• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Ein Blick aus dem Fenster verrät es: Der Lenz ist da. Passenderweise wird auch der Frühling unser Thema für das Foto des Monats. Hier geht es lang --> Klick

[4s] Älteres iCloud Backup finden

iCloudnutzer

Erdapfel
Hallo liebe Community,

ich habe folgendes Problem:

Mein iPhone 4s, Version 5.1.1. erstellt automatische iCloud Backups. Das war nie ein Problem. Vor 3 Tagen ist jedoch irgendetwas schief gelaufen. Ich vermute, dass vielleicht die Verbindung zum Internet unterbrochen wurde, als das automatische Back up in Gange war.

Jedenfalls sind ca. 95% meiner Kontakte gelöscht. Seit 2 Tagen versuche ich nun, das Back up von vor 3 Tagen zu finden. Dann hätte ich die aktuellste Version meines Adressbuches wieder.

Auf iTunes unter Geräte finde ich unter 'Backups': 'Letztes iCloud Backup: Heute, 15:03'. Wenn ich auf 'Backup wiederherstellen klicke, kommt: 'letzte Datensicherung: 20.01.13, 15:03'.

Das verwirrt mich etwas, denn eigentlich war ja die letzte Datensicherung heute, um 15:03, oder? Es beruhigt mich aber auch, da es bedeutet, dass ich da wenigstens die Möglichkeit hätte, eine ältere Version meiner Kontakte zu bekommen, wenn ich auf Backup wieder herstellen klicke.

Nun meine konkrete Frage:

• Gibt es die Möglichkeit, dass ich das i Cloud Back Up von vor 3 Tagen finden kann und auch wieder aufspielen kann?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

Liebe Grüße,

iCloudnutzer

Zuletzt bearbeitet:

smoe

Roter Winterkalvill
Du verwechselst hier Backup über iTunes und Backup über iCloud.

In iTunes findest du nur die Backups die iTunes anlegt, und iTunes behält auch immer nur das aktuelle Backup, außer du legst ein neues Gerät an, dann macht er ein neues Backup und behält das alte.

Die Backups über iCloud musst du auch über iCloud wiederherstellen, sprich das Gerät entweder über iTunes wiederherstellen und dann kein Backup wieder einspielen oder am Gerät selber unter Einstellungen -> zurücksetzen -> Inhalte und Einstellungen löschen. In beiden Fällen kannst du danach am Gerät selbst den Punkt aus iCloud wiederherstellen auswählen. Dort sieht du dann auch alle verfügbaren iCloud Backups, und kannst auch ein älteres auswählen.

Dummerweise gibt es keinen Weg (zumindest kenne ich keinen) vorher zu sehen welche Backups nun in der iCloud vorhanden sind, in den Einstellungen am Gerät selbst siehst du nur den Zeitpunkt des letzten Backups, nicht aber ob und von wann weitere Backups verfügbar sind.

Warum hast du eigentlich noch 5.1.1 drauf? iOS6 läuft prima auf dem 4S und bringt einige nette Funktionen mit. Wenn du 5.1.1 behalten willst solltest du das Gerät in den Einstellungen zurücksetzen und nicht über iTunes, da wird dir sonst wahrscheinlich die aktuelle Firmware aufgespielt.

BTW: Falls du einen Jailbreak hast sieht die Sache nochmal anders aus, dann solltest du nicht einfach Inhalte und Einstellungen löschen, ich glaube das macht bei Geräten mit JB Probleme!. Dazu müsste dann aber noch jemand etwas sagen der sich aktuell mit dem Thema Jailbreak auskennt, ich bin da nicht ganz auf dem laufenden.

iCloudnutzer

Erdapfel
Hallo Smoe,

vielen lieben Dank für deinen Beitrag.
Leider war das älteste verfügbare Backup das von vor 2 Tagen, da waren die Kontakte schon weg. Jetzt habe ich das trotzdem erst einmal aufgespielt, allerdings habe ich die Kontakte, wie gesagt, immer noch nicht.

Nun 2 Fragen:

Wenn ich das Ganze jetzt noch einmal durchführe, erscheint dann vielleicht ein älteres BackUp, weil ja jetzt das von vorgestern das Aktuellste ist? Wenn nicht, mache ich das ganze nochmal über iTunes, dann bin ich wenigstens auf dem Stand von Januar.

Aber es muss doch einen Weg geben, an das Backup von Donnerstag zu kommen!

Und grundlegend:

Wieso ist das überhaupt passiert, dass die Kontakte verloren gegangen sind?

Ich habe noch nicht auf die neueste Version upgedatet, genau aus diesem Grund. Ich will einfach kein Risiko eingehen und wieder Daten verlieren. Vor einigen Monaten hatte ich auch schon einmal ein Problem mit iCloud. Allerdings ein anderes.

Ich freue mich über eine weitere Antwort. Danke schon einmal.

PS. nein, einen Jailbreak habe ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:

smoe

Roter Winterkalvill
Dass es nicht mehrere Backups zu Auswahl gibt ist seltsam, eigentlich sollte iCloud sofern aktiviert da mehrere Zeitpunkte anbieten. Nachdem dir aber bis vor kurzen der unterscheid zwischen Backup über iCloud und iTunes nicht ganz klar war, würde ich vermuten du hast zuvor gar nicht über iCloud deine Backups gemacht, und das erst im Nachhinein aktiviert. Dass dir bei erneutem wiederherstellen auf einmal mehr Backups angeboten werden halte ich für recht unwahrscheinlich.

Wie deine Kontakte verschwinden konnten kann ich an der Stelle nicht mehr nachvollziehen.

Wenn du die Kontakte auch mit einem Mac synchronisierst und dort Time Machine verwendest könnte man darüber wahrscheinlich noch was retten...