• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Ältere macOS Version herunterladen unter Catalina

YoshuaThree

Sternapfel
Servus...

hat jemand einen Trick auf Lager, wie ich eine ältere macOS Version unter einem Catalina Mac herunterladen kann?

Ein Link über die App Store Hintertüre geht nicht - Catalina sagt - das Update schlägt fehl:
https://www.macwelt.de/a/high-sierra-sierra-aelteres-macos-installieren,3439667

Über das Terminal soll es anscheinend gehen - aber bei 10.13.6 High Sierra keine Chance:
https://www.ifun.de/neues-terminal-kommando-laedt-alte-macos-installer-144717/

Jemand noch eine Idee? Danke...

faraway

Zuccalmaglios Renette
Ich behalte immer ältere Versionen mit Hilfe von CCC auf preisgünstigen SSDs. Davon kann ich booten aber im Notfall auch ein älteres System auf den X5 TB SSDs wieder aufbauen. Das hat sich bei mir sehr bewährt.

ps. Die Systeme halte ich klein (max 150GB) weil Daten soweit möglich in der NAS gehalten werden.

saw

Königlicher Kurzstiel
Die Version die du über den AppStore laden kannst reicht nicht? oO
Bildschirmfoto 2020-07-02 um 14.07.32.jpg

Balkenende

Virginischer Rosenapfel
Wenn mit dem konkreten (neuen?) Mac HS nie geladen wurde, dürfte das im Nachhinein auch gar nicht gehen. Richtig?

YoshuaThree

Sternapfel
Ich behalte immer ältere Versionen mit Hilfe von CCC auf preisgünstigen SSDs. Davon kann ich booten aber im Notfall auch ein älteres System auf den X5 TB SSDs wieder aufbauen. Das hat sich bei mir sehr bewährt.
Das nutzt mir jetzt aber nichts, wenn ich hier 2 Catalina Rechner und ein altes MacBook ohne OS habe um High Sierra direkt drauf zu installieren ;)

Die Version die du über den AppStore laden kannst reicht nicht? oO
Das geht nicht mehr mit Catalina 10.15.5 und einer neueren Hardware.
Hatte ich aber oben auch geschrieben - dass ich die Side-Load Links kenne, die aber nicht gehen.

Wenn mit dem konkreten (neuen?) Mac HS nie geladen wurde, dürfte das im Nachhinein auch gar nicht gehen. Richtig?
Ja so schaut es aus - habe aber heraus gefunden wieso.
Und zwar aus folgendem Grund:

Wenn Du ein MacBook 2012 mit Catalina hast, dann kannst Du mit den Downloadlinks über die Hintertüre als Beispiel High Sierra laden, weil das MacBook aus 2012 eben auch von High Sierra unterstützt wird.

Wenn Du wie ich ein Mac Mini 2020 hast mit Catalina geht es auf einmal nicht mehr. Einfach weil High Sierra keinen Mini aus 2020 unterstützt (Treiber und Co). Daher nutzt bei mir auch kein Terminal Befehl oder diese direkten Download Links. Wie ich vorher raus gefunden habe. Mit dem Mini plus Catalina kann ich 10.14.x laden - aber nicht vorher.

Mist.... ich brauche einen älteren Mac. Da kommst nicht drumherum.
Ziemlich blöd von Apple - könnte ja sein, man will es lediglich (für einen anderen Mac) herunter laden. Apple mal wieder.

Carcharoth

Winterbanana
Tipp für die Zukunft: Jeweils wenn n neues System kommt den Installer laden und dann irgendwo archivieren.
Ich hab auf meinem NAS z.B. sämtliche Install-Files bis zurück zu Snow Leopard rumliegen. Ist manchmal ganz praktisch :)

• Like
Reaktionen: Balkenende und dg2rbf

Dario von Apfel

London Pepping
Die Patcher von Dosdude haben ab HS die Möglichkeit eine Kopie vom Installer runterzuladen

• Like
Reaktionen: dg2rbf

dg2rbf

Blutapfel
Hi,
nur über Dosdude kannst du dir ältere macOS/OsX Versionen downloaden, wie Dario v Apfel schon schrieb, ab HS, das geht auch mit Catalina.
Franz

• Like
Reaktionen: Dario von Apfel

YoshuaThree

Sternapfel
Die Patcher von Dosdude haben ab HS die Möglichkeit eine Kopie vom Installer runterzuladen

Das verstehe ich jetzt nicht - sorry - wieso brauche ich einen Patcher?

Ich installiere auf meinem Mini den Catcher? Den Catalina Catcher? Den HS Patches? Und dann kann ich HD herunter laden? Das verstehe ich jetzt irgendwie nicht.

dg2rbf

Blutapfel
Hi,
tja, manche "User" haben eine etwas lange Leitung :).
Franz

YoshuaThree

Sternapfel
Hi,
tja, manche "User" haben eine etwas lange Leitung :).
Franz

Na da musst auch mal erst draufkommen, dass ein High Sierra Patcher unter Catalina mir eine High Sierra Install DMG herunter lädt.... ;)

Ok - dann mache ich mich mal an die Arbeit.

Und ich muss mir echt mal die letzten wichtigen Installer herunterladen und abspeichern für so Fälle.

dg2rbf

Blutapfel
Hi,
habe, weil mein MacMini early 2009 nur bis ElCapitan geht, für einen Bekannten HighSierra mit Dosdude runtergeladen, und seinen MacMini 2014 mit nem USB-Stick HighSierra installiert.
Franz

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Das nutzt mir jetzt aber nichts, wenn ich hier 2 Catalina Rechner und ein altes MacBook ohne OS habe um High Sierra direkt drauf zu installieren ;)
Warum nutzt du nicht einfach die Internet Recovery am alten MacBook, um ein kompatibles System zu installieren und anschließend High Sierra zu laden?

YoshuaThree

Sternapfel
Warum nutzt du nicht einfach die Internet Recovery am alten MacBook, um ein kompatibles System zu installieren und anschließend High Sierra zu laden?

Das dauert mir viel zu lange Martin :(

Inzwischen habe ich HS bereits auf einem Stick und das MacBook wird bereits mit SSD installiert....

• Like
Reaktionen: dg2rbf