• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Ärger mit Excel Makros lassen sich nicht öffen

Frankman0811

James Grieve
Hallo liebe Gemeinde,

Auf meinem MBP 2010 Snowleopard ist Office 2011 installiert.
Ich möchte eine Exceltabelle öffnen die ich von der Schule (ich bin Lehrer) bekommen habe um Noten einzutragen.
Beim Öffnen kommt die Frage, ob die Makros aktiviert werden sollen. Dies ist notwendig um in der Tabelle zu arbeiten, also aktiviere ich die Makros.
Darauf erscheint leider die Meldung
Laufzeitfehler "53"
Die Datei wurde nicht gefunden: Kernel 32
Diese Meldung kann man zwar beenden und die Datei öffnen, allerdings sind die Funktionen in der Tabelle nicht aktiv und somit für mich unbrauchbar.

Auf meinem iMac 2012 Lion habe ich die selbe Fehlermeldung

Auf meinem Uraltlaptop funktioniert alles tadellos.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir geholfen wird. Google hat mich leider nicht weiter gebracht.

Gruß von der Küste

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Also, dass Makros notwendig sein sollen, um in eine Notenübersicht die Noten einzutragen, finde ich sehr seltsam. Da wusste einer wohl nicht, was er da tut...
Bei uns geht's jedenfalls ohne. Was den Rest angeht: Makros sind sehr speziell. Auch von Office-Version zu Office-Version unter Windows.

Frankman0811

James Grieve
Leider ist diese Antwort nicht sehr hilfreich. Es geht hier um die Leistungserfassung der Schüler in der Oberstufe. Man trägt die Namen der Schüler ein und kann dann in verschiedenen Fächern auf diese Namen zugreifen. Ist aber auch total egal.
Auch das Makros speziell sind ist zwar interessant, hilft aber nicht weiter. Herr Kollege
Vielleicht findet sich ein Spezialist der mit dem entsprechenden Fachwissen der mir ein Tip geben kann. Und nicht nur jemand, der diesen Fehler seltsam findet ;)

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
:p

Also, Kannst du dir die Makros ansehen? Ich habe lange nicht mehr damit gearbeitet, meine aber, dass bei Laufzeitfehlern die Zahlen die Zeile angeben. Also wären hier die Zeilen 32 und 53 interessant. Wobei ich das Wort "Kernel" in dem Zusammenhang noch nicht deuten kann.
Möglich wäre es, dass das Makro auf sich selbst verweist, während es läuft. Da aber die Dateinahmen bzw. Pfadangaben auf dem Mac andere Form haben als unter Windows, könnte hier schon der 32er-Fehler geklärt werden. Vielleicht ist auch der 53er damit erledigt...

Wenn du nicht direkt Zugriff auf das Makro bzw. dessen Quelltext bekommst, hat den einer der Kollegen geschrieben? Könnte der den dann vielleicht rausrücken?

• Like
Reaktionen: Frankman0811

Frankman0811

James Grieve
Danke für die Info. Ich werde mal Kontakt mit dem Urheber der Datei aufnehmen und ihm diesen Hinweis unterbreiten.