• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Älteres MacBookPro Frage zu Library

Gerhart Alfred

Erdapfel
Registriert
08.04.21
Beiträge
3
Mein MacBook hat OS X Version 10.6.8 - ein neueres Betriebssystem akzeptiert die Hardware nicht. Ich habe 4 Librarys:
1. auf Festplatte: (7,47 GB).
2. im Systemordner: (4,84 GB)
3. im Benutzerordner: für alle Benutzer: (0KB)
4. im Benutzerordner: Admin: (29,82 GB)
Mein Problem: die Festplatte hat 80 GB, die Hälfte ist also von Librarys vollgestopft.
Kann ich was löschen??
Gerne mache ich Screenshots sollte es erforderlich sein.
Danke für die Mithilfe bzw. Lösungsvorschläge.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.568
Unterschiedliche Libraries sind völlig normal, die haben unterschiedliche Zwecke - wobei ein im Ordner /Für alle Benutzer mir noch nie untergekommen ist (aber die nimmt ja auch keinen Platz weg).
Was davon du brauchst, hängt davon ab, was du installiert hast und was du mit dem Rechner machst.
/Library und /System/Library enthalten Inhalte, die das System braucht oder die die installierten Programme brauchen, da solltest du möglichst nichts löschen.
Höchstens Ordner mit Namen, die zu Programmen gehören, die du nicht (mehr) benutzt.

In deinem Benutzerordner liegen unter anderem die Mails und zusätzlich viele Mailanhänge, Einstellungsdateien (meist nur ein paar kB groß) und Plug-ins et cetera. Da kann man vermutlich nach längerer Benutzung aufräumen - das sollte man aber vorsichtig machen, am besten erst nach einer Sicherung auf einer anderen Platte.

Was ist denn das für ein MacBook?
 
  • Like
Reaktionen: Gerhart Alfred

Gerhart Alfred

Erdapfel
Registriert
08.04.21
Beiträge
3
Servus und vielen Dank für Deine Hinweise. Konnte schon einiges ausräumen im admin Ordner wie Musik, Dokumente, Bilder (ausgelagert auf externe FP).
1. Frage: habe im admin/Library "Cache" (3,44 GB) und darunter "Cache Kopie" (ebenfalls 3,44 GB). Kann ich die Kopie löschen?
2. Frage zu Mail (16,01 GB): das MacBook ist sozusagen der mobile Zulieferant für den MacPro. Dort sind alle wichtigen Daten. Kann ich die Daten auf MacBook löschen und bleiben die auf dem MacPro erhalten? Oder lösche ich damit die Originale auf .gmail? Speichern die beiden Mac autark jeweils auf ihre FP (dann wäre ein Mail gesendet von MacBook nicht auf MacPro gespeichert...)?

Das MacBook Pro ist
Modellname: MacBook Pro 15"
Modell-Identifizierung: MacBookPro1,1
Prozessortyp: Intel Core Duo, 2 GHz

Der Mac Pro ist
Modellname: Mac Pro
Modell-Identifizierung: MacPro1,1
Prozessortyp: Dual-Core Intel Xenon, 3 GHz

beide 2006 gekauft, waren damals die Topgeräte von Mac, und dienen bis heute bestens im inzwischen privaten Gebrauch, allerdings nur mit alter Software.
Schönen Tag noch.