• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Ein Blick aus dem Fenster verrät es: Der Lenz ist da. Passenderweise wird auch der Frühling unser Thema für das Foto des Monats. Hier geht es lang --> Klick

[Word] Adressen werden falsch herum auf Umschläge gedruckt.

LizardKing

Tokyo Rose
Guten Abend Leute,

ich wende mich mal wieder mit einem Problem an euch, an dem ich seit Stunden verzweifle und nun auch schon einige rage losses :mad: hinter mir habe.

Ich würde gerne einen Datensatz mit Adressen direkt auf Standard DL Briefumschläge drucken. Mit dem Serien-Brief Manager klappt das Einpflegen der Daten aus einer Excel-Tabelle auch wunderbar.
Das Problem besteht allerdings darin, dass die Adressen verkehrt herum auf die Umschläge gedruckt werden...sie stehen also auf dem Kopf.
Ich habe nun schon alle möglichen Einzugsoptionen die Word für Umschläge bietet ausprobiert, die Umschläge anders eingelegt etc... aber nichts klappt...Die Adressen stehen immer auf dem Kopf oder sind oben links auf dem Umschlag (da wo eigentlich der Absender stehen sollte).

Hab mal ein Foto angehängt, damit ihr euch das besser vorstellen könnte.

Kann da vielleicht jemand weiterhelfen.

Grüße

P.S. Die Drucker sind ein Canon IP3500 und/oder ein Canon Pixma 620.

Anhänge

• IMG_8824.jpg
    IMG_8824.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 6.193

MacAlzenau

Golden Noble
Das sieht irgendwie so aus, als würde das Programm denken, daß es Adressen für Fensterbriefumschläge druckt.

sin

Prinzenapfel
Hallo Lizard King,

geh doch mal im Seriebrief-Manager auf "Neu Erstellen" -- "Umschläge"
Dort erscheint oben rechts ein Reiter "Position". Spiel mal mit den Seitenrändern.

Oder klick im gleichen Fenster auf "Seite einrichten" und definiere, um welchen Briefumschlag (vermutlich DIN-Lang-Format?) es sich handelt.

Ich schätze, das sollte das Problem beheben.

Viel Erfolg,
sin

PS: Danke, MacAlzenau, dass du mich darauf aufmerksam gemacht hast, ich wäre wohl nicht draufgekommen

LizardKing

Tokyo Rose
Sin,

danke für die Antwort, leider schafft das keine Abhilfe.

Das Spielen mit den Seitenabständen verschiebt die Adresse um keinen nennenswerten Zentimeter.
Bei Druckoptionen habe ich DL-Umschlag ausgewählt und schon jede Art des Einzuges ausprobiert. Eigentlich druckt er ja unten rechts schon auf die richtige Position, nur eben auf den Kopf...o_O

LK

sin

Prinzenapfel
Hallo Lizard King,

dann weiß ich leider auch nicht weiter. Google sagt, dass du nicht der einzige mit diesem Problem bist.

Also entweder auf den Assistenten verzichten und manuell eine Vorlage zusammenbasteln oder die Adresse auf Etiketten drucken und dann händisch aufkleben. Mehr weiß ich dann auch nicht.

Viele Grüße
sin