• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Luxus ist für jeden genau so individuell wie Kitsch, deshalb steht der Luxus auch im Mittelpunkt des August-Wettbewerbes, als Kontrast-Programm sozusagen. Macht mit! Zum Wettbewerb --> Klick

Adressen aus dem Adressbuch sind keine gültigen Mailadressen!??

Atonall

Ingrid Marie
Registriert
24.08.04
Beiträge
273
Hallo,
seit Lion bekomme ich eine merkwürdige Meckermeldung in Mail beim Versenden an Adressen aus meinem Adressbuch:

"Achtung
"" (Anführungszeichen oben und unten) ist keine gültige E-Mail-Adresse. Überprüfen Sie die E-Mail-Adresse und versuchen Sie es erneut."

Die Mails werden trotzdem gesendet.

Wer weiß, wie ich den Bug behoben bekomme?

Danke!
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Kommen sie auch nicht wieder zurück, als unzustellbar?
Vielleicht hilft es, wenn du die betreffenden Adressen (hoffentlich sind es nicht alle) löscht und neu einträgst.
Salome
 

Atonall

Ingrid Marie
Registriert
24.08.04
Beiträge
273
Hallo Salome,
nein, sie werden versandt und bleiben auch weg. Ich habe ca. 700 Adressen...
Atonall
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Welchen Provider benutzt du? Hast du einen Exchange Server? Oder Google Mail oder Mobile Me oder etwas was über Mail.app und deine Provider hinausgeht?
Hast du schon diene Account-Einstellungen überprüft (ob da ein falscher Port eingestellt ist oder sonst eine Sperre eigebaut)?

Du könntest auch aus deiner Library /Mail/V2/MailData/die Dateien Envelope Index herausziehen – das hat unter Snow Leopard oft geholfen. Hier sind es allerdings mehrere – aber du musst sie ja nicht gleich in den Orkus schicken, sondern nur zur Probe entfernen und wenn sich die Lage verschlechtert, wieder hineinschieben. Die neu gebildeten werden überschrieben.
Auch die Datei Accounts.plist bietet sich an, probeweise auf den Schreibtisch gezogen zu werden.
Bei diesen Prozeduren ist Mail.app immer geschlossen. Erst danach startest du neu und prüfst, was passiert ist.

Ich habe von diesem Fehler, der wie du sagst massiv (bei allen Adressen) auftritt, noch nie gehört, deshalb ist meine Weisheit nun am Ende angelangt.
Salome
 

Atonall

Ingrid Marie
Registriert
24.08.04
Beiträge
273
Hallo Salome,

vielen Danke erstmal!


Welchen Provider benutzt du?
Mobile me und einen selbstständigen Softwareentwickler via IMAP


Hast du einen Exchange Server?


oder etwas was über Mail.app und deine Provider hinausgeht?
Ja, eben diesen privaten. Mit ihm bin ich die Einstellungen durchgegangen und eigentlich funktioniert ja alles.
Das Problem tritt unabhängig von der Providerwahl oder den Accounts auf.

Hast du schon diene Account-Einstellungen überprüft (ob da ein falscher Port eingestellt ist oder sonst eine Sperre eigebaut)?
Ich weiß nicht, was ich da ganeu überprüfen soll, mailen geht ja. Empfang und Senden funktioniert.

Du könntest auch aus deiner Library /Mail/V2/MailData/die Dateien Envelope Index herausziehen – das hat unter Snow Leopard oft geholfen. Hier sind es allerdings mehrere – aber du musst sie ja nicht gleich in den Orkus schicken, sondern nur zur Probe entfernen und wenn sich die Lage verschlechtert, wieder hineinschieben. Die neu gebildeten werden überschrieben.
Auch die Datei Accounts.plist bietet sich an, probeweise auf den Schreibtisch gezogen zu werden.
Bei diesen Prozeduren ist Mail.app immer geschlossen. Erst danach startest du neu und prüfst, was passiert ist.

Ich habe von diesem Fehler, der wie du sagst massiv (bei allen Adressen) auftritt, noch nie gehört, deshalb ist meine Weisheit nun am Ende angelangt.
Salome

Er tritt auch nicht mehr bei allen Adressen auf, sondern nur noch hin und wieder.

Soll ich envelope index und accounts trotzdem noch probehalber rausziehen?

Danke schon mal
Atonall
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Liegen diese Adressen alle beim selben Provider?
Im allgemeinen schdet das Herausziehen der .plist nichts, sondern hilft, wenn eine .plist "eignefroren" ist und nicht mehr richtig reagiert.
Mit den Envelope Index kannst du es probieren. Vielleicht verbessert das Herausziehen (die Dateien sollten sich neu bildern) auch den Rest.
Salome
 

Atonall

Ingrid Marie
Registriert
24.08.04
Beiträge
273
Ich danke dir und werde es versuchen!
Atonall