• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

Ältere Time Capsule ersetzen - durch was?

wildkater

Auralia
Registriert
14.05.10
Beiträge
198
Hallo Leute,

mir reicht bei meiner alten TC (1. Gen., 1TB) der Speicherplatz nicht mehr, d. h. sie muss ersetzt werden.
Zudem ist mein WLAN relativ instabil (oft tummelt sich ein iPhone und ein iPad im Netz, während dessen ein Film gestreamt wird) - als Modem / Router fungiert derzeit ein Speedport.

Soweit ich weiß, sind die neueren Generationen der Airport Extreme / Time Capsule wahre Geschwindigkeitsmonster.
Es würde also Performance-Vorteile bringen, das Speedport als reines Modem zu nutzen und die AE oder TC als Router.
Ich nutze allerdings Festnetz-Telefonie mit VoIP - ich bin Netzwerk-Laie und der Meinung, dass das dann nur funktioniert, wenn das Speedport als Router konfiguriert ist, oder? Dann kann ich mir aber wiederum den Geschwindigkeitsvorteil einer AE / TC schenken. Oder gibt es da eine Lösung, die Telefonie einzubinden, die für einen Laien verständlich ist und nicht in Konfigurationsorgien ausufert?

Statt AE / TC kann ich mir alternativ auch einen ähnlich schnelle Router / Modem-Kombi mit angehängter (übers Netzwerk zugreifbare) Festplatte vorstellen. Dann funktioniert die Telefonie ja in jedem Falle noch.

Ich will also meine TC ersetzen, allerdings tappe ich im Dunklen, welche Hardware ich zukünftig nutzen soll... was könnt ihr mir empfehlen?
 

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.468
Es gibt kaum einen Grund, Apple Netzwerk-Hardware einzusetzen.
Auch gibt es kaum einen Grund, als Ziel für ein Timemachine-Backup Apple Netzwerk-Hardware einzusetzen.

Deine beiden iGeräte können mit Wifi 802.11 ac nix anfangen, also gibt es keinen Grund, bestehende Netzwerkhardware zu ersetzen, nur weil die bisherige nur Wifi nach dem n-Standard kann.

Kosteneffizienteste Lösung: Schmeiß die TC raus und kauf Dir ein Synology/Qnap/WD-NAS mit so viel Platz, wie Du brauchst.
Beispiel: Synology ds115j. Ist für kleines Geld zu bekommen, 2TB-Platte rein und Timemachine hat mehr Reserven.

Wenn Du unbedingt was am Netz machen willst: Guck, ob Du einen besseren Standort für die Büchse findest. Wenn nicht, spann einfach ein zweites Netz. Also Strippe an Wunsch-Ort verlegen und dort AccessPoint aufstellen. Wenn Du kein Kabel verlegen willst/kannst/magst, geht beispielsweise auch PowerLAN. Einen Adapter in den Speedport, den zweiten Adapter gleich mit integriertem Wifi dorthin, wo Du gern besseren Empfang hättest und als LAN-Bridge konfigurieren.
Bloß keine Repeater-Lösung.
Zu dem Thema gibts hier (und auch sonst) viel zu lesen.
 
  • Like
Reaktionen: wildkater

wildkater

Auralia
Registriert
14.05.10
Beiträge
198
Danke fur die fundierte Antwort! Das mit dem Synology-NAS hab ich mir auch schon überlegt, aber ich bin halt kein Profi im Netzwerke aufziehen, deshalb bin ich da noch etwas vorsichtig. Ich werde mich also von der Apple-Netzwerk-Hardware verabschieden, das Design dieser Teile spielt für mich keine Rolle, da ich sie sowieso eher versteckt aufstelle.

Kleiner Nachtrag: ich nutze bereits einen Repeater von TP-Link, ich hab den schon länger im Verdacht als eigentlichen Verbindungsabbruch-Übeltäter. Kabel zu verlegen ist bei der Geometrie meiner Wohnung sehr problematisch. Das mit Power-LAN hört sich interessant an, vorher nie davon gehört.
 

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.468
Repeater von TP-Link
Dann raus das Ding :)

Sowas hier http://www.amazon.de/TP-Link-TL-WPA4220KIT-Powerline-Netzwerkadapter-Repeater-500Mbit/dp/B00C2ICYPC mein ich. Solltest drauf achten, dass die beiden Netze (1. Speedport, 2. PowerLAN) nicht auf dem gleichen Kanal funken. Möglichst auch nicht auf sich überlappenden. Im Mac Appstore gibts kostenlos Programme, die Dir die Netze in der Umgebung, ihre Kanäle und jeweilige Stärke darstellen. Anhand dieser Informationen kannst dann die Kanäle wählen.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
22.002
Power-LAN über Strom ist keine Wunderlösung; es kann was bringen, es kann auch überhaupt nicht funktionieren, abhängig von Deinen Gegebenheiten. WLAN-Repeater sind oft problematisch, weil sie 1. mitunter nicht mit aller Hardware zusammenarbeiten und 2. weil oft konzeptuelle Missverständnisse vorliegen. Einen Repeater braucht man eigentlich nur, wenn man die Reichweite eines WLANs vergrößern will, doch gerade in dem Fall ist man - was die Signalqualität angeht - schon an dem Ort, wo man den Repeater positionieren muss, an der Grenze. Zudem halbiert es die ohnehin dort schon eingebrochene Übertragungsrate (der Repeater nimmt das Signal und schickt es selbst auf derselben Frequenz noch einmal hinaus). Kurzum, eigentlich gibt es für Repeater so gut wie keine sinnvollen Use-Cases.

