• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Älterer Mac(Book) für Mutter

winwin-win

Ribston Pepping
Hey Leute,

in meiner Familie besitzen sowohl meine beiden Schwestern sowie auch ich selbst ein Macbook (Pro) der neusten Baureihe.
Meine Mutter hingegen quält sich noch immer mit einem alten Windows Laptop rum. (2Ghz Intel M, 512mb Ram, 60Gb Platte, Win XP)

Dieses Teil ist leider, vor allem, auf Grund der vielen Daten (die leider notwendig drauf bleiben müssen) verdammt langsam.
Eigentlich macht meine Mutter nicht mehr als Surfen und mal an und an einen Film anschauen...Aber selbst das wird auf dem Teil oft zur Unmöglichkeit...

Nun hatte ich überlegt, ob meine Schwester und ich nicht zusammen legen sollen um ihr auch einen Mac zu kaufen.
Leider reicht unsere Budget nicht für ein neues Macbook 13,3".
Wir kommen zusammen vll auf so ca. 200 - 300€.
Nicht besonders viel für einen Mac, aber wir sind nun mal Schüler und Student...

Nun hatte ich überlegt auf ein älteres Mac(Book) Model zu gehen und diese gebraucht zu kaufen.
Meine Frage wäre daher:
Macbook oder doch lieber iMac/Mac Mini?
Ich persönlich tendiere sehr stark zum Macbook, da sie damit auch mobil ist und z.b. im Bett mal ne DVD schauen kann.

Was muss das Ding leisten:
- Emails abrufen
- Internet surfen
- Office/iWork Arbeiten
- Filme schauen (DVD, 720p, 1080p)

Wichtig wäre mir halt, dass wir jetzt nicht für 300€ was kaufen das dann nachher auch nicht deutlich schneller ist.
Die Anforderungen sind ja (bis auf 720p/1080p) nicht besonders groß, es sollte aber trotzdem so sein, dass meine Mutter mit dem Gerät dann noch einige Jahre glücklich wird!

Welches Modele und Preise könntet ihr den da empfehlen, bzw. haltet ihr das für ne blöde/aussichtlose Idee?

Gruß winwin

Mirco1337

Rheinischer Krummstiel
da wirste leider mit 300€ nicht weit kommen jedenfalls kommste da nicht besser weg als mit dem laptop den sie jetzt hat

Macbeatnik

Golden Noble
Was versprecht ihr euch denn von einem MacBook, soll es denn unter Win laufen oder soll die Mama "umlernen und OS X benutzen.
Wenn es Win sein soll, dann geht kauft ihr ein WinLaptop, da muss sie nicht umlernen, das ist sogar in der Preisklasse eventl. neu zu haben.

hillepille

Melrose
hi, gib dich mal spasseshalber apple oder macbook bei ebay ein. dann siehste ja schon was für das geld geht. alternativ gibts auch seiten die gebrauchtpreise für apple-produkte listen. ansonsten schließe ich mich Macbeatnik an.

winwin-win

Ribston Pepping
Umstieg auf OSX ist geplant für sie.
Folgendes spricht einfach dafür:

- Alle anderen Laptops im Haus sind Mac's
- Alle externen Platten (und deren Inhalte) orientieren sich mittlerweile am Mac (heißt sie kann keiner Meiner Filme, ohne größeren Aufwand anschauen).
- Probleme mit Virensoftware und Sicherheit von Windows wird "gelöst"

Außerdem ist OSX wirklich leicht zu verstehen, daher sollte das für sie kein großes Problem sein.
Den Laptop den sie grad hat, wird vll mit 300€ nicht sehr zu topen sein, ABER ihr aktueller Laptop ist einfach zu vermüllt. Er wurde seid ca. 6 Jahren nicht neuinstalliert und die Festplatte ist so gut wie voll. Leider kann der Laptop aus bestimmten gründen NICHT neuinstalliert werden.

Die Frage wäre halt, lohnt es sich 300€ in eine so alte Hardware zu stecken?

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
also 300 kannste vergessen. Ab 400 bekommste MacBooks mit Core2Duo und was anderes kommt auch nicht in Frage.