• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Ändern der Bilder pro Sekunde in iMovie 10.0.6.

Susanne_kh43

Erdapfel
Registriert
02.03.16
Beiträge
4
Hallo Zusammen,

wenn ich in iMovie ein Standbild importiere und das dann auf eine Länge von 10 Minuten ziehe und als Film exportiere, gibt mir das Brennprogramm an, dass der Film im NTSC Format, also mit 50 Bildern pro Sekunde statt mit 25 Bildern pro Sekunde läuft. Kann mir jemand sagen, wo ich die Anzahl der Bilder pro Sek umstellen kann? In den Projekteinstellungen finde ich es nicht.

Ich bin ziemlich ratlos, da ich das nicht eingestellt habe...

Bin gespannt und hoffe, dass es jemand von Euch weiß :)

LG
Susanne
 

DF0

Hibernal
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.986
Vor allem verwirrend, da 50fps durchaus PAL-Konform ist. Ist das Brennprogramm Toast? Corel hat das Programm volle Kanne verbockt.
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.538
Hab das länger nicht gemacht, aber meines Wissens richtet sich die Framerate nach dem ersten Clip im Projekt.
 

DF0

Hibernal
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.986
Welches Ausgabemedium ist das Ziel? Bluray oder DVD?

SOLL es denn PAL werden (grundsätzlich hierzulande empfehlenswert, aber manchmal je nach Menge an NTSC-Material zu überdenken)?
 

Susanne_kh43

Erdapfel
Registriert
02.03.16
Beiträge
4
Ja, es soll PAL werden - das Ausgangsmaterial ist ein einziges jpeg ;) Für ein Theaterstück haben wir 3 Filme gedreht, dazwischen habe ich 2 einzelne jpegs in die für uns richtige Länge gezogen (da das Live Schnittprogramm Filme braucht ;)) und wenn ich das dann alles auf eine DVD brennen möchte, meckert Toast, dass genau diese 2 Filme aus den jpegs im NTSC Format sind, alle anderen in PAL und tatsächlich ist der DVD Player dann nicht ehr in der Lage das zu lesen o_O Bei den älteren iMovie Versionen konnte man die Frameraten selber festlegen, aber im iMovie 10.0.6 gibt es dafür kein "Button/ Feld" mehr... oder ich finde es nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.852
Bei NTSC sind aber 30 Bilder die Bildwechselfrequenz, nicht 50
 

DF0

Hibernal
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.986
Hab es gerade mit iMovie 10.1.1 ausprobiert, und es gibt tatsächlich keine Möglichkeit beim Export, ausser der Auflösung auch die Bildrate einzustellen. Immer diese Amerikaner :(

Wenn es Standbilder sind, sollte ja eine Konvertierung keine störenden Ruckler erzeugen. Ist zwar nicht besonders elegant, funktioniert aber.

Toast sollte es zwar selber ggf. anbieten, NTSC-Clips in PAL zu wandeln, aber da würde ich von abraten. Toast erzeugt dabei merkwürdige Konturen, wie sie bei schlechter Skalierung entstehen.

Mit MPEG Streamclip oder dem guten alten JES Deinterlacer (beides kostenlos, ersteres aber leider nicht mehr auf aktuellem Stand) kann man wunderbar Konversionen erzeugen. Dazu sollte, um die maximale Qualität zu erhalten, aus iMovie in ProRes ausgegeben werden. Die länge wird bei der Konversion (wenn man nichts entsprechend verstellt) beibehalten. Die Datei sollte dann ohne Probleme von Toast gefuttert werden und in die restlichen PAL-Sequenzen eingepflegt werden.

Ansonsten kann, je nachdem wie lange die Clips werden sollen und wie groß sie dabei werden, ich es auch erledigen. Ich sende dann einfach direkt die fertigen mpeg2-Clips zurück (sofern es wirklich um PAL-DVDs geht). In dem Fall einfach anschreiben. Habe nur heute Spätdienst und Morgen Frühdienst.