• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Ändern von Standard-Email-Adresse

Florian54321

Ribston Pepping
Registriert
30.12.05
Beiträge
303
Hallo zusammen,

habe folgende Frage:

Ich benutze Mac OS X 10.7.2

Habe mir eine Gruppe unter Adressbuch eingerichtet. Jetzt haben 2 Kontakte eine weitere emailadresse unter der sie die mails
haben wollen.

Wie kann ich die emailadressen so ändern, dass diese dauehaft geändert sind. Die alten Adressen müssen für andere Themen
(z.B. Firmenmails) bestehen bleiben.

Vorherige Empfänger und dort die alten rauslöschen? geht nur 1 mal, dann wird bei der nächsten "Gruppenmail" wieder die alte emailadresse angenommen.

Vielen Dank
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Bei mir funktioniert(e) das so, wenn Mitglieder einer Gruppe mehrere Adressen haben. Beim ersten Versenden drücke ich auf den Gruppennamen, dann erscheint ein Dropdown, das die Möglichkeit "Adresse erweitern" anbietet. Das tue ich und habe nun sämtliche Namen der Gruppenmitglieder nebeneinander. Dort wo es mehrere Adressen gibt klicke ich die richtige an. Bei der nächsten Sendung weiß Mail, welche Adresse ich verwenden möchte.
Es kann sogar sein, dass eine Anfrage aufpoppt, welche Adresse die gewünschte ist, wenn zum ersten Mal ein Mitglied der Gruppe mit mehreren Adressen angemailt wird. Ich bilde mir ein, das war so.
Wenn ich jetzt (zur Probe in einem sendebereiten Mail an eine Gruppe) eine Adresse in einer Teilnehmerin anklicke, sehe ich im Dropdown alle Adressen, doch bei der gewünschten ist ein Hakerl.
Ich hoffe meine Erklärung ist halbwegs verständlich
Salome
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Das wäre im Adressbuch eigentlich unter BearbeitenVerteilerliste bearbeiten einstellbar, aber zumindest unter Lion ist diese Funktion derzeit nicht verfügbar, dort ist sie ausgegraut.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Mail.app in Lion ist überhaupt noch sehr fehlerbehaftet, da funktioniert inklusive der Korrektur noch so Einiges nicht wie es soll.
Salome
 

Florian54321

Ribston Pepping
Registriert
30.12.05
Beiträge
303
Das funktioniert halt so bei mir nicht. Ich kann die adresse ändern auf die neue emailadresse. Jedoch bei der nächsten neuen email, sind die alten Einstellungen wieder als standard vorgegeben.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Mhm!
Mal den Envelope Index aus ~/Library/Mail/V2/MailData/ in den Papierkorb zu ziehen, könnte helfen. Der Index bildet sich von selbst neu.
Auch die com.apple.mail.plist kannst du problemlos aus ~/Library/Preferences löschen. Dennoch nicht gleich ganz löschen, damit du die Dateien im Notfall wieder an ihren Platz ziehen kannst.
Salome
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wenn du deine Library (noch) nicht sichtbar gemacht hast,dann musst du den Pfad über "Gehe zu" auswählen. Bei Lion ist die User-Library in den Werkseinstellungen als unsichtbar markiert.
Mit einem Terminalbefehl oder einem kleinen Script kannst du sie sichtbar machen. Aber wenn du den Pfad zum Beispiel ~/Library/Mail wählst, wird er der Ordner Mail sichtbar und du kannst weiter suchen.
Möglicherweise hast du auch die falsche Library durchsucht. ~/Library ist die gebräuchliche Abkürzung für die User Library, als die in deinem Häuschen.
Salome
 

Florian54321

Ribston Pepping
Registriert
30.12.05
Beiträge
303
wenn ich bei gehe zu ordenr Namemeinesmac/Library/mail eingebe, dann kommt ordner nicht gefunden.

Mache da bestimmt etwas falsch
 

Florian54321

Ribston Pepping
Registriert
30.12.05
Beiträge
303
ist jetzt sichtbar. Habe beide dateien entfernt, jedoch bleibt es bei dem gleichen fehler. Habe im Netz gelesen, dass das nicht funktioniert und man auf ein update wartet, damit man verteilerlisten bearbeiten kann.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Es ging auch nicht um "Verteilerlisten bearbeiten", sondern darum, dass du (wie ich) wenn ein Mitglied einer Gruppe mehrere Adressen hat, beim 1. Mal die richtige anklickst (weil ein Fensterl aufpoppt) und dann immer diese verwendet wird.
Dass die Unmöglichkeit des "Bearbeitens" ein Bug ist, hat doch schon Snoopy181 festgestellt.
Salome