• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Änderungen beim Bildversand nach Update? Mail sendet Bilder plötzlich anders...

thommyfarmer

Ribston Pepping
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit Mail! Ich habe bislang meine Bilder immer so verschickt, dass ich sie im Finder markiert und auf das Mail-Icon gezogen habe. Aus den "JPG" wurden dann beim Empfang auf dem Windows-Rechner (Arbeit) "JPEG" und ich musste sie dort erst umbenennen, um damit arbeiten zu können.

Sei paar Tagen kann ich die Bilder am Windows-Rechner nicht mehr per "Anlagen speichern" speichern, denn sie werden nur noch direkt in der Mail angezeigt, aber nicht mehr als Anhang. Früher hatte ich sie auch in der Mail aber zusätzlich als Anhang. Ausserdem kommen sie jetzt als "JPG" an und nicht mehr als "JPEG" - ist zwar schön, aber ich kann sie nicht mehr speichern.

Zuerst dachte ich an einen Fehler in Outlook am Win-PC. Dann habe ich ein Bild vom iPhone dort hingeschicht (kam als JPG an und ich konnte es bearbeiten) und alles war wie vorher.

Also sendet der Mac oder besser gesagt Mail, die Bilder jetzt irgendwie anders:

1. nicht mehr als "JPEG" sondern als "JPG" (ist super)
2. nicht mehr als Anhang, sondern in der Mail integriert (ist schlecht)

Das ist übrigens auch der Fall, wenn ich sie über das Büroklammer-Symbol "als Anhang" schicke. Auch dann werden sie nicht angehängt, sondern in die Mail integriert.... *grübel*

Weiß jemand, ob sich da was verstellt hat? Ich habe schon sämtliche Einstellungen durch, finde aber nix, wo ich das ändern könnte??

Gruß

Thommy

thommyfarmer

Ribston Pepping
Hmmm... niemand eine Idee, was sich da verstellt oder beim Update geändert haben könnte?

Gruß

Thommy

Loooki

Beauty of Kent
Eine Idee: Mail Einstellungen: Verfassen -> E-Mail Format
Versuchs mal mit reinen Text.
Apple hat da einiges verändert wie es scheint. Unter SL konnte man angeben ob Plain Text(reinen Text), HTML Text oder Formatierten Text

Da sich dadurch auch der Mail Contenttype im Header ändert könnte es damit zusammenhängen.

thommyfarmer

Ribston Pepping
Gut, danke! Ich habe jetzt mal ne Mail mit Bilder als "reinen Text" geschickt. Bin morgen mal gespannt, ob ich die dann wie gewohnt auf der Dose öffnen kann....

Danke!

Gruß

Thommy

David X

Friedberger Bohnapfel
Ist das Häkchen bei "Anhänge Windows-kompatibel senden" gesetzt?

thommyfarmer

Ribston Pepping
Hallo,

also jetzt als "reiner Text" kann ich die Bilder wie gewohnt handhaben. Allerdings will ich nicht immer als reiner Text senden...

Das Häkchen finde ich auf die Schnelle nicht - kannst Du mir bitte mal eben auf die Sprünge helfen, wo ich das aktivieren kann/soll?

Gruß

Thommy

Loooki

Beauty of Kent
Ist das Häkchen bei "Anhänge Windows-kompatibel senden" gesetzt?

Beide Arten den Anhang anzuhängen sind RFC Konform. Wenn das funktionieren sollte wäre das eine art mini Bug ;)

@thommyfarmer 1. Feedback an Apple, 2. Versuchen en mail Header zu manipulieren.... Werd da auch nochmal nachschauen

David X

Friedberger Bohnapfel
Hallo Thommy,

wenn Du eine Mail schreibst und per Klammer eine Datei anhängen willst, kannst Du den Haken setzen. Loooki hat natürlich Recht, dass Anhänge mit beiden Einstellungen korrekt beim Empfänger ankommen sollten. Da es sich hier aber um einen Fehler bei Mail-Anhängen handelt, würde ich mal alle Konfigurationen durchprobieren, um den Fehler einzugrenzen.