Das sinnvollste in meinen Augen sind zwei von verschiedenen WLAN-APs stammende WLANs, die meinetwegen über Roaming miteinander funktionieren. Wenn ich das nicht ganz falsch verstanden habe: selbe SSID, andere Frequenz/anderer Kanal, wobei die dann idealerweise bridgen und nicht NATten sollten. Wenn das jetzt zuviel Netzwerkspeak war - ja, das war es und die Hardware, die Du normalerweise bekommst, macht das eh oft nicht gescheit, deswegen wäre "ein Kabel" die deutlich bessere Variante.
 
Zuletzt bearbeitet:

wildkater

Auralia
Registriert
14.05.10
Beiträge
198
Der TE meldet sich zurück [emoji5]️
Hab mir immer noch kein NAS zugelegt, hab mir überlegt neben TM Backups meines iMacs nun doch auch mp3s und Fotos fürs private Netz zur Verfügung zu stellen.
Reicht hierzu noch eine 1-bay oder brauche ich spätestens jetzt eine 2-bay? Oder kann ich an eine 1-bay eine große externe FP hängen und darauf die TM Backups von iMac und Sicherung des NAS laufen lassen?
 

fchk

Pomme au Mors
Registriert
05.07.11
Beiträge
865
mir reicht bei meiner alten TC (1. Gen., 1TB) der Speicherplatz nicht mehr, d. h. sie muss ersetzt werden.

In den Time Capsules sind auch nur ganz normale Festplatten drin. Die kann man austauschen, wenn man will. 2TB sollten auf jeden Fall gehen. Nur mal so als Überlegung.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
22.002
In den Time Capsules sind auch nur ganz normale Festplatten drin. Die kann man austauschen, wenn man will. 2TB sollten auf jeden Fall gehen. Nur mal so als Überlegung.
ist das so? In der 2. Gen wurde empfohlen, unbedingt eine WD Green einzubauen.
 

wildkater

Auralia
Registriert
14.05.10
Beiträge
198
In den Time Capsules sind auch nur ganz normale Festplatten drin. Die kann man austauschen, wenn man will. 2TB sollten auf jeden Fall gehen. Nur mal so als Überlegung.
Gibt's da schon Erfahrungen im Forum? Wär natürlich eine Option. Dann halt gleich ein 3TB wenn das von der Apple Hardware her geht.
 

fchk

Pomme au Mors
Registriert
05.07.11
Beiträge
865
Schau bei ifixit.com vorbei, da wird Dir gezeigt, wie Du die Platte wechselst.
 
  • Like
Reaktionen: wildkater

wildkater

Auralia
Registriert
14.05.10
Beiträge
198
Guck doch mal in diesen Thread.



Mal wieder so ein Quatsch. Jede Wette, dass es eines Tages vergessen wird und gerade dann Superwichtige Daten im Daten Nirwana entschwunden sind.
Danke für den Thread-Link.
Habe mich aber vorerst nach Abwägung aller Fakten dazu entschieden, meine alte TC mit einer 3 TB Platte zu pimpen.
"Superwichtige" Daten habe ich nur ganz wenige, die sind auf iMac, externe FP und iCloud gespeichert. Zudem auch noch per Time Machine auf der TC.
Fotos, mp3s etc. fürs private Intranet hätte ich dann ebenfalls auf der TC und zusätzlich auf einer externen FP.

Mir ist bewusst, dass TM-Backups (in meinem Fall: 1x iMac und 1x MBP meiner Frau, Gesamtvolumen ca. 500GB) und sonstige Daten nicht auf einer FP (*) sein sollten, allerdings: würde die FP in der TC abrauchen, so hätte ich sämtliche wirklich wichtige Daten ja noch auf dem iMac.
Und zusätzlich gibt's noch die externe FP - hier liegt aber, wie von Dir beschrieben, die Crux: wenn ich natürlich zu faul bin, regelmäßig Backups zu machen, dann hätte ich hier im Falle des Falles tatsächlich einen alten Stand. Damit kann und muss ich leben.
Ein Super-GAU wäre es selbst dann nicht, wenn gleichzeitig die FP im iMac und die FP in der TC abrauchen, weil die (für meine nebenberufliche Tätigkeit) superwichtigen Dateien wie gesagt auch in der iCloud (und auf ext. FP) liegen.

Hierzu aber noch eine Frage zum (hoffentlich) regelmäßigen Backup-machen auf der externen FP:
Würdet ihr das Festplattendienstprogramm (OS: El Capitan) verwenden, oder gibt es da eine schnellere und/oder zuverlässigere oder bequemere Lösung?
Mein "Grundgerüst" an Fotos und mp3s ist derzeit ca. 300GB groß, es werden von Zeit zu Zeit (z. B. Fotos nach jedem Urlaub) Daten hinzukommen. Ich gehe von ca. 5-10 Änderungen des Backups pro Jahr aus.
Sollte ich hier jedesmal ein komplettes neues Backup erstellen oder gibt es eine Funktion / Software, die bereits vorhandene Daten erkennt und nur die Veränderungen ergänzt?

---------------------------------------------------------------

(*) Soweit ich weiß, kann man ja TM-Backups auch auf eine an die TC angeschlossene externe FP speichern, die fürs Heimnetzwerk freigegebenen Daten kämen dann direkt auf die TC. Dann hätte man ja ganz einfach sonstige Daten und Backups auf zwei Platten getrennt!
Noch besser wäre es natürlich umgekehrt - dann könnte man die an die TC angeschlossene externe FP gleich auch noch per TM auf der TC sichern - aber das geht meines Wissens nicht.