativ sicher...An deiner Stelle würde ich alles nochmal gründlich durchgehen und falls die telekom wirklich Unrecht hat würde ich denen eine Frist setzen und wenn nicht reagiert wird einfach die Lastschrift stornieren...Natürlich läufst u Gefahr ohne Netz dazustehen aber ich würde es halt schon aus Prinzip machen.

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Ich habe leider schon öfters Kontakt zu unterschiedlichen Hotlines gehabt. Generell ist es extrem ärgerlich, dass man nicht einen festen Fallbearbeiter hat und so bei fast jedem Gespräch erstmal die ganze Geschichte wieder erzählen muss.
Ich kann nur sagen, dass die Telekom im Festnetzbereich schon bemüht ist, dem Kunden zu helfen. Leider ist die Qualität der Beratungsleistung nicht bei allen Mitarbeitern gleich.
Dennoch hat es die Telekom bisher immer geschafft, die Probleme so zu lösen, wie ich es mir vorgestellt habe.
Was man dann auch zu schätzen lernt: eine kostenlose Hotline!